leistungsstarker Gaming/Multimedia PC für TV

janluebbers

Cadet 1st Year
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und dachte mir, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin und ihr mich vielleicht bei meiner kommenden Investition beraten könnt.

Ich habe vor mir in ca. 2 Wochen einen neuen PC zu kaufen, den ich selbst zusammenbauen möchte. Ein alter brauchbarer ist nicht vorhanden (nutze bisher nur ein Notebook). Ich hab dabei jedoch einige komplizierteren Einschränkungen.
In meinem Zimmer gibt es keine vernünftige Möglichkeit einen Monitor unterzubringen, sodass ich den PC über den Fernseher steuern möchte. Der Nachteil des höheren Inputlags ist mir bewusst, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit. Der Fernseher wird wohl ein 47" Philips 5604 werden (es sei denn, da hat jemand von euch noch einen besseren Tipp), von dem ich ca. 2,5m weit entfernt sitze.
Der PC selbst soll unter einer Verkleidung mit den Maßen 104x70x62cm stehen, welche nicht besonders gut durchlüftet ist (siehe Bild). Daher hatte ich bereits die Überlegung, zumindest die Grafikkarte und den Prozessor mit Wasser zu kühlen und den Radiator außerhalb unterzubringen. Was haltet ihr davon?
Außerdem sollte der PC möglichst leise sein, da er ja beispielsweise beim Filme gucken an bleiben muss und ich auch ab und zu sehr leise Musik höre, wobei mich Lüftergeräusche schon sehr stören würden.
Zu guter Letzt sollte es ein PC sein, der maximal stabil läuft und lange hält (d.h. übertakten etc. kommt bei mir nicht in Frage und ich bin jederzeit bereit für Qualität mehr zu zahlen).

Kommen wir zu meinen bisherigen Überlegungen:

Gehäuse:

SilverStone RV02

http://www.amazon.de/SilverStone-Ge...TF8&coliid=I38HU4GABHGA89&colid=1RNH7BKO2XD36

Ich denke das Gehäuse wäre aufgrund des Belüftungsprinzips am besten für die Verkleidung, unter der der PC stehen wird gedacht, da er von unten Luft zieht.

Netzteil:

BEQuiet Dark Power Pro 750W

http://www.amazon.de/Listan-Dark-Po...TF8&coliid=I26UY3D0AWMS3A&colid=1RNH7BKO2XD36

Hat einfach nen guten Eindruck gemacht und hat so viel Leistung, dass im Regelfall knapp die Hälfte benötigt wird, was zu den besten Ergebnissen führen sollte.

Mainboard:

brauche ich eure Hilfe! vll. das ASUS P6X58D Premium? EVGA sagt mir irgendwie auch zu mit der langen Garantie...

Prozessor:

da wollte ich mich schon auf den neuen Sockel 1366 beschränken (siehe Mainboard), evtl. den i7-920?

Arbeitsspeicher:

Kingston DDR 3 6GB

http://www.amazon.de/Kingston-KHX16...TF8&coliid=I280S6ST1TMZIY&colid=1RNH7BKO2XD36

Ich denke damit kann ich einfach nichts falsch machen oder?

DVD Laufwerk:

LiteOn

http://www.amazon.de/LiteOn-IHAS324...UTF8&coliid=IX6HMG3COBJNN&colid=1RNH7BKO2XD36

Damit kann ich auch nichts falsch machen oder? (gute Testergebnisse!)

Grafikkarte:

Eigentlich wollte ich hier die GTX 480 wassergekühlt von EVGA nehmen, da mich der Stromverbrauch nicht groß interessiert und das Hitze- sowie Lautstärkeproblem ja mit der Wasserkühlung gelöst sein sollte. Nur wann gibt es die Karte endlich zu kaufen?

Festspeicher:

Samsung F3 1TB

http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...UTF8&coliid=IRXTNGU2B1M2L&colid=1RNH7BKO2XD36

als Datenspeicher

dazu wollte ich eine SSD als Systemplatte haben, wo ich auch die Spiele mit draufpacken kann. evtl. die 80gb Postville oder diese 128gb Kingston v+.

WLAN Karte:

Einfach irgendeine von Asus wie die WL-130N? Oder habt ihr einen anderen guten Tipp?

