News Leistungseinbruch: Apple iPhone 6s taktet bei altem Akku SoC herunter

Also irgendein gschmäckle hat das ja schon wieder, den Kunden einen guten Akkku, bzw weniger Leistung vorgaukeln,,damit er a nicht innerhalb der Garantie bzw Gewährleistung einen neuen Akku verlangt, bzw b, er nach einem neuen Smartphone verlangt, weil das alte vermeintlich so lahm geworden ist, zum Glück wird sowas rausgefunden natürlich just nachdem Apple die Preise für einen Akkutausch angehoben hat
 
dasnacht schrieb:
Der Stromverbrauch sinkt nicht-linear mit dem Absenken der Versorgungsspannung, d.h. wenn Du heruntertaktest, kannst du eventuell auch die Spannung reduzieren und mehr Ersparnis herausbekommen, als du durch die Absenkung des Takts (und Erhöhung der Rechenzeit) verlierst. Vorausgesetzt, das hier habe ich richtig verstanden: https://www.eetimes.com/author.asp?section_id=36&doc_id=1327469

Das ist richtig. Spannungsabsenkungen verringern den Verbrauch sogar fast quadratisch, da eine Absenkung der Spannung automatisch auch die Stromstärke um den selben Anteil reduziert. Z.B. Beim Übertakten steigt der Verbrauch ungefähr linear zum Takt, jedoch sobald man die Spannung anhebt steigt die elektrische Leistung und die daraus resultierende Abwärme enorm.
Kann man bei einer Taktreduzierung von 30% die Spannung um 10% senken, dann sinkt der Verbrauch der CPU-Kerne um ca. 43%. Man muss aber bedenken, dass andere Teile wie Display den gleichen Verbrauch beibehalten.
 
Wird nicht mehr lange dauern, dann nimmt Apple die App raus, mit der man den Takt auslesen kann :D
 
Und selbstverständlich gibt's wieder genug Leute, die sowas als wünschenswert und als "feature" ansehen. :evillol:
Ich würd darauf wetten, dass das die Softwarelösung für die Akku-Probleme des 6S sind, bei der zig Geräte-Chargen mit >40% Ladestand einfach ausgingen und sich nicht mehr einschalten liessen ausser am Ladekabel.
Is halt günstiger als alle Geräte zurückzurufen und nen kostenlosen Akku-Tausch anzubieten.
 
Jevi schrieb:
Habe ein iPhone 6. Eben mit der App den CPU Takt geprüft und der gurkt auch bei 600MHz vor sich hin. Das bestätigt mein Eindruck, dass das ganze Gerät zum Teil unerträglich langsam geworden ist. Schön dank auch... Wenn ich wenigstens beim Laden 100% bekomme.
Das bewegt mich wirklich dazu über andere Geräte nachzudenken. Stecke eh gerade in der Entscheidungszwickmühle ob iPhone X oder Samsung 8...

Ich habe den Akku meines iPhone 6 vor einer Woche ausgetauscht und habe mich über die bessere Leistung gewundert, bis ich diesen Artikel gelesen hab. Es lohnt sich also, einen neuen Akku einzubauen. Es gibt viele Angebote ab ca. €12, die den Akku (vom Drittanbieter), Klebestreifen und das benötigte Werkzeug beinhalten, und es gibt auch viele Anleitungen. Der Tausch ist tatsächlich nicht so schwer, man muss vor allem aufpassen, die Klebestreifen unter dem alten Akku vorsichtig und vollständig zu entfernen. Wenn das klappt, ist es tatsächlich eine Sache von 15 Minuten.
 
Da muss ich doch glatt mal bei meinem IPad Mini 2 nachsehen ob da auch was im Busch ist. Das Teil ist unerträglich langsam seit gut einem Jahr. Ruckelt nur noch im Browser, muss teilweise 2-3 mal tippen bis es endlich etwas erkennt ect...

inter2k3 schrieb:
Ich würd darauf wetten, dass das die Softwarelösung für die Akku-Probleme des 6S sind, bei der zig Geräte-Chargen mit >40% Ladestand einfach ausgingen und sich nicht mehr einschalten liessen ausser am Ladekabel.
Is halt günstiger als alle Geräte zurückzurufen und nen kostenlosen Akku-Tausch anzubieten.

Das Gleiche wollte ich eben auch schreiben. Wird wirklich mal Zeit, dass diesem Konzern der Marsch geblasen wird. Das bestätigt mich doch einfach darin, dass ich von Apple nichts mehr kaufen werde. Die Firma ist einfach die letzte Klitsche. Aber was rege ich mich auf, eine Firma die lediglich 12 Monate Garantie für ihre überteuerten Produkte gewährt, ist selbst nicht von der eigenen Qualität überzeugt.

Biete ich nur das Beste vom Besten an und bin völlig überzeugt von meinem Produkt und deren Qualität, kann ich auch 5 Jahre Garantie geben! Aber das kommt dabei raus, wenn man alle 12 Monate ein neues Gerät auf den Markt werfen muss und dazu absolute Gewinnmaximierung betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Dinger langsamer werden liegt aber auch an Apps wie Facebook die bei 512 MB Geräten in straucheln kommen, den billigheimern mit lahmen flash der sich erst nach einiger Zeit bemerkbar macht

Witzig ist ja dass mein Firmen6er seit einiger Zeit der Akku wieder länger hält. Wobei ich fast vermute der regelmäßige Ladezyklus mit original Netzteil macht sich positiv bemerkbar, gleich mal den Takt checken
 
Bei meinem Iphone 6 war es auch so, dass es sehr langsam geworden ist, als der akku nur noch 40% Kapazität hatte.
Nach dem Akkutausch, welcher wirklich einfach ist, gings merklich schneller, die 15 Minuten arbeit und 20€ lohnen sich.

