Leistungsfrage HTPC reicht ein E-350/E-450?

masterphil

Cadet 4th Year
Hallo liebe Freunde dieses wunderbaren Forums,

ich habe sehr sehr viel über Konfigurationen von HTPCs in diesem Forums gelesen und verfolge das Thema schon seit mehreren Wochen intensiv.

Für die Konfiguration meines neuen und auch ersten HTPCs steht konzeptionell schon soweit alles fest.

Meine einzige Frage ist, ob der bis jetzt ausgewählte E-350 ausreichen wird?

Kurz und bündig:

Ich brauche den HTPC für´s Surfen, Mails checken, HD Streams sehen und HD Videos gucken, nicht für mehr...

Da ich aber mal ein bisschen mit Linux rumspielen will, scheint der Llano vll auch nicht die richtige Wahl zu sein. Hinzu kommt, dass im Moment das Asus-Board in der deluxe-Variante etwa 140-150 Euronen kostet und man für wenig Aufpreis auch eine MB+CPU Kombo ala i3 2100+H61 oder A3650 bekommt. Gut, der Kühler kommt noch dazu. Dafür hat man dann ein Gespann mit genug Power, oder zu viel?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

masterphil

Jupp, reicht für deine Wünsche aus.

für 2D ja, 3D nein.

Ich würde eher zu dem AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed oder zu einer i3 2100 + Nvidia GT 520 tendieren.

Wiedergabe mag zwar passen mit dem E-350, aber Programm Starts / Hochfahren etc ist schon träge, vorallem unter Windows.

SSD ist ohenhin Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen E-350 HTPC, benutze ihn für das gleiche Anwendungsgebiet und bin total zufrieden. Die Leistung ist dafür ausreichend.

Für viel mehr kann man den Kleinen aber auch nicht nutzen, da z.b. bei Videobearbeitung, ihm schnell die Puste ausgeht,hierfür wurde er aber auch nie gedacht (Für komplexere Aufgaben habe ich nen anderen Rechner).

Ich weis jetzt nicht wie die Unterstützung unter Linux aussieht,als ich mein Board gekauft hatte,waren noch keine richtigen Treiber vorhanden.

benutze den e-350 selber. full hd an sich ist kein problem. wenn dies allerdings über flash funktionieren soll wirds schon schwierig. 720p geht aber bei youtube

Ich kann dir zu 100% sagen, dass ein AMD E-350 bzw. E-450 für deine genannten Bedürfnisse ausreichen würde. Ob du nun zu einem i3 greifst und diesen untertaktest oder einen AMD APU nimmst bleibt dir überlassen. die billigsten microITX Boards mit einem E-350 kosten aber bedeutend weniger als die "luxus" Version des ASUS E35M1-I Deluxe. Diese fangen schon ab 85€ an.

Ein nachteil gegenüber einer i3 konfiguration wäre wenn du zB eine DVBS-2 oder DVB-C PCI Karte verwenden möchtest, da fast alle microITX Boards keinen PCI Steckplatz haben.

Ich würde behaupten, dass die Entscheidung eher eine Geschmacksache ist, jedoch wäre die AMD Variante etwas günstiger.

Linux geht halbwegs.

HD Beschl ist noch alles mehr alpha als Beta aber es läuft bei 95% aller Filme. Habe selbst das ASUS hier als auch ein Intel & Nvidia System.

Unter Linux ist nach wie vor Nvidia absolut 1. Wahl.

=> siehe "HTPC" link in der Sig von mir.

@masteryoda0805

wieso sollte man so bescheuert sein und einen i3 2100 untertakten...? der braucht <40W full Load, was man aber so nie haben wird ^^

@ Flash

ein Grund mehr Minimum den A4 Llano zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik, würde also die i3 2100 + gt520 combo für linux besser sein, richtig? Mal sehn, was mich das kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Empfehlung ist auch immer eine CPU zu wählen die in der Lage ist sämtliche Aufgaben auch ohne Hardwarebeschleunigung zu erledigen. Man kann einfach nicht ausschließen doch mal ein Video zu erwischen dass in irgendwelchen merkwürdigen Einstellungen encodiert wurde und deshalb nicht beschleunigt werden kann.
Meines Wissens ist die CPU-Leistung von E-350/450 ungefähr auf dem Level von aktuellen Atoms und reicht somit in Software nicht für 1080p (mit hoher Bitrate) aus.

masterphil schrieb:
Afaik, würde also die i3 2100 + gt520 combo für linux besser sein, richtig?

Wenn es unbedingt Linux sein soll,dann ja.

Meine persönliche Empfehlung ist auch immer eine CPU zu wählen die in der Lage ist sämtliche Aufgaben auch ohne Hardwarebeschleunigung zu erledigen. Man kann einfach nicht ausschließen doch mal ein Video zu erwischen dass in irgendwelchen merkwürdigen Einstellungen encodiert wurde und deshalb nicht beschleunigt werden kann.
Meines Wissens ist die CPU-Leistung von E-350/450 ungefähr auf dem Level von aktuellen Atoms und reicht somit nicht für 1080p (mit hoher Bitrate) aus.

Habe ich noch nie gehabt,Blurays uncodiert,codiert,was auch immer in 1080p,es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch darauf an welchen Video-Decoder du verwendest. Mit dem CoreAVC und MPC-HD Player hab ich zum Teil Probleme mit ein paar Full-HD Movies. Wenn du den PowerDVD Player und dessen integrierten Encoder verwendest läuft jeder Film absolut flüssig. Aber mir gefällt der PowerDVD Player garnicht, der ist absolut träge mit dem schwachen Prozi, nicht die Film-Wiedergabe sondern generelle Bedienung. Werde wohl auf eine achnellere APU ala 32nm umsteigen und ab und zu ein Spielchen dürfte man sich damit auch mal gönnen ;-)

Hoffe konnte dir damit etwas weiterhelfen..

Gruß

HD Streams klingt stark nach Flash Variationen und da würde ich weder auf die E350 noch die Atom Krücke setzen.

Und solltest du zufällig auch noch Anime gucken ist man demnächst mit h264 10bit ziemlich gearscht weil dann nix mehr mit Hardware-Beschleunigung ist.

Der E350 ist nur so lange gut geeignet, wie die Hardwarebeschleunigung bei Videos funktioniert. Geht es mal nicht, und ein 1080P-Video muss via CPU dekodiert werden, ist der E350 zu langsam.

10 Bit-enkodierte H264-Videos können zur Zeit nur ohne GPU-Beschleunigung wiedergegeben werden, das wäre so ein Beispiel wo der E350 nicht mehr geeignet wäre, solange es nicht mehr als 720P sind.

Plasmor schrieb:
Meine persönliche Empfehlung ist auch immer eine CPU zu wählen die in der Lage ist sämtliche Aufgaben auch ohne Hardwarebeschleunigung zu erledigen.

jep, oft von Vorteil. Zumindest wenn man sich nicht auf AMD / Intel HD Beschl verlassen will.

Da Nvidia bei Linux eig immer ein sehr problemloses Thema ist muss man hier weniger darauf achten.

Eine sehr zukunftsichere Plattform wäre µATX mit passiver GT520 und kleinem i3 2100 (ohneT), am besten auf Intel / MSI Board. (die Intel boards haben extrem kurzen Bios Post by the way)...

Ist aber auch etwas teurer.

Linux ist übrigens recht einfach und schnell mit Nvidia verwirklicht.

http://krautmaster.is-a-chef.com/wiki/index.php/Main_Page

hab eine kleine WIki angefangen wo ich meine Tuts etwas niedertexte. Um XBMC aber mit HD Becchl, Youtube etc am laufen zu haben braucht es ca 20 Befehle und ~ 30 - 60 Min Zeit.

Linux schränkt aber noch Blueray etwas ein. Muss klar sein. Genauso ist LiveTV noch etwas Beta in XBMC. Jedoch gilt das mit mit Flash auch für Windows. Und MediaPortal ist eh ein Ressoucenfresser

Zuletzt bearbeitet:
Prauscht schrieb:
Habe ich noch nie gehabt,Blurays uncodiert,codiert,was auch immer in 1080p,es läuft.

Mike Lowrey schrieb:
Und solltest du zufällig auch noch Anime gucken ist man demnächst mit h264 10bit ziemlich gearscht weil dann nix mehr mit Hardware-Beschleunigung ist.

Das wäre ein mögliches Szenario. Aber auch so sind mir schon z.B. Serienmitschnitte untergekommen die entweder gar nicht oder nur mit "Bastelei" beschleunigt wurden.

Ah, gut! Ich gucke viel 1080p Streams, also dann wohl doch mehr Power.

Wenn ich jetzt aber die Intel-Variante nehme, dann bin ich bei

• i3 2100 ~105 Euro
  • MB ~70 Euro
  • GT 520 ~40 Euro
  • +CPU-Kühler

Das ist dann schon wieder einiges mehr, aber es hatja auch keiner von euch gesagt, es würde billiger sein.^^

Statt einem i3-2100 vielleicht auch gleich einen i5-2400, ist 45 Euro teurer aber viel schneller und verbraucht idle genau so wenig Strom. Mit dem i5 kannst du auch noch schön schnell Videos nebenbei enkodieren. :D

Andere Alternative und recht günstig und schneller als der i3:

Günstiges AM3+ Mainboard (760G/710) für 45 Euro
http://geizhals.at/deutschland/671502

und einen Athlon X3-450 für 60 Euro
http://geizhals.at/deutschland/557492

Den kann man zum 4 Kerner freischalten und der ist beim Enkodieren schneller als ein i3. Der i5 ist schneller beim Enkodieren aber der viel höhere Preis rechtfertigt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das für meine Ansprüche, siehe oben, vielleicht doch ein wenig oversized!

naja ;) aber das encodieren hätte auch Zeit und i5... Quad... idle gleich viel ja aber vllt etwas overkill wenn der HTPC locker die anderen Kisten in den Schatten stellt...

Ich würde sogar eher einen kleinen Dual Pentium oder gar ein Dual Celeron nehmen und die Kosten drücken.

Zurück
Oben