• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Leistungsprobleme FS2020 (seit Update?)

EDLP

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
hat noch jemand das Problem, dass der FS 2020 seit dem letzten Update deutlich schlechter lädt bzw. die FPS eingebrochen sind?
Die GPU war bei mir immer schon am Anschlag, aber nun scheint auch der RAM ständig auf nahezu 100% zu laufen..

Mein System: i7 4790K; 24 GB RAM; R9 290 4GB
Auflösung 2560 x 1080

Sicherlich ist hier Luft nach oben, aber zuvor war der FS für meine Begriffe spielbar, jetzt wird es doch ziemlich zur Hängepartie bzw. Daumenkino ..
 
Besonders präzise beschreibst du dein Problem aber nicht gerade.

Also mal abgesehen davon, dass RAM nicht läuft weil RAM nix tut, welcher RAM ist jetzt gemeint? Der VRAM von der Grafikkarte oder dein Arbeitsspeicher vom Rechner?
Was heißt "scheint"? Womit hast du das geprüft?
Mit welchen Einstellungen spielst du?
Von was für einem FPS-Einbruch reden wir hier? Was war vorher, was ist jetzt?
 
Der Arbeitsspeicher war gemeint.. Geprüft habe ich dies nur mit der Leistungsanzeige lt. Task Manager. Laut dessen Anzeige lag die Arbeitsspeicher-Nutzung zuvor bei ca. 70%, die GPU war immer bei 95%-100%.
Jetzt liegt auch die Auslastung des Arbeitsspeichers bei konstant > 23 GB von 24 GB zu liegen..
Genau bemessen, wie viele FPS hier nun scheinbar verloren gegangen sind, kann ich nicht. Gerade bei dem Zeitraum von "Ende des Ladevorgangs" bis "Kontrolle über die Steuerung übernehmen" hat es bei mir eben mit dem Std. A320 in LOWI bspw. eine geschlagene Minute gedauert ..
 
Ist es denn auch der Flugsimulator alleine, der den ganzen Arbeitsspeicher frisst? Das kannst du auch im Taskmanager sehen.
 
1614805459982.png

Ergänzung ()

Mal eine eventuell blöde Frage: Warum wird dort als Arbeitsspeicher beim FS "nur" 5.981,6 MB genannt?
Installiert sind insgesamt 24 GB

1614805574570.png

Hier noch die Zahlen der GPU:

1614805609069.png
 
Weil der FS nur 5.981,6 MB gerade verbraucht und nicht 23GB von 24GB. Da steht einfach der aktuelle Verbrauch. Er ist also wohl kaum alleine dafür verantwortlich, dass dein RAM komplett ausgelastet ist. Dein Firefox genehmigt sich z.B. auch noch ein knappes Gigabyte.

Was hier auch auffällt, ist eine Datenträgerauslastung von 16%. Offenbar laufen gerade viele I/O Operationen auf der Platte. Das kann bei so Sachen wie dem FS, da ja viel zu laden und nachzuladen hat, durchaus bremsen. Und er selber ist es offenbar nicht mit gerade mal 0,7%.

Könnte sein, dass er wegen des vollen RAMs die Auslagerungsdatei benutzt. Das würde in der Tat das System bremsen.

Trotzdem kommt es mir komisch vor, denn du hast ja absteigend nach RAM-Verbrauch in der Ansicht sortiert. Und nach FS und Firefox ist der dritt-höchste Verbrauch gerade mal 41,7 MB. Also wenn du nicht exorbitant viele Prozesse mit kleinem RAM-Verbrauch laufen hast, würde ich sagen, dass der RAM mit PreFetch voll ist.
Das ist nicht schlimm, das ist so eine Art Cache, damit Programme schneller laden. Was natürlich sinnlos ist, wenn der nicht sofort wieder freigegeben wird (und das wird er normalerweise), sofern viel RAM benötigt wird: Sprich: Wegen PreFetch sollte der rechner nicht anfangen zu swappen (die Auslagerungsdatei stark zu benutzen). Und normal genehmigt der sich auch nicht so viel.

Irgendwas liegt bei dir im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon einmal für deine detaillierte Analyse!

Wie kann ich denn hier weiter vorgehen um das Problem zu finden?
 
Gerade ein bißchen gegooglet.
https://superuser.com/questions/949244/windows-10-high-memory-usage-unknown-reason

Offenbar hast du auch ein Speicherleck in einem Treiber, denn du hast ja auch satte 13,3 GB nicht ausgelagerten Kernelspeicher (die Übersetzung ist schräg...). Vielleicht helfen dir die Schritte aus dem Link weiter.

Und hätte ich mal ordentlicher hingeguckt, hätte ich auch gesehen, dass in deinem PreFetch (hier "im Cache") gerade mal ein knapper GB drin ist. Der müllt deinen RAM also auch nicht zu. Die Aussage/Der Verdacht von mit war also quark.
Nein, irgendwas auf Systemebene mampft schon 13,3 GB RAM weg. Rechnest du jetzt die 6GB von FS und das 1 GB von Flugsimulator dazu, dann noch die 1 GB Cache... naja, so langsam wirds halt dann eng.

Zum Vergleich: Da wo bei dir 13,3 GB steht, steht bei mir 706 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probiere ich morgen wohl mal in Ruhe aus .. sieht auf den ersten Blick leicht überfordernd für meine bisherigen Kenntnisse aus
 
Dann guck in die Beispiele und überlege, ob sowas auch auf dich zutrifft:
Dort ist einmal von einem "Wise Folder Hider" die Rede, der das verursacht hat bei einem User, einmal von der Razer Cortex Software und einmal von der F-Secure Antivirensoftware. Das aller erste Beispeil ist eine Datei vom G-Data AV.

Du kannst ja ganz naiv erstmal sicherstellen, dass alle Treiber aktuell sind. Dann statt einer eventuell vorhandenen Antivirensoftware mal diese testweise deinstallieren und stattdessen mit dem Windows Defender vorlieb nehmen und ggf. sonstige Bloatware entweder löschen oder zumindest auf den aktuellsten Stand bringen. Vielleicht ist der Übeltäter ja dann schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben