Leistungssstarkes, günstiges (u.U. gebrauchtes) Notebook - auch für Gimp

laion

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
59
Hallo!
Reihe ich mich mal ein bei den Suchenden.
Mein altes Notebook (ASUS F5GL-AP134C) ist 5 Jahre alt, das Display ist futsch, es ist sehr laut und stürzt oft ab. Was neues muss her, da ich bald ins Ausland gehe und ein mobiles Gerät brauche.

Hauptsächliche Nutzung:
-Office-Programme
-Internet (intensiv, mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs und Musikstreaming nebenbei)
-Bildbearbeitung (Gimp)
-Musik hören (on- und offline)
-Filme schauen (vorwiegend online)
-Oft mehreres gleichzeitig
-Ab und an auch hobbymäßig Audio/Videoschnitt, allerdings nur mit recht simpler freeware.

Wie hoch ist dein Budget? max. 600€
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office Ja
- Spiele (Auflösungen? Welche Games?) Nein
- Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobbymäßig oder Professionel?) Gimp
- CAD (Welche Software? Wie Professionell?) Nein
- Wie mobil soll der Laptop sein? Voraussichtlich werde ich ihn mehrmals pro Woche mit in die Uni nehmen oder auch mal in den Park o.ä.
Soll mit Laptop gespielt werden? Nein
Soll der Laptop ein Laufwerk haben? Wäre schön, ist aber kein muss
Wie viel Speicher wird benötigt? Mindestens 500Gb
Soll der Laptop eine SSD haben? [Wäre schön, ist aber kein muss Wärst du bereit diese selber nachzurüsten? Ja, das Notebook sollte dafür entsprechend geeignet sein

Wie groß soll das Display sein?
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12,5“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream

>17“ Desktopreplacment
Soll das Display matt oder spiegelnd sein? Eher matt
Welche Auflösung soll das Display haben? Darüber bin ich mir unsicher. Mein altes hatte 1280 x 800 ( WXGA ). Allerdings arbeite ich seit über einem Jahr ausschließlich mit einem externen 24-Zoll-Monitor mit 1.920 x 1.080 (TN Panel). Was ist zu empfehlen bei Bildbearbeitung, Texte lesen und Film schauen?

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? Mindestens 5 Stunden wären wohl gut
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?Eine gewisse Wertigkeit und schöne Optik fände ich sehr gut, hat aber hinsichtlich des Budgets nicht oberste Priorität
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben? Eventuell würde ich mal Linux ausprobieren. Sonst gerne Windows 7 oder 8. Bislang arbeitete ich nur mit Windows Vista :D
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.) Auf jeden Fall! Da bräuchte ich zusätzlich Hilfe. Wo? Worauf achten usw.?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte? Ich bin Student

Anforderungen:
mind. 4 GB ram (erweiterbar!)
max. 15,6 zoll
ab intel core i3 (4. generation)
bei der Grafikkarte bin ich unsicher, was ich benötige. Tendiere zur Zeit zu einer NVIDIA Geforce 840M

Leider war meine bisherige Recherche nicht zufriedenstellend, v.a. weil die Displays eine sehr schlechte Bewertung haben oder weil es das entsprechende Notebook nicht mehr gibt.
Sehr begeistert bin ich vom Asus Zenbook UX32LN-R4029H und das Zenbook-UX303LN-R4141H , nur übersteigen die leider mein Budget.

Weiß jemand, wie die Preise in der Türkei, in Österreich oder in der Slowakei sind, also ob es sich lohnt, das Gerät dort zu kaufen?

Wer kann mir weiterhelfen, mir Empfehlungen geben, sagen, ob meine Anforderungen für meine Hauptnutzung angemessen sind oder hat sonst irgendwelche Tipps?
Ich freue mich über Antworten!
Ergänzung ()

Was sagt ihr z.B. zu folgenden?:
Acer Aspire V3-371-Serie
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571g-522k-nx-mlceg-018-a1144026.html
Aspire-E1-572G-54204G50Mnkk

Wobei dir alle schlechte Display-Bewertungen habe, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das V3-371 spricht das Touchpad Problem wie hier erwähnt. Solltest du eh hauptsächlich mit der Maus arbeiten oder die Rücksende-Prozedur in Kauf nehmen können, bist du hier bei dem Preis bestens bedient.
 
Ohje, du suchst auch schon so lange.

Trifft das Touchpad-Problem auf alle V3-371-Modelle zu? Die Displaybewertung war doch auch nicht so gut?!

Welche Anforderungen sollte ich denn an ein zu meinen Bedürfnissen passendes Notebook stellen? Sind die von mir genannten passend?
Welche detailierten Display-Werte bräuchte ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade hier was zum v3-371 geschrieben. Für 600 Euro ist denke ich das Gesamtpaket schon in Ordnung, ist halt die Frage was du erwartest. Irgendwo müssen eben Abstriche gemacht werden.

Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht dass man sich bei den Displays kaum bis gar nicht auf die Angaben auf dem Datenblatt verlassen kann. Auch bei Full HD IPS Geräten sind zum Teil Welten zwischen den Displays. Deshalb würde ich diesbezüglich wirklich raten in Läden zu gehen und die Geräte ausprobieren. Ansonsten helfen natürlich immer Testberichte aber auch hier ist nicht immer selbstverständlich, dass das getestet Panel mit dem im gekauften Modell übereinstimmt, auch bei identischer Artikelbezeichnung.

Ich denke deinen Anforderungen kannst du mit kleinen Einbußen schon gerecht werden. Wenn dich zB 2.4 kilo und 15.6" nicht stören wird häufig dieser hier im Forum empholen: http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-51wh-nx-mqkeg-022-a1171574.html
Ist preislich grad noch drin und hat ein Full HD IPS Display. Sollte das Display nicht überzeugen könntest du es ja immer noch zurückschicken.
 
Mit dem VN7-571G-51WH liebäugelte ich auch bereits. Nur frage ich mich, ob es bzgl. des Displays mehr zum VN7-591G-77A9 oder mehr zum VN7-571G-56NX tendiert. Beide Modelle unterscheiden sich nach nbc erheblich in der Displayqualität. Bislang konnte ich nirgendwo den genauen Namen des Displays vom VN7-571G-51WH herausfinden.
Anhand des niedrigen Preises vermutlich ich jedoch eine eher mindere Diplay-Quali. Testberichte konnte ich auch nicht finden.
Ergänzung ()

Binz schrieb:
Ansonsten helfen natürlich immer Testberichte aber auch hier ist nicht immer selbstverständlich, dass das getestet Panel mit dem im gekauften Modell übereinstimmt, auch bei identischer Artikelbezeichnung.
Ist das so? Finde ich krass! Woran soll man sich dann orientieren?
Ergänzung ()

Wer hat Erfahrungswerte zum Lenovo IdeaPad Z510
Bei den Contras:
- Kontrastarmer, blaustichiger Bildschirm
- Lauter DVD-Brenner
- Nur Fast-Ethernet
- Wartungsunfreundlich
weiß ich nicht, wie einschneidend sie bei meinen Bedürfnissen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben