Leistungsaufnahme RX 9070 schwankt ziemlich in manchen Spielen

Ihr seit euch also sicher das meine GPU mittlerweile im jeden Spiel unter 100w zieht während meine CPU 79 °c
hat das problem die Hitze der CPU ist?Meine Spiele stürzen auch ab und zu ab mit meldungen wie diese welche ich hier eingefügt habe.
Oftmals kommt auch eine Fehlermeldung vom AMD Treiber.
Zudem ist mir aufgefallen wenn ich ins BIOS gehe das dort meine GPU garnicht angezeigt wird , im Geräte Manager allerdings schon.

Spiele werden unspielbar wenn es auf einmal FPS drops auf 5 FPS gibt und dann ne sekunde Standbild ebenso in älteren Spielen die meine CPU ja nicht so sehr belasten sollten.
Meine Grafikkarte ist meist unter 55°c.

Ich werde jetzt mal versuchen Windows neu aufzusetzen ohne USB Stick da ich keinen hier habe.
Wenn das problem immernoch besteht werde ich versuchen wieder meine 3060ti anzuschließen wie es da mit den Werten aussieht.

LG

Anhänge

• meldung.jpg
    meldung.jpg
    25 KB · Aufrufe: 27
  • 1161.jpg
    1161.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27
Tryptalin schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen wenn ich ins BIOS gehe das dort meine GPU garnicht angezeigt wird , im Geräte Manager allerdings schon.
Die sollte da auch nicht angezeigt werden.

Die Meldung des Treibers deutet eher auf das Problem mit der Grafikkarte selbst an, als auf einen Konflikt mit irgendeiner Software. Denn dann würde die Software sich aufhängen oder einfach abstürzen, aber der Treiber setzt sich dadurch nicht zurück.
Tryptalin schrieb:
Spiele werden unspielbar wenn es auf einmal FPS drops auf 5 FPS gibt und dann ne sekunde Standbild
Zeichne doch ein Spiel, welches die Probleme macht, mit CapFrameX auf. Deine Hwinfo Screens helfen hier gar nicht. Wenn es tatsächlich so ist, wie du das Verhalten im Spiel beschreibst, dann würden deine aufgezeichnete Werte sich radikal von meinen unterscheiden, vor allem Stuttering.
Bild_2026_05_07_16_02_35_829.jpg

Capframe ließ sich bei mir nicht ausführen weil Microsoft die Ausführung als gefährlich gekennzeichnet hat.
Habe aber jetzt nochmal 2 Videos gemacht die das Problem verdeutlichen sollen während in Claire Obscure die Leistungsaufnahme bei mir Stabil bei 230w läuft und ich auch die FPS bekomme wie sie sein sollten ist es bei Spielen wie Spiderman 2 und etliche andere das problem das die Leistungsaufnahme extrem niedrig bleibt und ich falle auch ständig in Full HD unter 60FPS also irgendwas stimmt da nicht.

Claire Obscure (Läuft Stabil wie ich es kenne):

Spiderman 2: Selbst wenn ich das Spiel starte und die CPU bei 79°c ist läuft es trotzdem wie in diesem Video:

Also ich kann mir schlecht vorstellen das die CPU Hitze hier das problem ist.
Wenn ich mir so Videos anschaue ist die TGP nie dauerhaft unter ihrem niveau.
LG

Sieht doch sauber aus bei Spiderman 2 (im CPU Limit aber dabei Flüssig. Alles gut, wenn du ok bist mit dem CPU Limit)

Also ich glaube ich hab jetzt verstanden was das Problem ist und das nichts kaputt zu sein scheint.
Hätte echt nicht gedacht das ein Ryzen 5 5600 schon so am Limit ist heutzutage hatte mir das anders gedacht.
Bin einerseits erleichtert das es nur ein Limit problem gibt andererseits stört es mich schon um ehrlich zu sein.
Jetzt ist nur die Frage lohnt sich ein alter gebrauchter AM4 Prozessor ein von der spitze von damals noch oder wäre das heutzutage schwachsinnig?Bräuchte dann wohl auch ein neues Netzteil.
Bei einer neuen CPU wäre ich dann bei Motherboard , Prozessor , Arbeitsspeicher.
Denke mein 600w Netzteil müsste mit einem neuem 65TDP Prozessor noch gut sein.

er erzählt was von ner 9070, aber im PC sitzt eine GeForce Graka?! Witz?!