Tastatur und Maus:

da ich ja vorm Fernseher sitze möchte ich mich auch hier trotz der Nachteile auf drahtlose Geräte einlassen. Wahrscheinlich werden es die Microsoft Bluetooth Mobile 6000 und eine Razer Mamba.

http://www.amazon.de/Microsoft-Tast...TF8&coliid=I2UQYMLERTUC1R&colid=1RNH7BKO2XD36

http://www.amazon.de/Razer-Mamba-Ga...=UTF8&coliid=IH3RQI4SJXI6&colid=1RNH7BKO2XD36

So, das sind meine bisherigen Überlegungen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe?!

Dann kommt jetzt nur noch die große Frage mit der Kühlung. Meint ihr auch, dass eine Wasserkühlung hier angepasst wäre? Am besten wäre ein Radiator, den ich von außen direkt an die Verkleidung montieren könnte.

Ansonsten würde ich mich über jeden Kommentar vor allen Dingen zu evtl. auftretenden Problemen freuen. Ich bin bereit für das gesamte System ca. 3.000€ zu bezahlen, wobei ja bereits auf den Fernseher + Wandhalterung + Receiver ca. 1.000€ entfallen.

Dann möchte ich mich schon einmal für alle Tipps und Anregungen bedanken! Ich werde versuchen, die nächsten Tage/Wochen möglichst oft hier online zu sein, um eure Nachfragen möglichst schnell beantworten zu können.

Gruß

Jan

Anhänge

• IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
500W Netzteil sollte reichen - außer du planst SLI
Sonst schauts gut aus, beim MB würde ich zu EVGA greifen, aber nur weil mir der Laden sympathischer ist als Asus^^

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Ja EVGA ist mir irgendwie auch sympathisch. Jedoch habe ich aufgrund der Mikroruckler erst einmal nicht vor eine 2. Grafikkarte zu kaufen.

Trotzdem müsste ich beim EVGA zu diesem SLI Board greifen oder?

http://www.amazon.de/EVGA-X58-Mainb...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271772524&sr=8-3

Beim Netzteil hatte ich bisher zu dem Stärkeren gegriffen, weil es aus der Dark Power Pro Serie ist und ich mal gehört habe, dass die Straight Power Serie Probleme mit der Lüftersteuerung oder so gehabt haben soll. Oder ist das bereits behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welche Auflösung und welche Spiele wollen sie spielen?
Wahrscheinlich soll es bei Full-HD Auflösung (1920x1080) sein,
wenn ich einen groben Blick auf den Thread geworfen habe?
Und sind die 3000€ für den Rechner+Fernseher, Receiver und Wandhalterung?

Aber für Gaming-Zusammenstellungen gibt es einen ganz guten Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Sie können für die 1100€-Zusammenstellung komplett entnehmen,
der ausreichen soll und den Rest für die anderen Teile nutzen.

Soll der 47" TV auf das Rack und in diese Richtung gucken? Dann seh ich schwarz.

nein, der Bildschirm kommt rechts daneben an die Wand. Weshalb siehst du sonst schwarz? Wegen der Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher eine gut halb so teure ATi-Grafikkarte nehmen und in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte in der gleichen Preisregion kaufen.

Auch würde ich lieber einen höher getakteten i5 nehmen als einen langsameren i7. Wobei ich gerade nicht weiss, welchen Takt der 920er i7 hat und wie es bei dem mit Turbo-Modus aussieht.

Und bei all dem Overkill, den du da gelistet hast, finde ich die 1TB-Platte und 6GB RAM schon ziemlich wenig. Ich würde bei so einem Monster definitiv 8GB RAM nehmen, bei nem Limit von ca. 2000 Euro würde ich wohl sogar noch mehr RAM verbauen.

Netzteil würde dann 400-500 Watt reichen. Und eine gute Luftkühung (die weniger Umstände macht bei der Wartung).

Fazit: Ich würde eher 2 weniger unvernünftige Rechner in der gleichen Zeit für das gleiche Geld kaufen, als einmalig so ein Monster. In einem Jahr ist ein neuer Mittelklasse PC schneller und du hattest einen riesigen Wertverlust und stehst mit einem unhandlichen, stromfressenden Ungetüm da.

//edit

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du in den nächsten 12-18 Monaten überhaupt einen Vorteil von so einem Wahnsinnsteil haben würdest. Es sei denn du machst komplexe Simulationen, bearbeitest dauern Full-HD-Videos oder willst in Auflösungen jenseits von Full-HD spielen und dabei noch alles an Qualitätsverbesserungen maximal aufdrehen. Letzteres fällt ja ohnehin weg.

Zuletzt bearbeitet:
Berkshire schrieb:
Mit welche Auflösung und welche Spiele wollen sie spielen?
Wahrscheinlich soll es bei Full-HD Auflösung (1920x1080) sein,
wenn ich einen groben Blick auf den Thread geworfen habe?
Und sind die 3000€ für den Rechner+Fernseher, Receiver und Wandhalterung?

Aber für Gaming-Zusammenstellungen gibt es einen ganz guten Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Sie können für die 1100€-Zusammenstellung komplett entnehmen,
der ausreichen soll und den Rest für die anderen Teile nutzen.

Ja die 3.000€ sind für TV (ca. 800), Wandhalterung (ca. 130), Receiver (noch nicht entschieden) und PC. Spielen werde ich wie schon vermutet in 1920x1080.

Vielen Dank für den Link. Die Zusammenstellung hatte ich mir bereits angeschaut. Jedoch beruht sie auf dem älteren Sockel und ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich da nicht lieber den Neueren nehmen sollte. Ich möchte den PC ja möglichst lange ohne Probleme und große Veränderungen laufen haben.
Ergänzung ()

Colonel Decker schrieb:
Ich würde eher eine gut halb so teure ATi-Grafikkarte nehmen und in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte in der gleichen Preisregion kaufen.

Auch würde ich lieber einen höher getakteten i5 nehmen als einen langsameren i7. Wobei ich gerade nicht weiss, welchen Takt der 920er i7 hat und wie es bei dem mit Turbo-Modus aussieht.

Und bei all dem Overkill, den du da gelistet hast, finde ich die 1TB-Platte und 6GB RAM schon ziemlich wenig. Ich würde bei so einem Monster definitiv 8GB RAM nehmen, bei nem Limit von ca. 2000 Euro würde ich wohl sogar noch mehr RAM verbauen.

Netzteil würde dann 400-500 Watt reichen. Und eine gute Luftkühung (die weniger Umstände macht bei der Wartung).

Fazit: Ich würde eher 2 weniger unvernünftige Rechner in der gleichen Zeit für das gleiche Geld kaufen, als einmalig so ein Monster. In einem Jahr ist ein neuer Mittelklasse PC schneller und du hattest einen riesigen Wertverlust und stehst mit einem unhandlichen, stromfressenden Ungetüm da.

der i7 920 ist mir 2,66ghz getaktet.
Die Festplatte kann ich ja ohne Weiteres 2x kaufen, wenn ich mehr benötigen sollte.

Was würde mir mehr RAM bringen? Und vor allen dingen wie sieht es bei 8gb mit dem Triple Channel aus?

Der geringere Wartungsaufwand bei der Luftkühlung stimmt schon. Nur wird die Luft unter der Verkleidung nicht zu heiß?

Dass so ein PC viel Wert verlieren wird ist mir bewusst, aber da werde ich nicht rational denken. Das muss ich sonst schon immer tun ;) Das soll einfach ein PC werden, mit dem ich möglichst lange keinen Ärger haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. wg. der Größe. Aus 2,5 m würde auch 42" locker reichen.
Wir haben hier nen 40"er und sitzen 3,5 m entfernt und wir sind überzufrieden.

Wg. RAM, entweder 6 GB oder 12 wegen des Tripplechannelsupports des i7. Aber 6GB sind erstmal völlig ausreichend.
Ein Freund von mir befeuert nen i7 975EE mit "nur" 6GB Ram und hat noch nie Probleme gehabt. Beim Spielen und sonstigen "normalen" Anwendung wirds auf jeden Fall gut reichen!

Ich würde auch zu einem DVD-Brenner und einem BluRay-Laufwerk tendieren, aber das ist ja auch Geschmackssache. So, wie ich das Asus-Board nehmen würde ;)

Wie soll denn der Sound ausgegeben werden?

Der 47 Zoll TV und 2,5 m Entfernung soll wohl ein Scherz sein oder? :freak:
Das ist doch viel zu nah für die Augen. Auch ich hab eine relativ kurze Entfernung von 2-2,5 m zum Fernseher. In nem halben Jahr werd ich mir nen 37 Zoll kaufen, aber selbst das ist ja noch zu nah.

du musst fei noch den Rest deiner Wasserkühlung mit einplanen. Kostet einiges.

Ein 600 oder 650 W sollte es auch tun. Nenn mir mal nen Grund weshalb du das ASUS Board eingeplant hast. Welche nutzbaren Zusatzextras hat es denn als ein anderes billigeres Board. 250 € sind meiner Meinung nach verschwendetes Geld. Son Board ist dann eher was für extreme Übertakter. Ein 150 € würds doch auch tun, selbst ein 100 € Board - meine Meinung.

