Leistungsschwäche 8800GTS

eyedol

Lieutenant
Hi

Habe ne Sparkle 8800GTS320MB. Habe in den letzten Tagen ein paar alte Spiele rausgekramt.
Neverwinter Nights1 und Star Wars Jedi Academy.
Bei beiden Games hab ich heftige Performance Probleme. Bei Jedi Aca treten die Probleme auf, wenn ich Dynamische Beleuchtung einschalte. Habe dann so ca. 10-12fps :freak:

Bei NWN sieht es nicht anders aus. Dort sind, unäbhängig von den Grafikeinstellungen nie mehr als 13FPS drin.
Ein weiteres Problem dabei, ab den 15x.xxer version habe ich auch kein Menü mehr. Mh tolle Sache wie ich finden :mad:

Nun gut, habe ein wenig rumprobiert auch mit einer 7900GS. Bei dieser laufen die Games flüssig und bis auf das Fehlende Menü bei NWN, keine Probleme.

Daher schließe ich auf einen Treiber-Fehler und/oder Inkompatibilität der Grafikkarte. Letzteres aber sehr unwahrscheinlich.

Nun zu meiner Frage, ist dieses Problem schon bekannt und wenn ja, gibts es eine Lösung oder workarround dafür?

mein Sys...
A8RMVP-Deluxe X23800+, 2GB MDT, 500W Liberty. Und rein zur Info, während der Tests lief alls @default.

EDIT:
getestete Treiber: 97.94 158.19 158.22 (8800GTS) + entsprechende Tweak-Versionen
. 93.71 158.22 (7900GS)
Getestete WindowsVersionen: WinXP32 SP2, WinXP64SP2

Zuletzt bearbeitet:
hmm mir fällt spontan nichts besonderes ein an was es liegen könnte. ich kann nur so viel sagen das deine cpu deine grafikkarte auch ziemlich limitiert( kann wegen der cpu nicht ihre volle kratf entfalten. zum weitern welchen treiber benutzt du ?

Es ist ganz wichtig das du den Treiber KOMPLETT Deinstalierst! Da deine 7900GS vorher eine 2 und 3D Takt hatte kann es sein das die 8800GTS jetzt dureinander kommt. Ich hatte das problem mit meiner 8800GTX. Erst nachdem ich mit nem DriveCleaner alle Treiber reste entfernt habe, das MEHRMALS, war die performance gut. Versuch einfach die Treiber neu drauf zu machen. Am besten ist, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, komplettes OS neu drauf machen.

Schau aber auch im Treiber ob da nicht etwas verstellt ist z.b. AA/AF an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf einen zweiten Monitor angeschlossen?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das auch zu Problemen führen kann!

Grundsätzlich nur die Einstellungen im Spielmenü verwenden.
Wenn du unter Windows dem Spiel etwas aufzwingst, das es nicht kann, dann geht die Leistung in den Keller oder läuft gar nicht.

Wie etwa bei G3 AA einschalten...

Nach meinen Erfahrungen haben die G80 Karten Allgemein im vergleich zu ihrer Leistung eine ziemlich miese Performance bei alten Spielen. Ich würde das aber zumindest zum Teil darauf schieben, dass viele davon schlecht Programmiert sind bzw. den G80 nicht richtig erkennen - nicht damit zusammenarbeiten. Die Spiele können die Karte einfach nicht Ausreizen. Sicherlich, lässt sich da evtl. etwas per Treiber machen, aber ob Nvidia das tut? :( Wer kauft sich schon eine 8800, damit er Uralt Spiele spielen kann?

Kann sein, das es Spiel spezifische Lösungen gibt, eine Allgemeine wäre mir aber derzeit nicht bekannt.

Die Spiele sprechen doch nicht die Grafikkarte, sondern die DirectX- bzw. die OpenGL-Schnittstelle an, und diese wiederum den Treiber, und der sollte eigentlich wissen, wie die 8800er funktioniert. Also das kann in meinen Augen nicht das Problem sein...

Guck mal ob die GTS mit PCIE X16 läuft und nicht mit z.b. X1.

