Leistungsaufnahme diverser Komponenten

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hi,

kennt jemand von euch Tabellen oder ähnliches wo man die Leistungsaufnahmen diverser Komponenten nachlesen kann? Für die "Dimensionierung" eines neuen Netzteils würde mich mal interessieren wieviel "Watt" man überhaupt braucht.

Die größten "Verbraucher" dürften ja CPU, Grafikkarte und Mainboard sein. Hat hier zufällig jemand Angaben zu folgenden Komponten?

XP-M 2600+ @ 2400 Mhz (1.75V)
Gerfoce 6600GT @ 580/1100 MHZ
nForce2 Ultra (200MHz FSB)
512 MB RAM
1 HD (7200 U/min)
1 DVD Brenner
3 Lüfter insgesamt
 
Hi,

für das kleinzeugs ist die Tabelle ja schonmal sehr gut, allerdings gerade bei CPU und Grafikkarte sind da keine aktuellen Daten drin.

Für die CPU würde ich mal ca 100W ansetzen und für die Grafikkarte müßten ansich doch ca. 80 bis 85W ausreichend sein (jeweils max Werte).

Rein von der Theorie her, reicht ein 380W Netzteil aus um alles zu betreiben.
 
Rein von der Theorie her, reicht ein 380W Netzteil aus um alles zu betreiben.
Von der Praxis her auch! :) Allerdings solltest du darauf achten, ein Markennetzteil mit guten Leitungswerten/Wirkungsgrad zu erweben. Ein mieses 550W-NT wird dein System schlechter versorgen als ein gutes 300W-NT!
Schau dir mal die Kaufberatung zu Netzteilen ( https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ ) an und/oder Vergleiche dein System mit den Systemen anderer Boardies (siehe Signaturen/Nethandsprofile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@IncredibleHorst: Danke für den Link.

In dem entsprechenden Forum habe ich noch einen Rechner für die CPU-Last bei übertakteten CPU's gefunden. Demnach zieht mein XP-M ca. 82W und im ganzen komme ich auf ca. 300W

Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt auf die Suche nach einem 370/380W Netzteil machen :-)
 
ich hab ein A64 3000+ 9800pro 1GB ram 2 samsung 160er hdd's un so und ich komme unter vollast mit monitor auf gerade mal 260W.jetzt gerade schwankt es zwischen 216W und 223W.hab auch noch ein switch, 5.1 system und nen ap dran.also kann die auflistung ja nich so hinhauen oder?
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Leserartikel Sockel A am Limit
2 3
Antworten
55
Aufrufe
10.516
Leserartikel Xfx rx 480 rs 8gb
Antworten
7
Aufrufe
5.644
Antworten
5
Aufrufe
2.150
Zurück
Oben