Leistungsplus durch Übertakten?

meloboy

Ensign
Hallo Jungs,

hab mich mal ans übertakten meiner 8800gt gesetzt um die maximale Perdormance
für Crysis zu haben.
Jetzt nachdem ich fertig mit übertakten bin(siehe Signatur) habe ich gedacht, dass ich mindestens 2-3 fps mehr hab, aber es hat sich nichts verändert:(.
Danach hab ich 3dMark durchlaufen lassen, aber wieder wenig bis keine Veränderung.
Woran könnte das liegen?
Bedanke mich schonmal.

Ich könnte jez mal die Werte aus deiner Sig nehmen oder mich aber über so wenig Infos von deiner Seite ärgern :rolleyes:

cYa

welche Infos brauchst du den noch:confused_alt:, ich hab gedacht das die Angaben zur Graka reichen.

vll besteht bei dir eine CPU limitierung

und was sind die stock werte deiner graka?

Die CPU ist eh schon grenzwertig. Wie sind denn deine 3dmark Punkte? Also bei den Taktraten von standart zu deinen jetzigen müssten locker 1000Punkte mehr sein.

mfg Kivi

Ich würde auch sagen, dass die CPU limitiert. Ich selbst hatte mit ner 8800GTS 512 beim SM3.0 Test mit meinem alten A64 X2 @2,9GHz rund 500Punkte weniger, als mit nem E8400@Stock.

@Faint Die Stock-Werte sind GPU-Takt:600MHZ; Shader-Takt:1500MHZ;Speichertakt:900MHZ
@Kivi ich habe ca. 8000 3dMark Punkte

Nach meinen Erfahrungen mit Overclocking von CPU, GPU gilt tatsächlich die Faustregel, daß nur etwa 1/3 von der Übertaktung ankommt. Simples Rechenbeispiel: der GPu hat nen Takt von 1000 Mgehertz und ich kann ihn auf 1300 übbertakten, habe also eine 30 % (!) Übertaktung. Davon kommen in der Regel 10 % (!) in form von mehr frames per sec raus, d.h. wenn du 20 frames hast ohne oc hast du mit oc 22, 23 frames, wenn du 100 frames hat, hast du mit oc 110. Weil Oc gerade bei niedrigen frames nicht wirklich was bringt laß ich in der Regel die Overclockerei.

MFG

Norbert

@cookiie für die genaue Punktzahl müsste ich nochmal durchlaufen lassen.

Welches OS nutzt du denn und welchen Treiber für die 8800GT? Hast du im Treiber AA und AF aus oder an? Gebe mal bitte die einzelnen Werte des 3DMark06-Ergebnisses, also für CPU und die SM2+3 Werte.

@sveba ich benutze den 169.25! Das mit AA und AF weiß ich nicht wo ich nachkucken soll!
3DMark Ergebnisse: SM2 3912; SM3 4422; CPU 1852 Insgesamt 8773

Ergebnis passt --> CPU limitiert
Wenn du eine Veränderung bei Übertakten der Graka spürst, dann bei SM3.0-Teilscore

bekomme ich dann auch mehr fps wenn ich ne bessere CPU hab? :confused_alt:

@ meloboy

Der 06er ist eigentlich nur noch ein CPU-Mark ... lass mal den Crysis Bench rennen, da gehn die Fps um 10-20% hoch. Bezüglich Infos, ich habe das 512 MiB überlesen, sry. Ja, du bekommst durch ne fettere CPU mehr, siehe 12) CPU-Skalierung.

cYa

:)danke für die Hilfe ich denke ich takte dann noch´n bisschen an meiner Cpu rum und dann krieg ich mein Ergebniss schon hin.:D

Zurück
Oben