Leistungsfähiges Notebook gesucht

~Tristan~

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es ist langsam an der Zeit und ich brauche ein neues Notebook. Ich kenne mich Hardware-mäßig ganz schlecht aus, deshalb hoffe ich, ihr könnt mich beraten und mir ein gutes Modell empfehlen!

Ich habe folgende Anforderungen:
  • Mobil: da ich Student bin und das Notebook ab und zu mit in die Bib nehmen möchte, dachte ich an 14'' - 15.4''
  • Top Verarbeitung: Mein letzter Laptop (Lenovo T500) hat 7 Jahre gehalten, ich möchte unbedingt wieder ein Modell, dass sehr gut verarbeitet ist und lange hält
  • Ich photographiere gerne und verwalte meine Photos mit Lightroom und bearbeite sie mit Photoshop nach, diese Programme sollten möglichst gut laufen.
  • Ich nehme Youtube Videos auf (mit OBS), normalerweise nehme ich dabei den Browser oder auch mal Präsentationen oder Grafik-Programme auf, es ist aber sehr wichtig, dass es dabei nicht ruckelt und ich im Browser flüssig navigieren und Diagramme darstellen kann. Außerdem bearbeite ich die Videos im Anschluss.
  • Ich spiele eigentlich fast garnicht, wenn mich aber einmal im Jahr ein Freund überredet, ein Spiel auszuprobieren (das sind eigentlich keine aktuellen Knaller, eher Civ5, Rennspiele, MOBAs oder sowas), wäre es schön wenn es halbwegs flüssig läuft, muss aber nicht auf höchsten Details sein

Bezugnehmend auf den Leitfaden habe ansonsten ich an folgendes gedacht:
  • Benutzung größtenteils stationär
  • SSD mit etwa 500GB
  • mattes Display, das auch in heller Umgebung gut benutzbar ist (wenn in der Bib nur noch ein Platz am Fenster frei ist)
  • Akkulaufzeit nachrangig
  • Betriebssystem: Windows & Linux. Ich hab ein Windows 10 Pro auf meinem alten Laptop, kann ich das "mitnehmen", also den Key auf dem neuen Laptop verwenden, wenn ich den alten ausrangiere?
  • Ich würde es gerne bei Bedarf an meinen TV (Samsung) anschliessen, sowie einen separaten Monitor benutzen
  • Budget: 1200€-1400€ (max 1500€ wenn es sich lohnt)

So, ich hoffe das sind genug Infos. Wenn was unklar ist, bitte fragen!

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also zu deiner Beschreibung würde das Dell XPS gut passen: http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd?oc=cnx5537&model_id=xps-15-9550-laptop
Ist allerdings nicht ganz in deinem Budget, kostet, 1608€ wenn du im chat nach einem Angebot fragst und sagst, dass du Student bist.

Ansonsten evtl.: http://geizhals.eu/lenovo-ideapad-y700-15isk-schwarz-80nv007rge-a1360891.html?hloc=de
Das ist aber von den Ausmaßen größer und nicht ganz so praktisch in der Uni

Hier kannst du auch selber deine Anforderungen eingeben und schauen:
https://geizhals.de/?cat=nb

Zuletzt bearbeitet:
Bei 14": Thinkpad T460, Thinkpad T460s, Thinkpad X1 Carbon, Latitude E5470, Latitude E7470
Bei 15": Thinkpad T560, Latitude E5570, (eventuell: XPS 15, MacBookPro 15")

Dies wären die Serien, die du dir in meinen Augen als erstes ansehen solltest.
Test solltest du zu jeder Serie bei notebookcheck finden, einfach über google suchen und dann ein wenig einlesen...

Wie? 14 Zoll und Power wird gesucht, aber das T460p wurde noch nicht genannt? Die Version für 1400€ passt praktisch perfekt (sofern du Windows von der Uni umsonst kriegst).

Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen!

Ich hab mir mal die Tests zu den Modellen auf notebokecheck durchgelesen. Das T460p (Test)gefällt mir derzeit am besten. Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

1. Wie ist das mit der Wärme-Entwicklung, wird das störend oder hinderlich sein oder Probleme machen? Scheint ja laut dem Test schon gelegentlich heiß zu werden
  2. Die Hardware sieht ziemlich stark aus, werde ich damit alles machen können (Videos aufnehmen ohne Ruckeln, Video-Bearbeitung, Photo-Bearbeitung mit Lightroom & Photoshop)
  3. Und dann noch zu dem Betriebssystem: Ich hab mal nachgeschaut, ich bekomme keins über die Uni. Ich hätte noch ein paar Win7Pro Lizenzen, aber ich denke Win10Pro wäre schon zeitgemäßer? Ich hab gesehen es gibt bei Amazon CD Keys (OEM glaube ich) ab 20€, ist da ein Haken bei?

Notebookcheck foltert die Geräte zum testen mit praktisch unrealistischen Last-Zuständen auf beiden (CPU und GPU) Komponenten - nahezu jedes Gerät was ~2cm dick, ~2kg, ~15' groß ist und mit 45W Quad-Core + dGPU bestückt ist wird in diesen Test (sehr) heiß, aber eben selten so heiß, dass man Angst um seine Hardware haben muss. Solange du also nicht 10 Stunden Videos bei Volllast auf deinem Schoß konvertierst, sollte es keine Probleme geben. Das ist schlichtweg der Preis des sehr kompakten Formfaktors mit 15 Zoll Workstation Leistung.

Mit der Hardware solltest du alles machen können, beträchtlich mehr Leistung für Bilder/Video-Bearbeitung gibt es nur mit 6 Kernen und die gibt es nicht im Notebook. 100% können wir dir das natürlich nicht sagen, da wir den Umfang und die Professionalität deiner Bearbeitung nicht kennen.

Win 7 Pro ist schon mal nicht schlecht, ich glaube man kann Win10 immer noch einfach per USB-Stick installieren und mit einem Win7 Key aktivieren.

Bzgl. Win10 OEM Lizenzen hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Eine Win7 Lizenz für ~25€, welche ich vor dem Ablauf des kostenlosen Win10 Upgrade gekauft habe, hat aber perfekt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben