Leistungseinbruch GTX 260

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Frohe Ostern, erstmal:-)
wie ich heute so den Tag bei einem Spielchen geniessen wollte, macht auf einmal mein PC Faxen.
Und zwar hab ich mir Kane und Lynch installiert.
System= Vista 64bit, C2D E7200@3GHZ, 6GB OCZ Reaper X DDR2 8000, Asus Maximus II Formula, Asus GTX 260, Be-Quiet 500Watt,
Also, zuerst stürzt der PC mitten im Spiel ab, noch nie passiert bisher. Danach lief nichts mehr so richtig. Memtest gemacht, da war der Speicher auf 1066 statt auf 1000 und da findet er fehler. Runter auf 1000 alles wieder ok.
Spiel gestartet, erst lief es ganz normal, dann wurde es immer langsamer und fing an zu haken. Prozessorlast komischerweise 100% bei Kane und Lynch.
Mittlerweile machts keinen Spass mehr, da es nach paar Minuten anfängt zu stocken mit hoher Last.
Woran kann das liegen?
3D Mark 06 grade gemacht, 11500, bischen wenig oder? Ich betreibe allerdings einen 30 Zoll von dell mit 2560x1600 Auflösung.
Spielen konnte ich bisher alles ohne Probleme, will zwar die woche sowieso eine GTX 275 holen, aber trotzdem wäre es mir recht, zu wissen was da los ist.
danke schonmal.
Gruss
 
welches netzteil hast du ,also welche reihe?hast du die straightreihe?
 
wird die karte zufällig zu warm und taktet sich runter?
 
wenn es noch die alte revision ist ,haben wir den übeltäter.
die straightreihe hat probleme bei hohen spannungsschwankungen
mit gt 200 karten.
 
Ok Leute,
damit ich es auch begreife...
Bei der Karte handelt es sich um die alte revision, also mit 192 Streampr.
Netzteil hab ich erst gekauft, woran kann ich sehen ob alte oder neue Revision?
Die Karte wird bis zu ca. 84° C. warm, ist schon heftig, soll aber für die GT200 normal sein.
Ob sie sich runtertaktet kann ich nicht sagen.
 
Es ist das BQT E6-500, auf dem Karton steht: BN085
Habe es erst vor ca. 2 Monaten im Handel neu erworben.
 
Hab auch ne GTX260 (192->Nov.2008) und das BeQuiet DP7 550W Netzteil...

..bei mir läuft alles Super, daher denke ich es wird das NT sein (über die straightreihe bei neuen GPUs höhrt man selten gutes ;/)
 
Hab meiner Freundin ne GTX260 in einen Rechner mit No-Name Netzteil mit 350 Watt eingebaut.
Läuft perfekt.
 
Ist ja toll, kann ich mir grade wieder ein neues holen.
Was denkt Ihr, wie hoch sollte ich gehen bei ner GTX 275, oder auch GTX 285. Will mich nicht festlegen aber trotzdem genug Leistung haben. 600 Watt sollten doch dicke reichen, oder?
WEeürde ja lieber sogar 550 Watt nehmen, nur wenn 500 schon Probleme haben, sollte man wohl besser etwas weiter gehen.
Seltsam ist, die dark Power haben nur 34 A auf den 12 V schienen, meines aber 40A. Müsste es da nicht mehr abkönnen?


Naja, also das ist nun wirklich übertrieben, das kann gar nicht perfekt laufen, höchsten wenn man nie spielt:-)

Ausserdem, denkt mal bitte dran, ich hab die letzten 2 Monate aales gespielt und hatte keine Probleme, es fing erst mit dem Kane und Lynch Game an. Werd jetzt mal ein anderes versuchen, ob das genauso Faxen macht, oder ob es nur das eine Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E6 ist die neue revision .läuft denn deine karte mit 16lanes.
gpuz>businterface>pciex16@x16 sollte da stehen.
 
Das liegt nicht an einem zu schwachen Netzteil, sondern allgemein an einem Problem, das diese Netzteilserie hat. Kommt wohl öfter vor bei der Straight Power Reihe.
 
@willi42
Dann muss der Rest vom Sys aber mager sein :D

@Threadsteller
Wie ober beschrieben, BeQuiet Darkpower P7 550W:

-GTX260 (alte)
-Intel Q9550
-ASUS P5Q-E
-TV Karte (ext. Strom)
-NeonRöhren
-....

Es ist weit und breit kein ende in sicht (strom)
 
wenn die karte mit 16lanes läuft,liegt es am netzteil.
die straightreihe hat probleme bei lastwechsel mit gt 200 karten.
hat wenig mit der wattzahl zu tun .

wenn du eine nvidia gtx285 haben möchtest,reicht ein enermax modu 82+ 525watt aus.
 
Hast du kürzlich neue Treiber für die Grafikkarte installiert? Wenn ja, deinstallieren und den alten Treiber noch mal ausprobieren.
Sind deine Chipsettreiber auf dem aktuellen Stand? Hast du überhaupt Chipsettreiber installiert? Falls dein Mainboard mehr als einen mechanischen PCIe16x Slot hat, hast du die Karte vlt. in den "falschen" gesteckt (elekrtisch 4x oder 8x über die Southbridge)?
Netzteil kann sein. Allerdings ist dein Netzteil nicht gerade schwach auf der Brust. Defekt kann man dennoch nicht ausschließen.
 
Also das mit den Treibern hab ich schon gemacht, und ich hab grade Prey gespielt alles auf max und keine Probs, alles läuft wie immer ohne Ruckeln, aber kane und Fynch hängt, was ist da los?
Und woher die magere ausbeute beim 3D06?
 
Spyware ist keine drauf und aus mir unerfindlichen Gründen läuft das Spiel nun wieder in nativer(2560x1600) ohne Probleme und Ruckler. Ich weiß nicht was das war, schätze aber das es am Spiel lag, denn alle andern hatten keine Probleme und dies ist nun auch wieder weg.
Trotzdem hol ich mir ne GTX 275, obwohl ich auch mit ner HD 4890 liebäugel. Wenn sie nur nicht so laut wäre und im Idle weniger verbrauchen würde, wärs auf jeden fall ne alternative.
Danke jedenfalls für Eure Mühe und nen schönen Feiertag noch..:-)
 
Zurück
Oben