Wichtig, wenn nach Youtube Anleitung geschraubt wird, eine nehmen, wo die Klebestreifen unter dem Akku rausgezogen werden, keine wo das Handy erwärmt und der Akku rausgehebelt wird, das is nämlich völliger Schwachsinn.
 
Loopman schrieb:
Da liegt es eher an den mageren 1GB RAM, dass sich alles sehr zäh anfühlt ;)

Hmm.. Es war definitiv schneller und das nicht nur eingebildet. Wie erklärtst du den niedrigen CPU Takt vom 600MHz? Von Haus aus gehören da paar MHz mehr hin...
 
@Pitt_G
Mal eine doofe Frage: was hat der Akkuzustand mit dem originalen Charger zu tun? Smarties haben dich alle eine intelligente Ladeelektronik an Bord und ob ich nun 1A oder 2,4A an 5V dranhänge, sollte doch egal sein, oder?

Edit: für den Zustand des Akkus natürlich, nicht die Ladedauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware, die mit der zeit immer langsamer wird, ein feuchter traum für die it-branche ist endlich realität geworden
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Nette Bevormundung des Kunden, läuft das bei der Android Fraktion auch so ab?

noch nicht, allen voran samsung wird aber garantiert nachziehen
 
yast schrieb:
Meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar und sogar wünschenswert. Die Alternative (Abstürze, weil der Akku nicht mehr genug Spannung liefern kann) ist dann doch das um einiges schlimmere Szenario. Dazu gibt es für das stärker betroffene 6s schon ein Austauschprogramm wegen des Akkus.

Was bitte ist daran wünschenswert. Nur weil ein Akku ein Wearlevel von 20% zeigt, stellt das noch lang keinen Grund dar, die Leistung des SOC deart einzuschränken. Wäre das sinnreich, müsste man das gleiche Verhalten ebenso bei sinkendem LAdestand programmieren, wobei das komischerweise nicht vorgesehen ist. Die Routine dient einzig dazu, und allein das spezifische Verhalten von bestimmten Akkuchargen, welche die Spannung bedingt durch PRoduktionsfehler bei Last nicht halten können, zu verschleiern.
 
immortuos schrieb:
Nette Bevormundung des Kunden, läuft das bei der Android Fraktion auch so ab?

Nein. Dafür habe ich da selber schon das Verhalten, das im Artikel erwähnt wird, beobachten können: Bei alten Geräten mit schwachem Akku mal ordentlich Vollast drauf --> Reboot, vermutlich weil der Akku die Leistung nicht schafft.

Konnte ich bei meinem letzten Android auch halbwegs reproduzierbar erzwingen.

Gilt natürlich nicht bei jedem Gerät, und auch nicht jedes Mal, wenn Last anliegt. Aber wenn man einfach syntethisch längere Zeit Last erzeugt kann man das bei betroffenen Geräten zielsicher reproduzieren.
 
Finde ich eigentlich nicht in Ordnung was Apple da macht, aber Apple kann sich ja fast alles erlauben.
 
Autokiller677 schrieb:
Nein. Dafür habe ich da selber schon das Verhalten, das im Artikel erwähnt wird, beobachten können: Bei alten Geräten mit schwachem Akku mal ordentlich Vollast drauf --> Reboot, vermutlich weil der Akku die Leistung nicht schafft.

Konnte ich bei meinem letzten Android auch halbwegs reproduzierbar erzwingen.

Ist doch Quatsch. Ich hab meine Geräte immer locker 3-4 Jahre und nur weil man da im vierten Jahr Last anlegt stürzt gar nix ab.
Eine gut gemachte Spannungsüberwachung würde einem auch warnen, dass der Akku nicht mehr prall ist
und die Spannung nicht mehr halten kann.
Absturz kann ich mir da nur mit billigsten Gurken, die auf alle möglichen Sensoren und Sicherheitsmassnamen verzichten und die lausigsten Kondensatoren verbaut haben vorstellen. Und eine Spannungsüberwachung braucht jedes Smartphone. Daher wäre es wohl an Google eine Akkuwarnung einzubauen. Und falls die Akkuspannung nicht gehalten werden kann die CPU Spannung und Takt runter zu regeln, aber natürlich auch eine Warnung auszugeben.


Was wir hier mal wieder sehen, ist das Apple einmal mehr, den billigsten Scheiss verbaut und als Premium verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Testergebnisse iPhone 6 64 GB

Geekbench 4
Single Core
1074 vs 1432 (Geekbench Website Score)

Multicore
1772 vs 2414 (Geekbench Website Score)​

Und ich hab´mich schon gewundert...
Geekbench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
superman1 schrieb:
also ich hab das Problem nicht, obwohl mein Akku nur noch knapp 80% der Kapazität besitzt.

Für dein Gerät hat Apple natürlich extra eine eigene Firmware geschrieben! :rolleyes:
 
Zurück
Oben