Leistungsaufnahme RX 9070 schwankt ziemlich in manchen Spielen

Tryptalin

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 4 3200
  • Mainboard: Asrock B450m Pro
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rx 9070
  • HDD / SSD: Lexar 1TB
Sehr geehrtes Computerbase Forum ich habe derzeit ein problem was in manchen Spielen Auftritt in Final Fantasy ist es wie im Video zu sehen das meine TGP Leistungsaufnahme der CPU stark schwankt je nach Drehung der Kamera zwischen 130-230w.
In manchen Spielen bleibt die Leistungsaufnahme stabil bei 230w.
Selbst in spielen wie Red Dead Redemption 2 habe ich zwar eine konstante TGP von 230w allerdings kommt es mir so vor als hätten andere Benchs auf Youtube mehr FPS.
Kann es sein das das ganze am Netzteil liegt?
Mit meiner alten 3060ti hatte ich dieses problem sogar bei Resident Evil 4 mit dem selben System.
Bei Timespy punkte ich mit 25.200 punkten.
Jetzt ist die Frage woran es liegen könnte ich habe schonmal ein Video hochgeladen was das problem veranschaulich macht.

Hoffe ihr könnt helfen LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

lass mal am besten beim Spielen HWinfo mitlaufen.
Bzw. von dem Programm die Sensoren, vielleicht drosselt deine CPU wenn sie ggfs ins TEMP Limit rennt.

Dier GPU ist wenn ichs richtig sehe mit 95% aber auch gut ausgelastet.

Offtopic: der Ram läuft mit 3200er Settings ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie man im Video sieht die CPU hat um die 89°c und ist mit voller TDP von 65w dabei mit einer Auslastung von 89%.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und JumpingCat
Wie sieht's mit Furmark aus? Da ist die Last gleichmäßig. Wenn's dort stabil ist, müsste es passen

Sieht halt grobschon nach nem CPU Limit aus. insgesamt ist die Kiste vollbeschäftigt.

Die GPU Auslastung könnte ab und an noch nen µ höher sein, alles in allem läuft es aber doch gut. ich sehe kein ersthaftes Problem. wenn dir die FPS reichen...

Das je nach Auslastung und Arbeitsaufwand/Art der Arbeit die GPU W schwanken ist ganz normal. Ich sehe da auch keine Schwankung die jetzt zu groß wäre oder so...

Erwartest du etwa das die GPU immer auf der maximalen TDP voll am anschlag steht? wir haben nicht mehr 1995.
Ergänzung ()

Tryptalin schrieb:
allerdings kommt es mir so vor als hätten andere Benchs auf Youtube mehr FPS.
Haben die die gleichen Bauteile wie du? also vorallem die gleiche CPU? (Ram spielt aber auch eine Rolle und auch ob die an der CPU rumgespielt haben/OC/UV)

Naja die FPS stimmen in Final Fantasy 16 so garnicht bin da oft unter 60 FPS und es ruckelt das sollte mit der RX 9070 eigentlich nicht so aussehen. In 80% der Spiele bin ich doch auch dauerhaft um die 220-230w aber nicht so starke schwankungen von 100w-230w. Mit jeder schwankung kommt auch ein Ruckler dazu.

Meine CPU hat bei 82°C ein Temp Limit von fast 85%
Da kann es bei deinen 90°C schon sein das die CPU den Takt drosselt.

Anhänge

• temp limit.jpg
    temp limit.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Dr.Death
Mit mehr genaueren Dten könntest du das weiter untermauern, aber das passt einfach gut zu nem CPU Limit.

Da wo es ruckelt kommt die cpu grad nicht schnell genug nach die arbeit zu erledigen, die GPU bekommt zu wenig aufträge und legt sich etwas schlafen (geringere W)

..
Edit:
Und ja, wenn wie @psy187 schreibt, das die CPU zu heiß wird und etwas Takt weglässt um nicht zu heiß zu werden hilft das natürlich auch nicht i m CPU Limit. Aber bei den Spielen ist die CPU so oder so am Limit wenn man die Auslastung auch sieht.

