News Im Test vor 15 Jahren: DDR400 mit hoher Leistung zu noch höheren Preisen

deo schrieb:
Den schnellsten (teuersten) RAM kaufen Enthusiasten, die sowieso schon die schnellste CPU und GPU haben.
Leute, die preisbewusst kaufen, kommen nicht auf die Idee, den teuren RAM zu kaufen, außer er ist mal zufällig so billig, wie der normale, also wenn die RAM-Preise komplett im Keller sind..
Dann versuchen die Hersteller, den teuren RAM mit Gimmicks, wie Headspreader (was aber mittlerweile in jeder Preislager Standard ist) und tollen RGB-Effekten zu rechtfertigen.
RGB ist auf auf dem Weg Alternativlos zu werden. RGB-lose Hardware bekommt Seltenheitswert. Hardware muss ins Schaufenster, was die vielen Gehäuse mit Glasflächen zeigen. :rolleyes:
Was wird dann wohl als nächstes kommen?

SUV ähnlicher Materialverbrauch bei ähnlich mießer Effizienz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ich hatte die ocz 400 für 220 euro gekauft 2gb wohlgemerkt. waren gutes rams haben bis zu letzt 10 jahre gehalten.
 
highwind01 schrieb:
Im Gegensatz zu den Behauptungen hier im Artikel war der Leistungssprung alleine durch 50% mehr FSB synchron zum Speicher absolut massiv - und der Speicher gleichzeitig verhältnismäßig günstig.
Was auch nicht wirklich verwunderlich wäre denn was bringt viel Speicher Takt wenn der Weg zur CPU durch den FSB geht und dieser bei dessen Standard Takt bereits vorher dicht macht?
Gerade damals bei dem FSB Design musste man zwangsläufig den FSB übertakten um bei der CPU überhaupt von einem hohen Speicher Takt profitieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ATIst schrieb:
Weiß noch als ich mir damals 2x 512MB DDR400 geholt hab nur um festzustellen, dass sie in meinem MSI KT400A-V ... mit maximal DDR-333 liefen. 🤦‍♂️

...

Ja, die lieben Vias. Aber der nforce 2 hatte in der ersten Revision auch nicht unbedingt den FSB von 400 unterstützt.
Ergänzung ()

Der Nutzen eines solch schnellen Speicherkits war damals wie heute beschränkt. Während in früheren Zeiten das Übertakten der meisten Prozessoren über den „Front Side Bus“ erfolgte und schneller Speicher somit unabdingbar war

Durch Dual-Channel sollte es eigentlich nicht so wichtig gewesen sein, obwohl man dem nforce nachsagte, bei asynchronen Takt "miserabel" zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Im Verhältnis gesehen falsch. Denn aus einem DLT3C konnte man ein Monster machen. 70% und mehr OC. 1466@2500+ MHz. Das waren noch Zeiten...
Dabei geholfen hat ein Custom Loop und folgender (BH-5) RAM. Da hat der Geldbeutel richtig bluten müssen.


Anhang anzeigen 839741
Kaum gelaufen. Würde mich davon evtl. trennen. Interesse?
Maniac81 schrieb:


ich wäre interessiert, falls noch aktuell x)
 
Zurück
Oben