PS: fürs Mainboard gibs auch drei neuere Bios Versionen

#Optimized system stability and compatibility. (Neuste none Beta Version 10.60)
#Update Secure Boot Key (2023 KEK/DB/PK). (Version 10.50)
#Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.C (Version 10.20)

@hardcoreCHENGO der TE hatte vorher eine 3060ti, in #Post10 HWInfo ist es eine RX 9070

Tryptalin schrieb:
Hätte echt nicht gedacht das ein Ryzen 5 5600 schon so am Limit ist heutzutage hatte mir das anders gedacht.
man sollte im hinterkopf behalten dass der 5600 mittlerweile über 5 jahre aufm buckel hat*. und der schwächste Vermeer-Zen3 ist.

* ja, kam erst vor 4 jahren aufn markt, ist aber nichts anderes als ein 5600X von ende 2020 mit etwas weniger takt.

mache doch bitte mal nen screenshot des "Memory"-reiters von CPU-Z und poste den hier.

Jetzt ist nur die Frage lohnt sich ein alter gebrauchter AM4 Prozessor ein von der spitze von damals noch[...]
Bei einer neuen CPU wäre ich dann bei Motherboard , Prozessor , Arbeitsspeicher.
"lohnen" ist ein dehnbarer begriff. was magst denn ausgeben? allein für 32GB gescheiten DDR5 zahlt man aktuell ~370€ aufwärts.

wenn upgrade auf AM4 dann mMn nen 5700X3D oder 5800X3D. keine ahnung was dafür aufm gebrauchtmarkt verlangt wird.
Deathangel008 schrieb:

Deathangel008 schrieb:
meine meinung: gescheites gehäuse und gescheiten CPU-kühler kaufen und dann weitersehen.
bleibt unabhängig davon bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tryptalin schrieb:
Spiele werden unspielbar wenn es auf einmal FPS drops auf 5 FPS gibt und dann ne sekunde Standbild ebenso in älteren Spielen die meine CPU ja nicht so sehr belasten sollten.
Was ist damit geworden? Und was haben die Treiber Abstürze mit CPU oder GPU Limit zu tun?

Tryptalin schrieb:
Also ich glaube ich hab jetzt verstanden was das Problem ist und das nichts kaputt zu sein scheint.
Bin einerseits erleichtert das es nur ein Limit problem gibt andererseits stört es mich schon um ehrlich zu sein.
Jetzt ist nur die Frage lohnt sich ein alter gebrauchter AM4 Prozessor ein von der spitze von damals noch oder wäre das heutzutage schwachsinnig?Bräuchte dann wohl auch ein neues Netzteil.
Denke mein 600w Netzteil müsste mit einem neuem 65TDP Prozessor noch gut sein.
ich hatte mit dem i5 12400, der etwa so schnell wie 5600 ist, ein CPU Limit im Rise of Tomb Raider.
Aber was für eins, die CPU hat stellenweise nicht mal 60 fps geschafft. Das Spiel ist von 2015!
Manche Spiele sind halt einfach sau schlecht optimiert. Deswegen die CPU ode GPU tauschen? nö. Bin heute noch mit der cpu und 3060 ti in QHD unterwegs.

