Panther Lake Launch

Leistungsindex gesunken

Wasa-San

Banned
Servus Leute,
ich habe ein Problem oder eher eine Frage. Ich habe meinen PC im Dezember letzten Jahres zusammengebaut. Der Leistungsindex sah bei mir dann wie folgt aus:
CPU: 7,7
RAM: 7,8
Grafik: 7,9
Grafik Spiele: 7,9
Festplatte: 7,8
Insgesamt: 7,7

Ich habe jetzt eben nochmal einen Leistungstest gemacht und dabei kamen komischerweise diese Werte raus:
CPU: 7,7
RAM:7,8
Grafik:7,9
Grafik SPiele: 7,9
Festplatte: 7,2
Insgesamt: 7,2

Wieso ist der Wert bei der Festplatte um ganze 6 Punkte gesunken? Ich habe in der Zeit nichts an meinem PC gemacht.
Als Festplatten besitze ich als Systemplatte: Samsung Evo SSD 128Gb und als zweite Festplatte eine Seagate Baraccuda 1TB

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte :)

Gruß,
Wasa

Die Festplatte / SSD wird langsam zumüllen und dadurch den Wert nach unten ziehen. Das ist aber völlig irrelevant, auf den Leistungsindex kannst du nichts geben!

Ja aber dann geht der Wert doch nicht direkt um 6 Punkte runter oder ? :/

Nein, sondern um 0,6 Punkte.

0 komma 6 Punkte... Wenn dein SSD fast voll ist, dann zehrt das schon an der Leistung. Schmeiß ein wenig runter, schmeiß Samsung Magician an und siehe wie die Punkte wieder steigen.

Windows neu aufsetzen und nix weiteres installieren. Dann könnte es sein, dass dein Computer wieder vernünftige Leistungswerte abliefert.
/Sarkasmus off

dann hat microsoft halt die Kriterien geändert und der test ist nicht mehr der selbe wie früher.
Ist letztendlich aber auch egal. Die Paar Prozent...
abgesehen davon, dass sich das auf keine andere Anwendung auswirkt

mastertier79 schrieb:
ich würde umgehend formatieren und neu aufsetzen um das mit den den 0,6 Punkten zu überprüfen! :D

Ich weiß das ist Sarkasmus, aber man könnte meinen das formatieren nicht schadet.

Hi

Überprüfe mal ob bei dir TRIM aktiviert ist und schau dir anschließend mal das Tool Samsung Magician an. Damit kann man seiner lahm gewordenen Samsung-SSD wieder auf die Sprünge helfen.

Ps.: Und wie bereits gesagt worden ist, kann man den Leistungsindex ignorieren.

aber man könnte meinen das formatieren nicht schadet
doch, sinnloses beschreiben einer SSD verkürzt die Lebenszeit. Ob es relevant ist, ist eine andere Frage!
Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Geschwindigkeit durch neues aufsetzen besser wird.

Und bemerkst du durch die 0,6 Punkte Unterschied in der Bewertung des Leistungindexes beim täglichen Arbeiten/ Einsatz einen Unterschied?

Wenn nein, dann ignorieren. Denn der WLI dient lediglich dazu um einen groben Überblick über die Leistung bzw. das Leistungsvermögen zu bekommen bzw. einschätzen zu können. Mehr nicht. Und wenn es da dann auch mal einen Unterschied in der Bewertung gibt, so kann man das vernachlässigen. Denn der WLI dient lediglich um einen groben Überblick über die Leistung zu bekommen ... aber das steht ja schon 3 Zeilen weiter oben ...

Und falls du die SSD unmittelbar vor ausführen des WLI reichlich genutzt hattest, insbes. schreibend, kann es sein, dass die SSD ein paar Minuten zur Erholung braucht.

Und falls dich die 0,6 Punkte Unterschied wirklich Anlass zur Besorgnis sind, so lade dir AS-SSD runter, führe den Benchmark aus und vergleiche mit den Werten im extra oben angepinnten [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Servus Leute,
habe mir gestern noch Samsung Magician runtergeladen und die Firmware meiner SSD aktualisiert. Habe dann heute morgen einen erneuten Leistungstest gemacht und siehe da, Datentransfer ist wieder bei 7,9.

Gruß,
Wasa :)

Zurück
Oben