Lags bei OBS seit Upgrade von 1060 auf 3080

SkillerAmSkille

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2667 MHZ (ich weiß, sehr wenig)
  • Mainboard: Aorus X570 Master
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: eigenbau
  • Grafikkarte: Inno3d RTX 3080 10 GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 Tb und viele HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Treiber der 3080 wurden frisch mit Geforce Experience installiert. Alte Treiber der 1060 hab ich aber nicht vorher deinstalliert. Temperaturen sind kein Problem. OBS ist aktuell und wurde auch schon deinstalliert und neu installiert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit meinem Upgrade heute von einer GTX 1060 auf eine RTX 3080 lagt die OBS Aufnahme bei 4k60. Bei meiner 1060 ging das ohne Probleme. Jetzt lagt die Aufnahme sogar, wenn ich nur am Desktop bin, nicht anderes mache. Task Manager sagt, Video Encode ist auf 100%, der Rest wird nicht ausgelastet.
1671995424867.png

1671995435296.png

1671995448251.png


So sind die Einstellungen, bei denen es lagt.
Wenn ich die Einstellungen wie folgt ändere, lagt es nicht mehr:
1671995531708.png

Ich möchte unbedingt weiterhin mit h265 HEVC aufnehmen, mit x264 Software gab es nie ruckler. Wenn ich die Voreinstellung wie am Bild auf "langsam" lasse, lagt es nicht, Wenn ich auf "langsamer gehe" fängt es wieder an zu lagen und der Video Encode ist wieder auf 100%. Das ist doch nicht normal bei einer 3080 oder?
Irgendwelche Ideen, wie man die beste Qualität bei möglichst niedriger Dateigröße ohne lagen erhält?
 
Naja, doch das ist normal.
Ich meine, Du hast auch 2 Pass aktiviert (2 Durchgänge) und die Qualität ja ordentlich nach oben geschraubt. Dazu 4K und 60FPS.

Da knickt auch die 3080 ein.

LG
 
SkillerAmSkille schrieb:
Ich möchte unbedingt weiterhin mit h265 HEVC aufnehmen, mit x264 Software gab es nie ruckler.

Warum (dann) unbedingt 265?

vg Chris
 
Wegen besserer Qualität bei weniger Speicherverbrauch. Aber auch bei Hardware h264 Encoding war das gleiche Ergebnis, lags.
 
Zurück
Oben