Ich finde das momentane Setup ist einfach zu übertrieben. Teilweise viel zu viel Geld obwohl man das garnicht brauchen würde. Und Leute, die bereit sind bis zu 2000 € für nen neuen Rechner auszugeben sind nicht mehr ganz sauber (sry). Da sind bei dem Budget einfach zu hohe Wertverluste innerhalb kürzester Zeit.

Naja - am Ende liegt es trotzdem noch in deiner Entscheidung, was du dir kaufen wirst und was dir wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
8GB bei nem x58 Mainboard ist schon irgendwie schlecht wegen Triple-Channel
Da würde ich entweder zu 6GB oder gleich 12 Gb raten, aber nichts zwischen drin.

Ich verstehe, wenn du bei diesem PC nicht rational denken willst, aber mit dem Aufrüsten oder Neuzusammenstellen von nem Pc hatte ich bisher keinen Ärger, sondern eher Spaß. Da kann man immer was kleines neu kaufen, verändern und testen. Des macht mir mehr Spaß, als 2 Jahre lang den gleichen Rechner zu haben.

Andianer schrieb:
Bei dem 47" Fernseher.. wie wärs da gleich mit nem BD Laufwerk statt einem normalen, das nur DVD lesen kann?
Habe selbst seit Monaten das LG GGCH20L.

http://www.lg.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/LG-blu-ray-intern-GGCH20L.jsp

Danke für den Tipp. Das muss ich mir noch überlegen. Ich weiß einfach nicht, ob ich wirklich BluRays kaufen werde. Aber vielleicht werde ich damit ja irgendwann anfangen. Sind die Laufwerke ausgereift genug und nicht lauter als ein DVD Laufwerk?
Ergänzung ()

mrcrabs schrieb:
Genau. wg. der Größe. Aus 2,5 m würde auch 42" locker reichen.
Wir haben hier nen 40"er und sitzen 3,5 m entfernt und wir sind überzufrieden.

Wg. RAM, entweder 6 GB oder 12 wegen des Tripplechannelsupports des i7. Aber 6GB sind erstmal völlig ausreichend.
Ein Freund von mir befeuert nen i7 975EE mit "nur" 6GB Ram und hat noch nie Probleme gehabt. Beim Spielen und sonstigen "normalen" Anwendung wirds auf jeden Fall gut reichen!

Ich würde auch zu einem DVD-Brenner und einem BluRay-Laufwerk tendieren, aber das ist ja auch Geschmackssache. So, wie ich das Asus-Board nehmen würde ;)

Wie soll denn der Sound ausgegeben werden?

Naja zum Fernsehen gucken oder Ähnliches wird das auf jeden Fall reichen, nur wie ist es beim Surfen oder Chatten? Ich habe ja leider nicht die Möglichkeit dafür zusätzlich einen Monitor zu verwenden. In einem anderen Zimmer bei mir steht ein 37" TV, auf dem ich aus 2,5m Entfernung nicht vernünftig surfen kann. Ist einfach zu anstrengend und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich schnell an größere Bildschirme gewöhnt.

Der Sound sollte digital an den Receiver übertragen werden, den ihr jetzt auf dem Bild seht. Evtl. muss ich ihn aber aufgrund der Verzögerung auch erst mit zu TV übertragen und von da aus zurück an den Receiver. Ich denke das werde ich dann ausprobieren müssen.

Meinst du der integrierte Sound reicht nicht und ich sollte eine zusätzliche Soundkarte mit kaufen?

@ jan

Und wie hoch taktet der schnellste i5 mit und ohne Turbo? Ich wette er taktet ne ganze Ecke höher. Und das zählt nach wie vor am meisten, wenn es nicht gerade um Simulationen etc. geht.

Triple Channel bringt in den mir bekannten Benchmarks praktisch nichts.

Wenn du bei deiner Konfig bleibst, wird es vielleicht wirklich zu heiss ohne WaKü.

Gerade mit so einem Highend-Ding und einer Wakü würde ich an deiner Stelle mit mehr Problemen rechnen, als du es hättest, wenn du in der gleichen Zeit zwei vernünftigere Rechner für den gleichen Gesamtpreis kaufst. Denn alle Komponenten laufen näher am derzeitgen Technik-Limit, die WaKü ist fehleranfälliger und wartungsunfreundlicher und dank der WaKü werden die Kondensatoren auf dem Mainboard nicht mehr so gekühlt, wie es die Hersteller eigentlich erwarten. //edit: Und wenn es dann mal Probleme gibt, findest du im Netz kaum jemanden, der ein ähnliches System hat wie du!

