Leistungsindex trotz 4 GB RAM nur 5,6

Tja, das weiß ich auch nicht. Deswegen frag ich ja. :freaky:

Mit DDR3 sicher kein Problem.

es geht dabei eher um die geschwindigkeit des speichers und nicht um die größe soweit ich weiß. Da sind die Latenzen entscheidend und eventuell wie hoch der speicher getaktet ist. mach mal ein screenshot von cpu-z/memory, damit wir sehen wies mit deinen speicher aussieht.

Evtl. ist das Board für den Speicherdurchsatz zu schwach.
Ausschlaggebend ist auch die Festplatte - mit normalen Platten bekommt man zwischen 5,6 - 5,7 mit nur mit neuwertigen Platten 5,8 oder mit der Raptor Serie bzw. SCSI 5,9.

Reichen nicht auch die Infos aus meiner Sig? :D

Ich sitze grad nicht am Rechner.

also ich komm sogar in ner VM problemlos auf 5,9

die VM hat 2GB RAm zugeweisen, und im echtsystem stecken 4x1 GB CL4 DDR2-PC667

Als wären die Benchmarks von Vista aussagekräftig.
Beim Ram bewertet es auf keinen Fall die Menge, sondern anscheinend den Durchsatz.
Aber selbst mit den 300 MHz Ramtakt auf meinem alten Board hat Vista eine 5,9 Verteilt, wobei der Durchsatz da nicht so doll ist.

@Postman
Es gibt inzwischen viele Platten, die die 5,9 schaffen.
Zum Beispiel die WD AAKS-Serie, die Ein-Platter-Seagates und die neue Samsung F1-Serie.

Das Problem, dass du nur 5,6 hast liegt wie schon genannt an den Latenzen. Ich hab es selbst getestet, als erstes mit 4-4-4-12, da gab es 5,8 und als ich dann auf 4-4-4-11 stellte, hatte ich auch schon 5,9. Liegt also ganz einfach an den Latenzen.
Als Ram wurde A-Data Vitesta Extreme DDR-2 800 verwendet:D

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG. js93

liegt aber auch am takt. mit 5-5-5-15 und 950 Mhz Ramtakt zeigt mir Vista auch beim Leistunsindex 5,9 an.

Hi, also ich denke nicht dass es mit den Latenzen ausschiesslich zu tun hat. Ihc habe einen Leistungsindex von 5,9 mit 8 Gb DDR 2 800 und 5-5-5-15 Timmings.

Hab auch nen Index von 5,9 mit 2 x 2gb G.Skill 5-5-5-15 und ganz normalen 800 Mhz..

Also einige haben mich etwa falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt.:D
Ich meinte eigentlich, dass es AUCH an den Latenzen liegen kann. Nicht das es ganz genau an den Latenzen liegt. Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe...

Ich hab 4GB und 5,6 beim Speicher . Das spielt hier aber beim Intelprozessor sowieso keine Rolle weil der Conroe mit niedrigeren Latenzen und höheren Takt nur ganz wenig anfangen kann , das kann man in jedem Test nachlesen.

der leistungsindex bezieht sich nur auf die speichergeschwindigkeit, nicht auf die größe.

Ich hab nur 2 GB (2 mal 1 GB, Adata Extreme Edition) mit 800 MHz und 5-5-5-15 und hab einen Leistungsindex von 5.9. Ein Kollege von mir hat fast das geleiche System (andere HDDs, DVD-Rom und GraKa), aber selbe CPU (Q6600 G0), selben Ram (exakt gleiche Einstellungen) und auch das gleiche Board (GB p35-DQ6, Bios: F7b) und das gleiche OS (Vista Buisness 32-Bit RC1) und der hat "nur" 5,6. Scheint also auch ein bisschen Glück dabei zu sein.

Unter Vista kam bei mir, mit 2x1024 MB Kingston DDR2-800 Modulen, 5-5-5-18 5.9
Bei einem Freund kommen seine Aenon DDR2-533 (2x1GB) auf 5.7 Latenz nicht bekannt.:freak:

Nach meiner Erfahrung liegt es nur am Durchsatz.

Mit Standard Einstellungen (5-5-5-18, FSB266) hab ich auch 5.6.

Wenn ich aber den FSB auf 350 oder 400 stelle, dann steigt ja logischerweise auch der Durchsatz, und siehe da, ich bekomm 5.9 Punkte. Und dabei wurde noch nicht mal der RAM-Takt erhöht, er blieb bei 800.
Klar kann es auch was bringen wenn man die Latenzen runtersetzt, aber das weiß ich nicht. Ich hab es nur per FSB bemerkt.

ich habe als tiefsten wert 5.9:D
liegt auch dran, wieviel der CPU leisten kann, z.b. mit meinem Q6600 und 2Gb DDR2-1066 Kingston HyperX vor dem übertakten (standarttakt 2.4Ghz) hatte alles 5.9 ausser der arbeitsspeicher, der hatte 5.6. Jetzt läuft mein CPU auf 3.8Ghz und jetzt hat auch der Ram ne 5.9 bekommen. Greetz

Zurück
Oben