Leistungsabfall am PC

Luigi_192

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Glück Auf,

Ich wollte gestern in meinen Rechner neben meiner SSD (1TB) noch eine "langsamere" Festplatte einbauen, wo ich dann Bilder Dokumente etc draufhauen kann und auf der SSD mehr Platz für Games ist. Beim Einbau bin ich gestern leicht an das SATA Kabel der SSD gekommen als ich die Festplatte in das Fach geschoben habe, hab die Festplatte dann aber wieder herausgenommen und in ein anderes Fach gepackt...seit dem Einbau läuft mein Rechner aber nicht mehr auf voller Leistung da ich in Spielen wie Hitman, Beamng oder GTA V FPS Drops und in Hitman teilweise Zeitlupe habe. Vor dem Einbau lief es überall sehr flüssig. Ich habe dann anschließend die Festplatte samt Kabel wieder ausgebaut doch der Leistungsabfall bleibt bestehen...ich habe gestern auch nochmal die Kabel geprüft ob diese richtig sitzen aber konnte dort nichts feststellen. Meine Frage ist jetzt woran das bitte liegt?

Kurz zum Setup falls sich jmd wundert:

• Intel Core i7 4770k 3.5 GHz
• Geforce GTX 1660 Ti
• 24 GB RAM
• wie gesagt die 1 TB SSD
 
evtl. hat windows die auslagerungsdatei auf der HDD angelegt oder äuf noch die indizierung, Tastmanager und resourcenmonitor helfen da weiter
Andernfalls schon mal getestet ob nach abklemmen der HDD alles wieder flüssig läuft?
 
Luigi_192 schrieb:
anschließend die Festplatte samt Kabel wieder ausgebaut doch der Leistungsabfall bleibt bestehen
Ich gehe davon aus , das die schon raus ist.
wern001 schrieb:
Andernfalls schon mal getestet ob nach abklemmen der HDD alles wieder flüssig läuft?
 
Vielleicht hast du ja beim einstöpseln einen Shared SATA Port erwischt?
Vervollständige doch bitte mal deine Komponenteliste mit dem Mainboard.
Oder mach uns nen Screenshot aus HWInfo oder CPU-Z (alle Reiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich denke eher er ist an was anderes dran gekommen im Rechner. CPU Kühler oder so und nun überhitzt was. Bitte mal mit HWInfo die Werte auslesen.

Die Kiste ist ja schon ein Opa und hat vermutlich nicht viel Wartung gesehen in in Ihrem Leben.
 
Ich würds mal ziehen und wieder stecken, sowohl am Board als auch an der SSD. Nach der Beschreibung kann es nur um Kontaktprobleme gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Karl.1960 und Luigi_192
Mojo1987 schrieb:
Wenn man der Beschreibung glauben schenkt, dann hat das andere Ursachen.


Ich denke wir alle wissen, wenn der Kühler nicht schon vorher locker war, es nicht möglich ist, den mit dem Handrücken, zB beim Stecker ziehen, zu lockern, verdrehen....

Ich vermute das ihm jetzt diese Drops erst auffallen


Es wurden ja noch keine Daten geliefert.
Spiele sind alle CPU lastig, wenn ich das richtig sehe.
 
michi_z1981 schrieb:
Ich vermute das ihm jetzt diese Drops erst auffallen
Dem bin ich auch schonmal aufgesessen :D das kann gut sein, das man halt erst genauer nach Problemen schaut, wenn man erstmal was umgebaut hat und dann macht man sich verrückt. Man erkennt plötzlich jedes kleine Zipperlein.

Trotzdem ist auch die Theorie mit dem anstoßen am Lüfter/Kühlkörper der CPU möglich, gerade bei dem alter, das ein kleiner stups genügt, bei vielleicht auch eingetrockneter WLP, das jetzt die Temperatur außer rand und band ist.

Aber das lässt sich ja noch bevor man alles auseinanderreißt wie schon erwähnt wurde checken per Software. und so ein bisschen ruckelt GTAV immer, und das wird teils bei schnelleren Systemen sogar schlimmer. (Software halt, wie sie leibt und lebt :utminigun: )
 
michi_z1981 schrieb:
Wenn man der Beschreibung glauben schenkt, dann hat das andere Ursachen.
Nö die Beschreibung passt perfekt auf ein älteres System das nun überhitzt.
Und es kommt nicht selten vor dass das bei Umbauaktionen passiert, selbst wenn diese garnichts damit zutun hatten.
 
Hier mal das von HW Info...wenn ihr was anderes braucht sagt bescheid
 

Anhänge

  • Setup.PNG
    Setup.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 61
.
 

Anhänge

  • Sensorenliste 1.PNG
    Sensorenliste 1.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 80
  • Sensorenliste 2.PNG
    Sensorenliste 2.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 78
  • Sensorenliste 3.PNG
    Sensorenliste 3.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 77
Jup
Ergänzung ()

Was soll ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte das wurde schon klar :D also CPU Kühler runter, CPU Heatspreader und Kühlerunterseite sauber machen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Luigi_192, PeacemakerAT und eine weitere Person
Alles klar...ich danke euch allen wie verrückt für die extrem schnelle Hilfe :D
Danke!
 
Mojo1987 schrieb:
Nö die Beschreibung passt perfekt auf ein älteres System das nun überhitzt.
Erstmal Respekt. Sehr gut.


Mit Beschreibung meinte ich die Beschreibung des TE, das er nirgends rangekommen ist. Zumindest nicht wissentlich.

Da muss man sich doch verletzten, wenn der Kühler schon vorher richtig drauf und straff sitzt.
 
michi_z1981 schrieb:
Da muss man sich doch verletzten, wenn der Kühler schon vorher richtig drauf und straff sitzt.
Nö, mal abgesehen davon das man sich wenns kein Billigkühler ist daran eher selten wirklich weh tut, kann auch das reine verrücken des Rechners an sich ausgereicht haben um das nun auszulösen.

Die alten Boxed Kühler z.B. mit den Plastikhaltenasen sind mit der Zeit gerne porös geworden. Rechner bewegt und eine Haltenase bricht -> Zack passt der Sitz nicht mehr und die Kiste überhitzt. Schon oft gesehen leider.

Der TE hat das Problem ja nun bestätigt, einmal demontieren, neue WLP und sauber neu montieren und das passt, voraussgesetzt der Kühler ist nicht beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi_192
Zurück
Oben