Aber du musst wissen was du tust. Ich wette du wirst es in 12-18 Monaten bereuen, wenn neue Hardware mit neuen Features kommt und du aus Kostengründen auf dem Monstrum hängen bleibst, was dir dann wohl auch niemand mehr gerne wird abkaufen wollen.

my2cents

Zuletzt bearbeitet:
>|Sh4d0w|< schrieb:
du musst fei noch den Rest deiner Wasserkühlung mit einplanen. Kostet einiges.

Ein 600 oder 650 W sollte es auch tun. Nenn mir mal nen Grund weshalb du das EVGA Board eingeplant hast. Welche nutzbaren Zusatzextras hat es denn als ein anderes billigeres Board. 250 € sind meiner Meinung nach verschwendetes Geld. Son Board ist dann eher was für extreme Übertakter. Ein 150 € würds doch auch tun, selbst ein 100 € Board - meine Meinung.

Da bin ich mir auch einfach noch nicht sicher. Ich habe zu wenig Ahnung von Mainboards. Was sind da die Unterschiede? Welche Nachteile habe ich bei einem günstigeren? Welches würdest zu vorschlagen?
Ergänzung ()

Colonel Decker schrieb:
@ jan

Und wie hoch taktet der schnellste i5 mit und ohne Turbo? Ich wette er taktet ne ganze Ecke höher. Und das zählt nach wie vor am meisten.

Triple Channel bringt in den mir bekannten Benchmarks praktisch nichts.

Wenn du bei deiner Konfig bleibst, wird es vielleicht wirklich zu heiss ohne WaKü.

Gerade mit so einem Highend-Ding und einer Wakü würde ich an deiner Stelle mit mehr Problemen rechnen, als du es hättest, wenn du in der gleichen Zeit zwei vernünftigere Rechner für den gleichen Gesamtpreis kaufst. Denn alle Komponenten laufen näher am derzeitgen Technik-Limit, die WaKü ist fehleranfälliger und wartungsunfreundlicher und dank der WaKü werden die Kondensatoren auf dem Mainboard nicht mehr so gekühlt, wie es die Hersteller eigentlich erwarten.

Aber du musst wissen was du tust. Ich wette du wirst es in 12-18 Monaten bereuen, wenn neue Hardware mit neuen Features kommt und du aus Kostengründen auf dem Monstrum hängen bleibst, was dir dann wohl auch niemand mehr gerne wird abkaufen wollen.

my2cents

dazu musst du wissen, dass ich vom Typ her einfach nicht der große Zocker bin und keine große Lust habe mich öfters mit so etwas zu beschäftigen. Das unterscheidet mich wahrscheinlich von vielen hier. Ich bin jetzt bereit mich einmal vernünftig und ausführlich damit zu beschäftigen und viel Geld dafür zu bezahlen und dann werde ich vielleicht ein paar Monate Spaß haben an dem Gerät ein bisschen zu zocken und letzendlich wird der dann hauptsächlich zum surfen, chatten und Fernsehen gucken verwendet, weil ich kaum noch Zeit dafür haben werde.

Wassergekühlt oder nicht beschäftigt mich wie schon erwähnt am meisten. Wäre natürlich super, wenn jemand Erfahrungen hätte, wie viel heißer ein PC in einem stark begrenzten Raum mit schlechter Belüftung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na ok. Das surfen und chatten könnte anstengend werden. Wenn ich mal meinen PC am TV angeschlossen haben rücke ich auch etwas näher ran.

Beim Sound musst du wissen:
a) ob du 018-Boxen hast, reicht dir bestimmt onboard (oder aus der Graka, wenn du doch zu ner ATI greifen solltest)
b) wie High-Fidelity du bist, aber dann hast du wahrscheinlich auch a) nicht mit ja beantwortet ;)

Also, ich kann dich bezügl. deiner Einstellung gut verstehen. Aber auch mit einem gehobenen Mittelklasse-System wirst du in 2-3 Jahren noch ganz gut klar kommen und nicht (VÖLLIG) abgehängt werden.

Was du meinst bezüglich Aufrüstbarkeit etc. :
Es soll für alle aktuellen Intelprozzis bei der Nachfolgegeneration auf einen (wenn auch nur etwas) anderen Sockel gesetzt werden. Beim i7-Nachfolger z.B. auf den Sockel 1355.

In sofern wirst du in ~3 Jahren oder wann der NachfolgePC kommen soll, wahrscheinlich eh auf eine größere Investition setzen müssen.

Das ist ein Vabanque-Spiel. Aber ich mache es ähnlich. Wenn ich eine neue Anschaffung plane, setze ich mich intensiv mit der Materie auseinander, danach ist erstmal Ruhe und genießen angesagt. Besonders, weil man sich auch sonst ordentlich über den normalen Preisverfall ärgern könnte.

@Decker: Nur weil du es nicht einsiehst, musst doch nicht so rumpöbeln. Klar, würde jeder hier irgendetwas anders machen und ne andere Auswahl treffen. Sei es wegen des BUdgets oder weil man einfach nicht mehr investieren WILL. Jedem das Seine. Da muss man nicht so ätzend werden!

Zuletzt bearbeitet:
janluebbers schrieb:
Ich bin jetzt bereit mich einmal vernünftig und ausführlich damit zu beschäftigen und viel Geld dafür zu bezahlen und dann werde ich vielleicht ein paar Monate Spaß haben an dem Gerät ein bisschen zu zocken und letzendlich wird der dann hauptsächlich zum surfen, chatten und Fernsehen gucken verwendet, weil ich kaum noch Zeit dafür haben werde.

Ähm??? Hallo? Solche Highend Komponenten a'la GTX480 nimmt man doch nicht wenn man dafür bissl rumsurft, rumchattet und gelegntlich mal zockt.

Da reichen doch im wirklich allerhöchsten Fall ne HD5850, evtl. ein Core i5-6xx oder evtl doch ein Core i7, Mobo für max 150 €, Netzteil für max. 80-90 €, keine(!!) Wasserkühlung (mit gescheiten leisen Lüftern hört man die auch sogut wie garnicht).

Wenn du schon solche mords Teile vorschlägst muss dann aber bitte eine 300-400 € teure SSD an den Start. Die 7.200` HDD ist ja ein Witz gegen deine Komponenten :freak:

Du möchtest ja dass du an dem PC möglichst wenig rumschrauben musst. Mit nem 1000 € PC (max!!!) bist du hier doch schon gut bedient. Mein Rechner hat damals gute 1100 € gekostet und er rennt und rennt immernoch. Ok, gegen Aufpreis von 30 € mal die Graka gewechselt, gegen einen Aufpreis von 20 € einen Core 2 Duo E6600@3 Ghz gegen einen E8200 € 3,20 Ghz gewechselt. Natürlich lief das Tauschen auf freiwilliger Basis, also ein MUSS ist das NICHT

Colonel Decker schrieb:
@ Jan

Also nun ist es plötzlich nichtmal mehr ein "Gaming PC" sondern es wird nach einigen Monaten wohl "hauptsächlich zum surfen, chatten und Fernsehen gucken verwendet"?

Und das soll nun ein Argument dafür sein, dass du tatsächlich so ein Ungeheuer kaufst?

Dem kann ich nicht folgen, das ist mir zu hoch. Ich bin raus.

naja das deckt sich ja mit deiner Äußerung, dass das Gerät in einem Jahr nicht mehr besonders stark sein wird. Ich kann natürlich nicht sagen, wie lange ich Spaß an der Kiste haben werde. Als Gaming PC würde ich es trotzdem bezeichnen, da das ja die Voraussetzung ist, die jetzt gegeben sein muss. Vor allen Dingen wegen dem großen Bildschirm zählt denke ich mal die Grafik besonders, da das ja die eigentliche Einschränkung bei der Auswahl der Größe eines Fernsehers ist. Wenn man nur HD Material guckt, kann der TV ruhig schön groß sein und man sieht optimalerweise noch keine Pixel.

Die grundlegende Frage ist jetzt noch welches Mainboard ich benötige. EVGA ist mir sympathisch, hat aber irgendwie nur diese SLI Boards und kein USB 3.0.

Und nen paar Meinungen, ob ne Luftkühlung reicht wären noch super!

Wenn Du evtl ein paar Löcher vorne unten und hinten oben in das Rack reinmachen kannst, sollte ne Luftkühlung reichen, VORAUSGESETZT du verzichtest auf die 480er. Ne HD5870 ist wirklich nicht viel schlechter!
Meine HD5770 schafft auch FullHD ohne großes Meckern. Natürlich kann man dann nicht alle qualitätssteigernden Features voll aufdrehen, aber eagl.

Zurück
Oben