Leistungsstarker Begleiter gesucht

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Unterwegs und auf reisen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, 2in1 wäre denkbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn Klassiker laufen warum nicht, sollte aber nicht viel "Mobilität" kosten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Prozessor, Ram und SSD sollten schnell arbeiten >>> sehr flüssiges Betriebssystem ist wünschenswert.
mindestens ein i5, 16 GB Ram, schnelle SSD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eine Nummer kleiner als mein altes T420s, also kleiner 14" . Die 14" werden im Zug schon unhandlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

10 Stunden wären Toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich würde gerne auf eine Linux Distribution setzen. Windows 10 ist aber auch ok.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein.
Am besten Matt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bei meinem normalen Workload wie Browser, Musik oder Onlinevideos sollten der Laptop sehr leise sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget: 400 -850 € >>> also Gebraucht / refurbished

Die neuen Generationen von Intel bringen ja kaum Fortschritt, warum also neu Kaufen...

Günstige Geräte würde ich aufrüsten, oft sind die gebrauchte Geräte eher mit Office Komponenten ausgestattet, also einer langsamen SSD und nur 8 GB Ram.





Hallo,

ich suche einen mobilen Begleiter. Bis vor kurzem hatte ich folgenden Thinkpad:

T420s i7 (2. Generation 2620M) 8 GB RAM 128 GB SSD
Das musste ich dann leider einen Freund abgeben.

Als schnellen Ersatz habe ich mir günstig ein
ThinkPad T440s mit i5-4300U, 8GB RAM, 240GB SSD geschossen. Allerdings bin ich hier nicht zufrieden, die Tastatur ist nicht Wertig. Der Wlan Empfang ist schwankend und die Boxen klingen blechern.

Kurzzusammenfassung:
- kleiner 14 Zoll
- gute Verarbeitung, gute Tastatur, annehmbare Boxen, lange Laufzeit
- gebraucht
 
Leg nen Fuffi drauf und du hast ein aktuelles Gerät mit aktuellen Standards. Einziges Manko könnte die Tastatur sein, was man so hört. Wobei ich hier das etwas größere Modell mit 15,6" betreibe und bis jetzt noch keine Probleme mit hatte...

https://geizhals.de/hp-envy-x360-13...ack-7br48ea-abd-a2090253.html?hloc=at&hloc=de

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass es in der Größenordnung kaum Geräte gibt welche man aufrüsten kann. SSD tauschen geht in der Regel immer. Aber Arbeitsspeicher erweitern wird dann schon etwas tricky.

Bei Interesse, hab zu dem großen Bruder ein paar Worte geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/#post-23098360

Alternativ mal bei Lenovo umsehen. Die haben auch ein paar tolle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Dir sollte allerdings bewusst sein, dass es in der Größenordnung kaum Geräte gibt welche man aufrüsten kann.
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, ich konnte bisher alle meine Geräte aufrüsten, da muss man erstmal umdenken. Ich werde mir mal das Envy anschauen.

Aber ich glaube das ist nichts für mich, du schreibst hier:
Das Gehäuse wirkt zwar etwas fragil, aber da es sich hierbei auch nicht um ein Buisenes Gerät handelt, durchaus zu verkraften.
Das kann ich auf keinen Fall gebrauchen. Ich brauch etwas für unterwegs.
 
Das ist meine rein subjektive Meinung. Da dies mein erster Laptop überhaupt ist, habe ich entsprechend keinen wirklichen Vergleich zu anderen Geräten. Hab mir das Teil selber für Unterwegs zugelegt (war ein paar Wochen auf Dienstreise) und hatte hierbei keinerlei Probleme.

Aber weil du so schön meinen Vergleich zu Buiseness Geräte ala ThinkPads zitierst (haben wir zum Teil auf Arbeit), von der Robustheit können sie in der Tat nicht mithalten. Wenn du was richtig robustest möchtest, kämen ja nur diese in Frage. Alternativ vielleicht das Asus mit Militär Standard Zertifizierung. Wobei ich mir hierunter doch recht wenig vorstellen kann. Da zahlt man aber gut und gerne mehrere hundert Euro Aufpreis. (ThinkPads) Dann müssten wir tatsächlich auf ein gebrauchtes Gerät zurück greifen.

https://geizhals.de/?cmp=2137996&cmp=2090253&cmp=2139205

Also die E Serie sind ja keine wirklichen Convertibles. Haben weder Touchdisplay noch kann man das Display um 360° drehen. Da bleiben dann nur die Yoga oder die etwas ältere X Serie mit Intel Prozessor.

https://geizhals.de/?cmp=2114885&cmp=2053575&cmp=2105780&cmp=2189499
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben