Leistungsplus durch höheren Speichertakt?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
334
Hi

Ich habe gerade wieder einen test gelesen der zum ergebniss kommt dass die systemperformance gerade mal im schnitt um 1-3% steigt wenn man statt DDR2-533 den DDR2-800er riegel nimmt.
Die CPUs waren aber nicht OC.

Frage: ist der Leistungszuwachs ebenfalls so gering wenn man die CPU mit FSB400 laufen lässt und 800er RAM nimmt im vergleich zu CPU (FSB400) und Ram 533er (über teiler)?

Wenn da die Systemperformanceunterschiede ebenfalls so gering sind, warum kaufen sich dann OCer ram mit hohem takt? das extrageld könnte man sich zum beispiel in die Graka investieren.

Oder kann man 533er mit CPU(FSB400) nicht laufen lassen?

Danke
 
Orodreth schrieb:
Oder kann man 533er mit CPU(FSB400) nicht laufen lassen?
soweit ich weiß, kann man keinen niedrigeren takt als 533 MHz für den ram einstellen..der müsste dann, wenn du den fsb auf 400Mhz erhöhst, mit 800 MHz laufen, was ich aber bezweifle, dass der ram dat schaffen wird.
 
warum kaufen sich dann OCer ram mit hohem takt? das extrageld könnte man sich zum beispiel in die Graka investieren.

hmmm....
weil schon die fetteste graka +cpu wo man denken kann in dem PC steckt und man noch eins zwei prozent mehr rausholen will?

also ich hab meinen RAM auch ganz gut über standart laufen mit DualChannel zusammen
aber ich würd nie auf die idee kommen mir extrateuren OC Ram zu kaufen, das ist doch dann nicht mehr Sinn der Sache?

Ich mein man übertaktet doch um aus nem günstigem Chip den man schon hat mehr Power rauszuholen damit man mehr von seinem Geld hat... Preis/Leistungsverhältnis quasi verbessern.
 
Zurück
Oben