leistungsstarker cpu kühler

Paldon

Newbie
so ich möchte gern mien amd x2 4200 bischen übertakten (muss mich auch noch informiren wie ich das mache^^) und dafür würd ich gern ein cpu kühler haben der kühlt und nicht nur einfach leise ist^^ (darf er natürlich auch seien).
also ne wasserkühlung solls nicht sein.

welche kühler könnt ihr mir empfehlen um meine cpu übertakten zu können(von mir aus auch ne seite wo cpu kühler getestet wurden, aber nicht zu alt)? die lautstärke steht bei mir jetzt nicht an 1. stelle nur an 2.^^ und das aussehen spielt überhaupt keine rolle =)

schickt mich bitte nicht auf suche )= hab nach tests gesucht aber die sind alle schon uralt )=

Hab bei mir den Thermalright 120 extreme eingebaut und kann nur sagen der kühlt einfach super. ( q6600 2,4 @ 3,2 Ghz )
Es ist ein passivkühler der aber bei bedarf noch mit 2 120er Lüftern versehen werden kann.

Vorrausetzung ist aber ein Gehäuse das einen 161mm hohen Kühler aufnehmen kann.
Ist leicht zu montieren.

großes Gewicht von 978 Gramm, und hoher Preis von 50€

Anhänge

• ThermalrightUltra120Extreme.jpg
    ThermalrightUltra120Extreme.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@ Paldon: Da Du keinen Quad extrem (> 3,5 GHz oder so :D) übertakten willst und auch kein "silent-Jünger" bist, kommen für Dein Vorhaben sehr viele gute Kühler in Betracht!

Der sehr gute TR ultra 120 extreme wurde schon genannt, aber so viel musst Du gar nicht ausgeben, da z.B. auch der Xigmatek HDT S-1283 sowie der neue Zerotherm Nirvana 120 in betracht kämen, ferner der Scythe Mugen oder auch der "Altmeister" Zalman CNPS 9700 NT.

Tests gibt's hier bei Computerbase :D

Was Du vielleicht beachten solltest, ist, ob Dein MoBo nur 4polige, PWM-taugliche Lüfter regeln kann oder auch 3polige Lüfter, denn z.B. der Mugen und der Nirvana werden mit einem 3poligen Lüfter geliefert, den man aber beim Scythe austauschen kann. Nur, das verteuert die Anschaffung noch einmal um 10 € oder so; der Zalman CNPS 9700 NT sowie der Xigmatek haben dagegen schon von Haus aus einen PWM-kompatiblen Lüfter.

Ausserdem musst Du schauen, ob Dein MBo auf der Rückseite unter dem CPU-Sockel eine Kühlplatte besitzt (wie z.B. manche GA-Boards), da kann es dann zu Inkompatibilitäten kommen mit allen Kühlern, die mit einer Backplate befestigt werden wie z.B. die Thermalright.

Vor allem hinsichtlich der Kühlleistung sehr interessante Alternativen für kleinere Gehäuse sind der Zerotherm BTF 90 sowie der TR ultima 90 I.

LG N.

Zurück
Oben