Leistungsgrenzen austesten mit dem USB Hub meines Acer Monitors

Roaz

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Ihr Lieben!

Lange Zeit konnten meine Fragen über die Suchfunktion geklärt werden, jetzt ist euer Rat direkt gefragt:

Ich hab mir diesen Monitor mit USB-Hub zugelegt in der naiven Hoffnung, auf diese Weise einen ganzen Schwung von USB-Geräten (Maus, Tastatur, später evtl. Webcam und Mikro) mit zwei PCs nutzen zu können. Das klappt aucn ganz gut: Das Arbeits-Surface ist via USB-C, mein privater Rechner via USB-B auf -A 3.0 (und einem DP-Kabel) mit dem Hub/Monitor verbunden. Im Menü des Monitors kann ich zwischen den beiden "Hub-Ausgängen" je nach Bedarf wechseln. Klappt 1a.

Allerdings fallen Maus und Tastatur punktuell für einen kurzen Moment aus, wenn ich sie an meinem privaten PC verwenden möchte. Das ist gut daran zu erkennen, dass das RGB-BlingBling für einen kurzen Moment ausgeht (kein USB-An- oder Abmelde-Jingle im Hintergrund).
Die Beobachtung, die ich mache: Zocke ich grafisch "aufwändige" Spiele (CK3, Elden Ring), passieren diese Ausfälle alle paar Minuten. Elden Ring spiele ich mit am PC angeschlossenen Controller, da springen mir immer nur die LED-Ausfälle von Maus und Tastatur ins Auge. Bei Valorant passiert's seltener und beim Surfen so gut wie gar nicht.

Stöpsel ich das USB-B-Kabel in das Surface und sage dem Monitor, USB-Geräte sollen darüber zur Verfügung gestellt werden, habe ich keine Ausfälle der Geräte am Surface. (Da kann ich aber auch keine leistungsintensiven Spiele installieren.)

Gerade eben habe ich noch festgestellt, dass die Geräte am PC weniger oft ausfallen, wenn ich das USB-C-Kabel zwischen Surface und Monitor abziehe.

Es steht auch die Vermutung im Raum, dass das PC-Netzteil überfordert sein könnte (500 W be quiet! Straight Power 10-CM, das einen i5-6600 und eine Radeon 6600 befeuert). Wobei das ja nix zu leisten hat. (Müsste ein aktiver Hub im Monitor sein, da Stromversorgung der Geräte verloren geht, wenn man den Netzschalter am Monitor drückt.)

Meine Frage: Wer ist in diesem Konstrukt mit der Situation überfordert? Ist es einfach eine blöde Idee, Maus und Tastatur über ein USB-B/A-Kabel mit einem PC zu verbinden? Gerade wenn die Dinger RGB-beleuchtet sind? Dann bin ich ehrlicherweise etwas unterwältigt von dem Feature, einen USB Hub im Monitor zu haben... Oder muss ich meinen PC aufrüsten, damit der auch ne USB-C-Schnittstelle kriegt? :D Damit scheint ja alles problemlos zu laufen...
 
klingt eher nach schlecht geschirmten USB3 Kabeln / verbindungen, bei denen dir Strahlung von USB3 Verbindungen die Geraete Stoert.
Wird entweder wins der kabel an maus/tastatur sein oder das Kabel zum monitor oder was direkt am PC.
Das netzteil ist was aelter, reicht aber eig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wollte hier noch einmal Rückmeldung geben und Danke sagen für das schnelle Feedback.
Ich tippe mittlerweile darauf, dass das USB-B-Kabel zum PC irgendwelche Faxen macht.

Zwischenzeitlich hat sich eine Webcam (Logitech C922) zum Monitor-Hub dazu gesellt, die das Problem nicht verschlimmert hat. Es gibt manchmal leichtes Tearing, während Maus und Tastatur weiterhin sehr regelmäßig ausfallen. Überlege jetzt, ob ein dreifach geschirmtes USB-B-Kabel zum PC Abhilfe schaffen.

Andererseits plane ich im Augenblick sowieso ein PC-Upgrade, da könnte ich dann einfach nach einem Mainboard mit USB-C-Anschluss Ausschau halten...
 
Zurück
Oben