So sieht das mit dem GPU Daten aus während des FurMark hatte dort auch gleichmäßig 230w sofern die Anzeige im Rendertest stimmt.
Ich mach mich mal an ein Cinebench oder FF 16 und schaue nach was mich da erwartet in richtung CPU.
Die hatte vorher aber ja auch keine probleme gehabt.
furmark.jpg

FF 16 läuft einfach Scheiße auf dem PC. Da kannst du nichts dran machen. Das Spiel hat beschissenes Frameparcing. Wenn du Vsync an hast, kannst das deine Schwankungen erklären. Wenn die Graka nur 60FPS bringen soll.

Vergiss die W du kannst auch 100% auslastung der GPU ohne maximale w haben, je nach sitation. schaue nur auf die %Auslastung.

So sah es während Final Fantasy 16 aus.
Ich habe jetzt mal ein alten Spielstand geladen von meinem Laptop damals.
Dort lief das Spiel flüssig , zwar immer noch weniger FPS wie bei leuten auf Youtube aber Spielbar.
Aber der Speicherstand in der Stadt fällt es immer wieder mal unter 5fps und hab paar sekunden ein Standbild.
Es ist sogar noch schlimmer wie im Video.

Alan Wake 2 lief auf Maximalen Einstellungen in 90fps hat zwar auch diese Schwankungen in der TGP aber es ist zumindest spielbar wie das im Vergleich ist wie es mit einer RX 9070 sein sollte weiß ich gerade nicht.

Als ich Vergleich Videos auf Youtube gesehen habe lief deren GraKa auch immer mit 220w stabil nur bei mir schwankt es so stark in paar Spielen.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 40
CPU viel zu heiß daher wird die gedrosselt und läuft nicht mehr auf vollem Takt und kann die 9070 nicht mehr richtig füttern.
CPU-Kühlung verbessern

Ich habe auch nur den Boxed Lüfter.
Wird sich das durch ein guten Lüfter alleine schon beheben?
Oder ist die CPU nicht mehr so wirklich gut gebrauchen , würde ein AM4 sockel CPU upgrade schon genügen?
Mein Gehäuse ist auch nicht mehr das größte.
Ich dachte immer die CPU hitze macht sich nach längerer Zeit spielen bemerkbar.
Fordern manche Spiele die CPU so stark das die direkt auf so ne hohe Temperatur kommt und gedrosselt wird?

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 105
Tryptalin schrieb:
Wird sich das durch ein guten Lüfter alleine schon beheben?
ein guter lüfter alleine ändert hier nicht viel:evillol:

kleines gehäuse mit miesem airflow, graka mit 220W+ verbrauch, minikühler auf der CPU... da muss man sich über hohe temps nicht wundern.

meine meinung: gescheites gehäuse und gescheiten CPU-kühler kaufen und dann weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, lazsniper und acidarchangel
Das Bild kommt mir bekannt vor, is das net der, der den Frontlüfter falschrum drin hat?

Angenommen, er geht auf den Freezer 36, dann könnten die Spawas überhitzen.

Ich würde versuchen, WLP zu erneuern, den Frontlüfter überprüfen - Einbaurichtung. CPU optimieren müßt auch gehn. Evtl auch FPS-Limit setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Extraportion25
meckswell schrieb:
is das net der, der den Frontlüfter falschrum drin hat?
wenn es wie hier angegeben dieser lüfter ist scheint der reverse blade und richtig verbaut zu sein.

Angenommen, er geht auf den Freezer 36
passt nicht ins gehäuse.

dann könnten die Spawas überhitzen.
halte ich für unwahrscheinlich; das B450M Pro4 hatte da recht ordentliche werte abgeliefert und der 5600 schluckt ja nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und meckswell
Sapphire Forum
Zurück
Oben