Leistungsabnahme einer Festplatte?

Sam690Fisher

Cadet 2nd Year
Moin =)

ich habe eine Frage bezüglich Festplatten. Ich habe eine SATA HDD mit 7200 Umdrehungen und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Festplatte an Leistung abgenommen hat.

Damit meine ich z.b das Windows lange braucht zum laden, wenn ich Programme öffne oder des gleichen. Natürlich defragmentiere ich meine Festplatten regelmäßig und ich installiere mir gut jede 6 Monate Windows 7 neu, um einfach das zugemüllte Betriebssystem auszutauschen.

Ist es normal, dass eine Festplatte an leistung verliert? (nicht Software abhängig - da ich von einem frisch installieren Windows 7 ausgehe)

Kann eine Low-Level-Formatierung eine Steigerung erzielen?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Du gewöhnst dich einfach an eine schnellere Platte womit sie dir mit der Zeit langsamer vorkommt....

und ich installiere mir gut jede 6 Monate Windows 7 neu, um einfach das zugemüllte Betriebssystem auszutauschen.
Hier muss ich dann aber sagen das du ein grundlegendes Problem hast ein Windows OS zu Administrieren....

Ich hab auf meinem Haupt PC nur zweimal Windows 7 Installiert und das war aufgrund eines umfangreichen Hardware Tausches... und langsam ist mein OS nicht...

Kappes.

Wenn sie defragmentiert ist, wird es eher daran liegen dass du ziemlich viele Programme im Autostart hast, und dass diese Programme eventuell, wenn die Festplatte voll ist, im langsamen Bereich liegen.

Die Platte an sich bleibt genauschnell, oder meinst du, dass die magnetische Ladung die Platten langsamer drehen lässt oder der Zeiger "müde" wird? ;-)

PS: Gewöhnung, auch richtig.

eine festplatte verliert keine leistung, außer durch datenfragmentierung.

1.) Nein
2.) nein

... und ich wundere mich immer sehr, dass manche Menschen offensichtlich viel Freizeit haben... alle 6 Monate neu installieren... hmmm.

1.) Platte nie ganz voll machen, immer mindestens ca 10-15% Speicherplatz frei lassen

2.) a) alle par Monate (oder öfter) den Autostart entmüllen (Start --> Ausführen --> msconfig) die (meisten) sinnlosen updater uä deaktivieren.
b) Programme die man nicht braucht deinstallieren, Datenmüll löschen
c) neueste version von CCleaner drüberlaufen lassen, Daten und registry, alles löschen
d) Defragmentieren

Das System natürlich aktuell halten, also von manuellem Windowsupdate alles außer Sprachpakete saugen, Antivirus-, Antispyware- was auch immer Programme aktualisieren, Browser samt Add-Ons und Plug-Ins aktualisieren, usw

Wie gesagt, alle par Monate, dauert nicht lange und Windows bleibt frisch!

Es kann nur sein, dass wenn der RAM voll ist, werden Daten in die Auslagerungsdatei auf die Festplatte geschrieben. Dies ist unfassbar langsam. Ist die PLatte auch noch fast voll bzw frahmentiert bzw die Auslagerungsdatei an Stellen, wo die Platte langsam ist, dauerts noch länger.
Ich empfehle für Win XP 2GB RAM, für Vista und 7 4GB RAM (Dual Channel, oder bei Triple Channel hardware eben triple channel).

Gibts sonst Stress, hakt irgendein Treiber oder das System ist Virenverseucht.
--> Mit MCAffee Stinger drüberfahren, als Antimalware Programm Malwarebytes Antimalware verwenden.
Auch manche Security Suites können vor allem den Systemstart stark verlangsamen. Oder Windows macht gerade Updates, sieht man nur rechts unten im Systemtray, dann gehts temporär auch langsam bis Windows fertig ist.

Aber alle 6 Monate neu installieren ist völliger Unsinn.
Außer viele Leute (nooobs) pfuschen Tag und Nacht am Rechner rum und schrotten das System, laden sich Viren von P Seiten usw ;)

Von daher: Nach Neuinstallation und fertigem Einrichten und Updaten des Systems backup machen, dann, beim der nächsten Rücksetzung einfach backup laden und System ist frisch, da erspart man sich Stundenlanges installieren, updaten usw.
wenn man keinen schnellen Rechner (und schnelles Internet) hat, kann sich das über einen ganzen tag ziehen, wenn man wirklich alles installiert und einrichtet.

MfG

also mechanisch an Leistung verlieren, das passiert bei keiner HDD. Entweder sie geht kaputt oder verrichtet ihren Dienst wie am ersten Tag. Was die Platte, subjektiv langsam macht, ist entweder das Gewöhnen an eine SDD, eine zugemülltes Windows oder viele Programme im Autostart bzw. im Hintergrund. Defragmentierung bringt da wenig und alle 6 Monate meine Windows installieren, bei dem Gedanken schauderts mich erhlich gesagt. Wenn du ein bisschen auf dein System achtest, dann kann ein Windows (besonders XP oder 7) jahrelang ohne Probleme laufen.

StuffedLion schrieb:
... und ich wundere mich immer sehr, dass manche Menschen offensichtlich viel Freizeit haben... alle 6 Monate neu installieren... hmmm.

Ja... Mein Vater macht sowas auch immer wieder mal gerne ;) Aber der installiert sich auch echt jeden Kram den er so findet (neue Desktops, Kalender, etc.pp.) :D Ist die Generation Rentner @ PC :)

Mein Win7 Ulti habe ich das letzte Mal vor ~1.5J neu installiert (viele HW-Wechsel). Noch vor einem halben Jahr habe ich die Hauptplatine getauscht und mußte es nicht neu installieren. Rennt wie am ersten Tag :)

Normalerweise verlieren HDDs nicht an Leistung, es kann nur sein, dass die Daten darauf fragmentieren oder das Betriebssystem zuviele Programme beim Systemstart starten muss, dass verlängert den Bootvorgang ungemein.

Zur Frage Low-Level Formatierung: Das ist Stand von "übergestern". Low-Level Formatierungen gab es noch zu DOS Zeiten. Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

An der Leistung der HDD würde auch eine soclhe Formatierung nichts ändern.
Helfen kann natürlich das Einsatz einer SSD und das Nutzen Deiner HDD nur noch als Datenspeicher.

Natürlich kann eine Festplatte an Leistungsfähigkeit verlieren, wenn sich im Laufe der Zeit Defekte schleichend vermehren.
Diagnose mit CrystalDiskInfo - Kontrolle der SMART-Werte
Benchmark mit HDTune - es gab schon Platten, welche die Köpfe nicht mehr richtig positionieren konnten und dazu viel länger als normal gebraucht haben.
Stell die beiden Screenshots in den Anhang, dann lässt sich dazu was sagen.

Zurück
Oben