Leistungsaufnahme Steckdose vs. System

Forenaffe

Ensign
Hab die stickies durch, aber nichts gefunden. Sorry falls ichs überlesen haben sollte.

- 80Plus Netzteil
- Die Leistungsaufnahme aus der Steckdose is knapp unter der Maximalleistung des NT

Ist es sinnvoll hier davon auszugehen dass die maximale Ausgangsleistung meines NT (v.a. 12V), mit dem Hintergedanken Reserve *0.85, der aufgenommenen Leistung aus dem Hausnetz entsprechen sollte ?

Konkreter Fall:
Brauche ein stärkeres NT und bin am kucken was am ehesten Sinn macht. Tendiere aktuell zu 1000W

- 650W NT (80+)
- Radeon 6990 und Phenom 1090T, beides soll OC werden
- bei OC auf der GraKa steck ich bereits (Bitcoin Mining nebener) auf 600W aus der Dose, ohne Last auf CPU.

Dein Netzteil schafft 650W abzugeben, ergo nimmt es bei 85% Wirkungsgrad 764W auf.

btw: Was für ein NT ist es genau???

Ich werd aus dem ersten Post nicht wirklich schlau :freak:

Wie kommst du darauf, dass dein netzteil nicht reicht? Abstürze? Bildfehler?
Ein gutes Markennetzteil liefert mindestens das was angegeben ist auch wirklich. Einige zum Teil deutlich mehr.

Eigtl. solltest du mit 650 Watt grad so hinkommen, es sei denn du betreibst extremes OC.

Wenn du 600 Watt an der Steckdose misst, dann sind das doch gerade um die 500 Watt, die dein System benötigt. Da ist doch noch ordentlich Luft zu 650 Watt. Die 650 Watt bezeichnet immer die Leistung Ausgangsseitig!

NT ist ein Antec TruePower New Series TP-650.
Danke für die Antworten,
Ich hab das bitcoin mining (lohnt sich nur noch wirklich wenn der Strom "nix" bzw. pauschal kostet ;) ) nur erwähnt um dem Argument Volllast != typische Last vorzubeugen.

Mir geht es auch um die Leistungsreserven die für die Alterung der Komponenten etc. veranschlagt werden. Wenn ich aus den 600W (Netz) bei idle Prozessor noch ( 130W + OC )*1.17 für die CPU unter Volllast draufrechne lieg ich schon an den 764W (Netz).
Das wirds noch packen, aber nicht dass es dann in nem Jahr abraucht und irgendwas mitnimmt

Forenaffe schrieb:
Wenn ich aus den 600W (Netz) bei idle Prozessor noch ( 130W + OC )*1.17 für die CPU unter Volllast draufrechne lieg ich schon an den 764W (Netz).

bin ich der einzige der die rechnung nicht versteht?

die 600W hast du gemessen, ok...aber wieso IDLE und warum rechnest du nochmal die cpu (mit faktor 1.17) dazu? Oô

Spiel doch einfach mal ein Spiel oder mach das was halt Leistung braucht und schau auf dein Messgerät.
Dein Netzteil schaltet sowieso ab, sollte es überfordert sein. Abrauchen tut da nix mehr!

600W ausm Netz bei GPU Last, CPU Idle
Mit OC auf der CPU kommen da noch 130W + x dazu. Und ( 130W + x ) * 1.17 ziehts dann ausm Netz
Ich geb zu, ein wenig umständlich formuliert :)

Das Netzteil schaltet ab ohne dass ichs aufschrauben und ne Sicherung austauschen muss ? Davor hat ich bisher schiss.
Für ausreichend Lüftung etc is gesorgt

Dein Computer wird bei Überlast einfach ausgehen.
Nach kurzer Zeit kannst du den einfach wieder anschalten.

Oder das Netzteil wird zu 100% ausgelastet und liegt bei 70% Effiezienz anstatt 80% ;)
Laut Tests sind 50-80% Auslastung noch im optimalen Bereich. Darunter und darüber werden sie ineffizienter

600W nur mit Graka unter Last und CPU im Idle ?
Wie hast du die Graka bitte übertaktet ? um 500mhz mit Stickstoffkühlung ?
Also irgendwas stimmt da nicht :freak:

Naja 600W aus'm Netz schreibt er ja... (80% davon sind das was das NT leistet)
Die GraKa kann von den Anschlüssen her ca. 375W verbrutzeln, den Rest braucht das System.
Bei ner 6990 könnte das schon ungefähr hinhauen.
Nur weil die CPU im Idle ist, heisst das ja nicht das sie 0W verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben