Leistungsindex Systemplatte

compuserR

Cadet 3rd Year
Wie ist die Leistung von 5,9 nach Windows-7-Leistungsindex für die Systemplatte einzuschätzen?

Ganz normal..."fast" alle aktuellen mechanischen Festplatten zeigen einen Wert von 5.9 an.

Wenn Du mehr Punkte willst leg dir ne SSD zu :)

also die meisten akteullen schaffen so ca 5.0-6.0

5400er etwa 5.0 meist etwas drunter

ne veloci raptor schafft ca 6.2-6.4 und nur SSDs kommen über 7

aber selbst meine Intel postville G2 hat "nur" 7.6 !

Ich hab einen RAID0-Gespann, aber der Wert kommt nicht über 5.9 - bei einer Übertragungsrate von max 180 mb die Sek. Also für voll würde ich die Bewertung nicht nehmen. Lieber mit HD Tach oder HD Tune oder vergleichbarem benchen...

Ich glaube, Festplatten sind künstlich auf 5,9 limitiert und nur SSDs schaffen >5,9.
Hab aber leider keine richtige Quelle, das zu belegen (Microsoft).

Das RAID 0 von doof123 hat nur hohe sequentielle Raten. Für ein OS eher weniger bedeutend in der Geschwindigkeit.

Der wird nicht nur die maximale Datenübertragungsrate bewerten, sondern auch noch andere Sachen wie Zugriffszeit und IOPS. Ich könnte ja mal schaun was unser Server hier so bringen würde, der hat nen 10TB Raid aus SSDs, aber da läuft n vernünftiges OS drauf ^^

Win7 Index 5,9 ist schlechter als WinVista Index 5,9 -letzteren erreichen mittlerweile die meisten der Desktopplatten. Ein System, was unter Vista Höchstwerte schafft, packt diese nicht unter Win7.

HD Tune sagt folgendes zur Systemplatte (Seagate):

Transferrate
Minimum: 55,7 MB/s
Maximum 124,4 MB/s
Average: 96,2 MB/s

Acces Time: 14,1 ms
Burst Rate: 169,1 MB/s
CPU Usage: -1,0%

Für die zweite Platte (WD):

Transferrate
Minimum: 61,6 MB/s
Maximum 131,9 MB/s
Average:102,9 MB/s

Acces Time: 15,5 ms
Burst Rate: 115,5 MB/s
CPU Usage: -1,0%

Buffered_Read.png

Hier, sequentielle Übertragungsraten

Wie kann ich denn dann die Leistung meiner Platten sinvoll messen und einschätzen?

Mit dem ATTO Benchmark, denn der mißt verschieden große Blöcke. HDtach ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber mit festen Voreinstellungen. Zwar kannste in HDtune alles verstellen, mußt aber jedesmal nen neuen Lauf starten. ATTO bringts dir gleich auf einmal.

Alternate 3
Zurück
Oben