Leistungsdrosselung im Tablet Modus

Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein "Toshiba Protege x20w" drosselt seine Leistung wenn es in den Tablet Modus geklappt wird(i5 7200u auf 800 MHz).

Laut Toshiba ist das eine "Spezifikation" und kann nicht geändert werden.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit ggf. das Bios zu modifizieren oder ähnliches ?


Vielen dank im Voraus
 
Du kannst mal versuchen unter Einstellunge > System > Netzbetrieb und Energie sparen > zusätzliche Energie-Einstellungen > Energiesparplan-Einstellungen bearbeiten > erweiterte Energieeinstellungen ändern > ... ein wenig herumzuspielen, bzw. die Option zu durchleuchten. Wenn Toshiba aber schon sagt, dass dies per Default auf BIOS/Firmware Ebene so sein soll, dann hast du wahrscheinlich wenig Chancen da irgendwas zu ändern. Im BIOS warst du schon und hast ggf. Einstellungen geprüft?
 
Vielen Dank für die schnellen Antwort.

Ja, ich habe im Bios und in den Windows Einstellung schon nachgeschaut. Im Bios lässt sich leider nichts in der Hinsicht ändern. Und in den Windows Einstellungen bewirken die Änderungen nicht das gewünchte.
 
Dann wirst du keine reelle Chance haben da was zu ändern, außer du hast genügend Kenntnisse um selbst am BIOS herum zu pfuschen.

Falls du die Muße hast, könnte eine Mail an Notebookcheck interessant sein (mit entsprechenden "Beweisen"/etc.). Die Konstellation den Takt (und möglicherweise auch andere Parameter, wie z.B. Stromverbrauch [TDP Limit]) im Tablet-Modus unter Win10 zu beschränken, habe ich so noch nicht gehört und könnte für zukünftige Tests interessant sein. Ist von Hersteller-Seite aus natürlich sinnvoll, nur für die Power-User interessant es wenigstens zu wissen.
 
Alles klar danke. Dann werde ich wohl nichts unternehmen können.

Ein Nutzer hatte das Problem bereits notebookcheck mitgeteilt.

"Update 28.11.2017: Das x20w begrenzt die maximale CPU-Taktrate auf 790 MHz, sobald das Display in den Buch-/Tabletmodus geklappt wird. Dies ist laut Toshiba-Service eine "Spezifikation" und kann nicht geändert werden! Zitat Toshiba: "Wird das Gerät im Tablet Modus betrieben, gehen die Entwickler davon aus, daß der Anwender das Gerät in den Händen hält. Um die Abwärme und Hitze-Entwicklung am Gerät so gering wie möglich zu halten, wird die CPU Frequenz auf 800 MHz gedrosselt." Vielen Dank an unseren Leser für diesen Hinweis!"

https://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-X20W-7600U-512-GB-Convertible.203478.0.html
 
Zurück
Oben