News Leistungsschutzrecht: Ab sieben Wörtern sind Lizenzgebühren fällig

mambokurt schrieb:
Von _google_, jedem anderen Newsaggregator können sie immer noch problemlos ans Bein pinkeln und Kohle scheffeln. Letztendlich generiert das Gesetz ein Oligopol bei Newsaggregatoren. Die großen die es jetzt gibt und die fleissig Klicks generieren können sich wegen der generierten Klicks rausverhandeln, die kleinen drücken entweder so viel Kohle ab dass sie ausbluten bzw kommen gar nicht erst in Regionen, in denen sie den großen Marktanteile wegnehmen können.

Besser hätte das für Google doch nicht laufen können wenn sie es drauf angelegt hätten :freak:

Zum gleichen Schluss kam ich eigentlich auch in meinem Post...

mambokurt schrieb:
Ergänzung ()

Genau, damit sich Abmahnanwälte wieder eine goldene Nase verdienen können: '_Könnte_ ja sein dass man bei dem drei Wort Zitat bei denen auf der Seite noch was rausschlagen kann!'

Nene, die sollen das mal schön hart definiert ins Gesetz klatschen, dann kann wenigstens jeder DAU nachlesen woran er ist, wenn mal wieder eine Abmahnung ins Haus flattert. Das letzte was wir brauchen, sind noch mehr Gummiparagrafen die nur spezialisierte Anwälte überhaupt noch durchschauen...

Die Aussage hab ich schon im zweiten Post (der oben von dir teilw. zitierte) revidiert bzw. besser formuliert. Mir ging es nämlich nicht darum gar keine Grenze zu nennen, sondern eine Grenze abhängig vom Text. Das ergibt mMn mehr Sinn. Bei einem 10 Seiten Artikel kann man dem Leser mit 7 Wörtern genau gar nichts näher bringen. Daher auch mein Vorschlag von maximal x Prozent des Artikels oder x Zeilen je nachdem was früher greift.

Bei einem 2 Zeiler sind es dann eben vielleicht nur 3 Wörter (x Prozent) und bei einem 30 Seiten Roman die ersten 10 Zeilen (Zeilenbegrenzung)...

Werte frei gewählt, die soll sich der Gesetzgeber aus der Nase ziehen und nicht ich.
 
Schön zu hören, dass die Contentmafia trotz ihrer Lobbyarbeit mit dem Leistungsschutzrecht auf die Schnauze gefallen ist und nicht eine neue Gelddruck Maschine schaffen könnte.
 
DukePanic schrieb:
Wieso dreht sich im Leben alles ums Geld? Ekelhaft in was für einer Welt wir leben.
TrueAzrael schrieb:
Um was soll es sich denn sonst drehen? Wer hat mehr Frauen? Wer hat mehr Land? Wer hat am meisten Getreide? Geld macht doch die genetisch verankerte Gier jedes Lebewesens nach Fortpflanzung, Gesundheit usw. nur unabhängig vom jeweiligen dafür benötigtem Gut.

Ich wüsste so einiges, in denen Geld nur eine (seeehr) untergeordnete Rolle einnimmt. Dazu zählt übriges auch Fortpflanzung und Gesundheit. Denn für beides muss ich auch atmen, aber drehen sich deshalb meine Gedanken nur darum Luft zu bekommen? Es kommt halt darauf an, welches Weltbild vorherrscht. Das ist das Tragische an DukePanics rethorischer Frage.
 
Hm, seh ich das richtig, der kleine Mann darf auf seiner Homepage keinen Artikel mit mehr als 7 Worten zitieren weil er sonst ins Nirvana verklagt wird, ein großer Konzern kann aber eine Verzichtserklärung erpressen?

Jap, das Gesetz ist eben für alle gleich, ist doch immer gut wenn mans schriftlich hat.
 
TrueAzrael schrieb:
Zum gleichen Schluss kam ich eigentlich auch in meinem Post...

Aber nicht in dem, den ich da zitiert hab :D Da stand sinngemäß Leistungsschutzrecht ist sinnlos weil Google nicht zahlen muss :D

TrueAzrael schrieb:
Bei einem 2 Zeiler sind es dann eben vielleicht nur 3 Wörter (x Prozent) und bei einem 30 Seiten Roman die ersten 10 Zeilen (Zeilenbegrenzung)...

Werte frei gewählt, die soll sich der Gesetzgeber aus der Nase ziehen und nicht ich.

Kann man schon so machen, oder man lässt es halt so wie es war. Google hat da immer was bei 35 Wörtern stehen, das ist genug um grob zu verstehen worum es geht aber nicht genug dass man nicht auf den Link klickt wenn man es genau wissen will.

Vielleicht mal kurz die 7 Worte umgesetzt:

Syrien-Krieg: Gabriel schlägt Ende der Sanktionen gegen Russland vor
ZEIT ONLINE - ‎vor 2 Stunden‎
Der SPD-Chef sieht die Regierung in Moskau[..]

Schon irgendwie dämlich, da kann man sich den Textschnipsel auch komplett schenken. Hätte das Patent- und Markenamt sich mal die 20 Sekunden Zeit genommen, zu tun, was ich hier gerade gemacht habe, wäre ihnen wohl auch bewußt geworden dass 7 Worte einfach nur hirnrissig sind. Ich persönlich würde (wenn man so etwas schon reglementieren muss) einfach den ersten Satz frei machen. Dann weiß jeder bis wohin er darf und zumindest die erste Info aus einem Artikel steht im Snippet. BTW: wäre ich jetzt Google würde ich die richtig hochleben lassen und die 7 Worte Regel auf Überschriften und auf den Text anwenden. Mal sehen wie viel Klicks die noch so kriegen bei Infos wie

Syrien-Krieg: Gabriel schlägt Ende der Sanktionen gegen[..]
ZEIT ONLINE - ‎vor 2 Stunden‎
Der SPD-Chef sieht die Regierung in Moskau[..]

:freak:
 
Google verdient schon an Google News. Es gibt zwar keine Werbung, das ist richtig. Aber glaubt einer ernsthaft dass euer Verhalten nicht ausgewertet wird? Kommt schon, sonst ist man hier doch immer schnell mit der Datenkrake.
Ich hoffe es kommt zu einem Grundsatzurteil. Google hat da wenig Skrupel die Sache bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Auslisten haben sie in Belgien ja schon mal gemacht. Dauerte 3 Tage bis die Verlage zu Kreuze krochen und alles unterschrieben um wieder gelistet zu werden.

mfJade schrieb:
Das mag sein, wenn mein Vordermann ohne Grund ne Vollbremsung hinlegt und ich in ihn rausche bin ich trotzdem nicht Schuld ;)

Vollschuld, zu geringer Sicherheitsabstand. Höchstens wenn der Vordermann nicht normal bremst sondern abrupt steht kannst du dich auf Teilschuld zurückziehen.

estros schrieb:
Ich finds so jetzt auch gut.
Man muss sich fortan Google Monopol auf News nicht unterwerfen, aber kann es natürlich.

Da müssen mehr Anbieter auf den Markt, Google ist zu mächtig.

Was hindert VG Media und ihren Einpeitscher Axel Springer Verlag daran ein gleichwertiges Angebot zu schaffen? Niemand. Aber warum in die Ferne schweifen wenn die Ute liegt so nah.

Pure Existenz schrieb:
Und weiter schwammige Gesetze.
Und da soll der Normalbürger durchblicken...

Gesetze müssen einen Spielraum haben. Denn die Auslegung der Gesetze ist Sache der Justiz und nicht der gesetzgebenden Gewalt.
 
allgemein sind Gesetze schwer für Ottonormalverbraucher zu verstehen...mit ihren § und haste nicht gesehn..wer kein Jurist ist hat da schlechte Karten...
 
Brötchenesser schrieb:
allgemein sind Gesetze schwer für Ottonormalverbraucher zu verstehen..

Dürften sie aber nicht, immerhin soll sich auch jeder daran halten, und nicht nur Juristen :) Ich will jetzt nicht neocon klingen aber weniger Reglementierung ist manchmal die bessere Reglementierung. Stell 50 einfache Regeln auf -> jeder kann sich an alle halten. Stell 500000 komplizierte Regeln auf -> niemand hält sich auch nur an eine :D
 
Black_Eagle schrieb:
Und zu Google: Wurde hier schon gesagt, aber niemand MUSS Google nutzten. Es gibt genug Alternativen. In allen Bereichen.
Es liegt an jedem einzelnen.
Aber scheinbar sind die Alternativen nicht gut oder bequem genug.
Was hier viele nicht verstehen: Es geht nicht nur um Nutzer, die wählen können, sondern auch um Webseitenbetreiber die es nicht können.
Somit sind Webseitenbetreiber im Markt von anderen abhängig, hier Google, und damit hat Google ein Quasimonopol und damit Macht.

Das ist in einem freien Markt ein großes Problem, denn plötzliche Änderungen in Rankingalgorithmen können große Auswirkungen haben, aber auch Entscheidungen z.b. Mobility-Kriterien, die fragwürdig sind, mit ins Ranking einzubeziehen.

So eine Macht sollten nur staatliche Stellen haben nachdem so etwas einvernehmlich entschieden wurde. Und das ist im Sinne eines *freien* Markts.
 
Sachen gibts, da kann man ernsthaft nur lachen.


Wichtig:
Dieser Satz steht unter dem Leistungsschutzrecht nicht kopieren sonst gibt's ne Anzeige!
 
Leistungsschuttrecht was ein Schwachsinn einsperren sollte man die alle.
Hochnäsiges Pack.
 
hallo7 schrieb:
Die Rechte an allem was du hier verzapfst hat erstmal Computerbase ;)

Und wieso? Weils deren Plattform ist oder was? Dann hat die Rechte an meiner Website also mein Webhoster und nicht ich?
 
Turrican101 schrieb:
Und wieso? Weils deren Plattform ist oder was? Dann hat die Rechte an meiner Website also mein Webhoster und nicht ich?

Kommt darauf an welchen Vertrag du mit deinem Webhoster hast...
 
@ Turrican101

CB könnte alle deine Beiträge aus Ihrer Datenbank löschen samt deinem Account... und Du könntest recht wenig dagegen machen... oder auf was möchtest Du dann klagen?
 
Zurück
Oben