Blade1988 schrieb:
hmm mir fällt spontan nichts besonderes ein an was es liegen könnte. ich kann nur so viel sagen das deine cpu deine grafikkarte auch ziemlich limitiert( kann wegen der cpu nicht ihre volle kratf entfalten. zum weitern welchen treiber benutzt du ?

Wie bitte?? Angenommen man nimmt ein super hardwarehungriges Spiel und stellt alles hoch, kann sein, dass die Grafikkarte von der CPU limitiert wird, aber bitte... doch nicht bei NWN 1 und JK3.. der Gedanke ist einfach utopisch.

Und gerade, dieser Teil, dass er mit seiner alten 7900GT rumprobiert hat.. für mich klingt das auch nach Treiberproblemen.

Mh sind zwar viele Hinweise, bis auf den 2ten Monitor hab ich alles von mir aus schon beachtet.
Das Problem tritt auch nur dei ben beiden Games auf.
Btw, normalerweise taktet der X2 mit 2,7GHz. Also ganz so limitierend wirkt der nun auch wieder nicht :D
Wobei das bei den beiden Games wohl äußerst unwahrscheinlich ist.

Ih weiß jetzt nicht ob das klar genug gewesen ist, bei NWN sind die Grafikeinstellenungen völlig egal. Ich kann 640x480 alles Low, ooder 1280x1024 alles High einstellen. Das Ergebnis ist das selbe, 13FPS >.<

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal Windows neu installieren, frische Treiber draufbügeln und nochmal versuchen. Aber es ist schon komisch, dass es nur bei den beiden Spielen auftritt. Kann es sein, dass die zum Treiber der 8800er nicht ganz kompatibel sind?

eyedol schrieb:
bis auf den 2ten Monitor hab ich alles von mir aus schon beachtet.

Was heisst das? Hast du nun einen zweiten Monitor oder nicht? Das kann schon das Problem sein!

Hey, bevor es ans Patchen geht oder sogar daran, das OS neu zu installieren, sollte man erstmal mit den einfachen Lösungsversuchen anfangen, oder?

Ich hatte bei Doom3 (und Quake4) enorme Probleme (FPS zwischen 6(!) und max 20) wegen nem zweiten Monitor!

Es gibt in der Forceware eine Einstellung: Leistung Monitor -> Einzelanzeige oder Mehrfachanzeige

Diese Einstellung habe ich dann auf Einzelanzeige gestellt (default nach Installation der Forceware-Treiber war Megrfachanzeige(!) und danach rannte Doom3 mit maximal möglichen 60FPS!

Weiterhin würde ich die 3D-Einstellungen auf "anwendungsgesteuert" stellen und die Grafikeinstellungen über das jeweilige Spiel bestimmen!

Monitor steht auf Einzelanzeige, bewirkt nur leider nichts.

Das System hab ich während der testphase nicht nur einmal neu gemacht :D
(backup von einer frischen install gemacht und diese nach einem Test wieder frisch aufgesetzt)
Einstellungen in den Treibern sind alle auf Anwendungsgesteuert (i.e. das spiel wird zu nichts gezwungen, was es nicht will)

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere doch die Forceware mal, nehme den zweiten Monitor ab und installiere die Forceware erneut. Mal sehen, ob es dann schon besser läuft!

Vsync mal deaktivieren...

iLL

Vsync ausgetestet, keinen Unterschied.
Monitor ab Forceware neu, brachte keine Änderung.

Hab mal Spaßeshalber den 165.01 Beta nochmal rausgekramt, welcher mir nicht erlaubt StandBy oder Ruhezustand zu nutzen.
Und siehe da Jedi Academy funzt jetzt. In NWN ist weiterhin kein Hauptmenü vorzufinden.
StandBy und Ruhezustand sind mit dem 165.01 nicht nutzbar.

Solche Murks-Treiber >.<

Sehr merkwürdig!

Hallo? Wie wäre es wenn mein Beitrag mal beachtet wird?

Die Option EInzel oder mehr Monitor Betrieb ist total egal. Kanns tehen wie sie will das bringt nicht mehr Leistung.

Das ist bestimmt der 2D/3D Takt der probleme macht da Windows/Treiber immernoch versucht die Graka zu Takten es aber sowas bei der 88er nicht gibt.

Zurück
Oben