Naja wenn man ne CPU ganz unten aus dem Regal holt, dann darf man sich nicht wundern, dass die nicht alle neuen Spiele wuppt. Ich würde mal die Augen für nen gebrauchen 5700x3D/5800x3d offen halten, die werden allerdings preislich hoch gehandelt. Zur Not auch nen 5700x/5800x zur Überbrückung. Den 5700x kannst du per PPT Erhöhung zum 5800x machen, auf kosten von mehr Strom/Wärme. Da wären wir wieder beim Thema CPU Kühler und Gehäuse.

maxi_rodriges schrieb:
ich hatte mit dem i5 12400[...]ein CPU Limit im Rise of Tomb Raider.
Aber was für eins, die CPU hat stellenweise nicht mal 60 fps geschafft. Das Spiel ist von 2015!
fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, kann mich nicht erinnern dass mein alter 5820K da mal nennenswert unter 60fps gefallen ist. und der 5820K ist ja doch deutlich langsamer als der 12400.

*2016

Der Ram läuft auf DDR4-3000 , ist in #Post 14 zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@psy187:
ah, danke, hatte ich offensichtlich gleich zweimal übersehen:freak:

sogar 3200:p passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Also an der Grafikkarte scheint es echt nicht zu liegen es laufen zumindest alle Spiele besser mit der neuen Karte bis auf Final Fantasy 16 was ich am liebsten Spielen möchte zurzeit kommt mit meiner RX 9070 garnicht klar hab alle 10 sekunden 1 sekunde freeze die FPS sind auch nicht wirklich höher wie mit meiner 3060ti dafür läuft das Spiel mit der 3060ti stabil mit 40 fps ohne Ruckler und meine CPU Auslastung ist bei weitem niedriger als mit meiner 9070 selbst wenn ich die FPS Limitiere habe ich diese freezes.
Hätte mir das sonst so erklärt das die GPU die CPU dazu bringt mehr liefern zu müssen und das es dann hakt aber selbst wenn ich die FPS lock auf den Wert die meine 3060ti schafft habe ich dieses Problem hätte das sonst halt so gezockt aber so muss ich die Karte wechseln , schade.
Dann lieber niedrige FPS als diese blöden Freezes.
Vielleicht auch mit AMD oder Treiber zutun?

Mit glück hilft vielleich echt das Bios zu flashen?Ist so ein Flash nur fürs Mainboard gefährlich oder auch für die andere Hardware?Hab vor so ein eingriff immer bisschen schiss..

Ja das wundert mich auch Rise of The Tomb Raider konnte ich ganz gut mit einer GTX 760 und nem i5 4570 spielen damals.

Also ich hab den 5800 x3d für 400€+ gesehen da macht es für mich mehr sinn auf eine 65w CPU von einem heutigen MIttelklasse Modell zu nehmen wäre ich bei der CPU bei 160€ ja und der RAM naja ist halt so teuer wie ein gebrauchter 5800x

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 4
Ich würde als Erstes mal die Kühlung der CPU mit einem gescheiten Kühler verbessern und dann weitersehen. Ein Thermalright Assassin X120 sollte ausreichen - willst Du Luft nach Oben für Aufrüstungen, nimm die Dual Tower Variante Thermalright Pearless Assasin direkt. Und dann sehen wir weiter. Das Thermal Throtteling muss erstmal raus. Wir sind aber klar im CPU Limit.

Das FF 16 mieß optimiert ist, ist leider eine Tatsache.

Der Pearless Assasin ist ja nicht viel teuer und könnte mit glück sogar noch in mein schäbiges Gehäuse passen auch wenn die dicke RX 9070 bisschen mehr Platz einnimmt.
Zum RAM hin sieht es auch eng aus aber ich denke die sind auf ähnlichen Motherboards auch an dieser Stelle verteilt. Sowas wie ein be quiet! Pure Rock Pro 3 wird wohl nicht ins Gehäuse passen weiß auch garnicht ob man sowas mit nem 5 5600 überhaupt braucht.

Verstehe aber trotzdem nicht wieso auf dem selben System FF 16 mit meiner alten Karte besser läuft als mit der neuen.

vielleicht warst du mit der alte Karte im GPU Limit. Die neue Karte schafft zwar etwas mehr FPS aber dafür kommt man in CPU Limit. Dann bekommt dein System etwas Schluckauf, obwohl man bessere Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben