Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe je PC's seid Anfang der 90er. Der erste war ein AMD 468 DX2/66. Dazwischen Pentium und Athlon, das übliche halt. Heute bin ich bei einem i7-6700 angelangt. Kann mir mal jemand sagen um wieviel eine heutige CPU leistungsfähiger geworden ist ? Habe da überhaupt kein Gefühl dafür da man ja mit der Leistungsfähigkeit immer langsam mitgegangen ist.
Das ist schwer festzustellen, da ja auch andere Gebiete einen Zuwachs an Leistung erlebt hat z.B Chipsatz, RAM, Bussysteme ect.
Am besten schaust du mal nach den Transitorenanzahl. Jedoch musst du auch dort nicht vergessen das es Technische Neuerungen gab. Auch darf man die IGPU nicht mit reinzählen.
Na ja, von 66MHz zu 3.400MHz sind ja schon mal über 5.000% Steigerung.
Jetzt muss man noch bedenken das auch die Architektur ständig weiter entwickelt wurde und die Leistung pro Takt massiv gesteigert wurde.
Zudem sind auch andere Komponenten massiv aufgebohrt worden, z.B. die Geschwindigkeit mit der Speicher läuft oder diverse Bussysteme.
Ich denke das von damals bis heute eine Steigerung von 10.000% und mehr realistisch ist. (Vermutlich noch mehr.)
Natürlich sind auch die Anforderungen immer mit gestiegen.
Ja, das hatte ich mir schon gedacht dass das so pauschal wohl nicht zu beantworten ist da es ja auch sehr auf die Software ankommt. Dennoch, so eine ungefähre Kenngöße, also 400/4000 mal leistungsfähiger oder so müsste es doch geben, oder ?
@KnolleJupp
was, 10000% sogar ? Uiiii, das hätte ich nicht gedacht.
Ein klassischer PCI-Steckplatz lieferte z.B. 133MByte/s. Der noch ältere ISA-Steckplatz sogar nur 16MByte/s.
Ein aktueller PCIe 3.0 x16 Steckplatz liefert dagegen 15.754MByte/s. Gegenüber PCI eine Steigerung von über 11.000%.
Ein klassischer IDE-Anschluss für Festplatten lieferte 8,3MByte/s pro Festplatte.
Ein aktueller M.2 Steckplatz für entsprechende SSDs liefert 2.000MByte/s. Eine Steigerung von fast 24.000%.
Du weißt aber schon, dass eine Steigerung um 10000% Faktor 100 entspricht?
Alleine durch die Taktsteigerung + Kernanzahl sollte das doch nicht wirklich überraschen...
Gerade durch die Implementierung von spezifischen Befehlssätzen und mehreren Kernen lässt sich eine sinnvolle allgemeingültige Abschätzung nur schwer tätigen.
Glaube die Frage ist nur schwer zu beantworten, da du auch die Architekturänderungen bedenken musst.
Nimmst du z.B. einen Intel Core i5 der zweiten Generation (Sandy Bridge) und nimmst einen taktgleichen Intel Core i5 der vierten Generation (Haswell), ist der Haswell dann ca. 10% schneller.
Eine Idee wäre es, diese Frage mal einem Fachmagazin wie der c't zu stellen. Die können das vielleicht in etwa beantworten.
Ich habe je PC's seid Anfang der 90er. Der erste war ein AMD 468 DX2/66. Dazwischen Pentium und Athlon, das übliche halt. Heute bin ich bei einem i7-6700 angelangt. Kann mir mal jemand sagen um wieviel eine heutige CPU leistungsfähiger geworden ist ? Habe da überhaupt kein Gefühl dafür da man ja mit der Leistungsfähigkeit immer langsam mitgegangen ist.
Wenn man beispielhaft einfach einmal die PEAK-SP-FLOPs zum Vergleich hernimmt:
Ein i486dx hat 1.5 MFLOPS (Quelle: http://gaming.wikia.com/wiki/Instructions_per_second). Bei einem Haswell kann man die FLOPS berechnen mit der Formel:
Flops = 32 *<TAKT>* <KERNZAHL>.
Ein 8 Kern Haswell bei 4 GHZ hat also 1024 GFLOPS, dh er ist circa eine Millionen mal so schnell.