Leistungsabfall - Win 7

mackaledy

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Computerbase-Community,

Mein PC hat schon etwas länger ein Problem und zwar das von einen auf den anderen Tag (denke ich) die FPS in jedem Spiel von CSGO bis Minecraft unglaublich schlecht geworden sind und häufig Einbrüche bis 20 FPS haben.
Ich kann mir das Problem nicht erklären da ich wenn ich MSI Afterburner laufen lassen beim Beispiel Minecraft weder volle Auslastung bei der GPU, noch CPU habe und die Temperaturen halten sich auch in Grenzen sofern ich da alles richtig interpretiere.

Was ich mir gedacht habe das irgendwas an Windows kaputt ist oder das mein Arbeitsspeicher hinüber ist..

Wie komme ich dahinter was tasächlich das Problem ist?

I7 4770K
GTX 770
8GB RAM
1SSD 1HDD

Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zeig uns doch mal Screenshots, dann können wir auch mal interpretieren und wenn wir zum gleichen Ergebnis kommen ist gut ;)

Edit: von den Temps, Auslastung...
 
Deine Grafikkarte ist hier 20 % sowie 11 % Ausgelastet. Eigentlich sollte sie bei 100 % sein.
 
Das hilft mir jetzt nicht wriklich weiter.

100% würde doch auch heißen das sie komplett ausgelastet wäre bei Minecraft sollte das ganz sicher nicht der Fall sein oder?! :D
und gerade weil sie bei so wenig Auslastung nur so schlecht performance bringt frage ich mich doch was genau los ist.
 
Meine GPU hat aber leider auch keinen guten Lüfter sondern Stock(Nvidia) oder noch schlechter..

was ist an diesen http://imgur.com/a/8v1hH infos anders als an den einstellungen die ich schon in den anderen screens hatte?
Hoffe du erkennst jetzt was du meinst :o
 
@ TE:
jetzt ist der takt der einzelnen CPU-kerne drin, der war vorher nicht da. deine CPU taktet auf dem screenshot nur mit 800MHz. das ist der idle-takt. unter last sollte der 4770K auf bis zu 3,9GHz raufgehen. hast du irgendwas in den energieoptionen verändert? schau mal nach welcher wert da unter "Prozessorenergieverwaltung" bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" eingetragen ist. dort sollte 100% stehen.
 
Ich liebe dich. No homo.

Es hatte sich anscheinend irgendwie der PC in Energiemodus gesetzt und ich hab gedacht es ist was kaputt jetzt steht da auch wieder 3900 bei den cores.. OMG ich bin so blöd!

DANKE DANKE DANKE DANKE!

Deathangel008 ist der beste Typ hier im Forum!
 
Zurück
Oben