Leistungsstarker Mini-PC?

• Ersteller Ersteller AVILAN
  • Erstellt am Erstellt am
A

AVILAN

Gast
Guten Abend!

Ich will mir im Laufe des Jahres noch einen neuen PC kaufen. Bisher arbeite ich mit einem Windows 7 Notebook der Marke Packard Bell. Ich bin total begeistert von diesen Mini-PCS / Nettops oder wie auch immer man sie nennen mag. Genau so etwas will ich für zuhause.

Ursprünglich wollte ich mir einen Mac mini gönnen, doch ich habe eigentlich noch viel zu viel Software für Windows rumliegen, die ich für teures Geld erstanden habe und nicht missen möchte. Dazu zählen auch Spiele!

Jetzt sind bei den meisten dieser Nettops Intel Atom-Prozessoren verbaut, ich glaube nicht, dass diese sehr leistungsstark sind, oder doch? :p

Jedenfalls möchte ich z.B. u.a. diese Software/Games benutzen:

• Adobe Creative Suite 5.5 (evtl. bald Upgrade auf CS6) --> also Photoshop, InDesign und Illustrator
  • Guild Wars 2
  • Tomb Raider (alle), das anspruchsvollste wäre Underworld, wobei ich das auch für Konsole habe :p
  • Mirrors Edge
  • ...

Also ich denke es geht mir gerade um die Bildbearbeitung mit Photoshop und um Onlinespiele wie Guild Wars. Normale Spiele hab ich seit Jahren nicht mehr neu gekauft, da ich eine XBOX360 habe.

Beim Prozessor denke ich an Intel der 3. Generation (i3/5/7)

Dort wird man auch fündig, aber dann ist meistens eine INTEL HD-Grafikkarte verbaut. (= ausreichend?)

Er soll auf jeden Fall besser sein als mein Notebook, da ich schon was Neueres kaufen möchte ;)

Mein Notebook:

Intel Pentium Dual Core T4500 2,30 Ghz
4 GB RAM
Nvidia GeForce GT 240M 1 GB
Windows 7 Home Premium

Wäre schön, wenn jemand noch was hätte.

Gerade die Eee-PCs haben einen gewissen Charme auf dem Schreibtisch :)

41ru5AT3xlL._SL500_AA300_.jpg

Also mit der Intel HD-Grafikkarte wirst du bestimmt nicht glücklich, also brauchst du noch eine Grafikkarte und somit wird der Rechner schon etwas größer... wie Wäre es mit einem Shuttle PC ?
Was hast du den für eine Preisvorstellung

Edit: eine andere Möglichkeit wäre es zu AMD zu wechseln, da haben die Onboard Grafikkarten wesentlich mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisvorstellung wie Mac mini, ca. 550-700 Euro. Je günstiger, desto besser natürlich :P

Ich könnte in der Tat bis Oktober warten ;) Ist ein Trinity-APU denn besser als ein i3/i5?

Ich will mir in Zukunft ja keine neuen anspruchsvollen PC-Games kaufen, dafür habe ich ja die Konsole, aber mit Bildbearbeitung sollte er schon fertig werden. Und Guild Wars 2 sollte auch SCHÖN spielbar sein. Auf meiner jetzigen Kiste hängt GW2 in den Beta-Weekends. :(
Ergänzung ()

Wie siehts denn mit dem kommenden Giada aus? https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/giada-mit-neuem-mini-pc-i53.36386/

Die HD 7660D soll 50% vor der HD 6550D liegen... diese liegt 14-27% hinter der GT 430 auf welcher GW2 hier läuft. Wie es auf der HD 4000 von Intel läuft, die ganze 58-68% hinter der GT 430 liegt sollte dann klar sein...

Die HD 7660D müsste es aber gut schaffen und auch der CPU-Teil wird stärker sein als bei dem Giada.

AVILAN schrieb:
Ist ein Trinity-APU denn besser als ein i3/i5?

Kommt ganz auf die Zielgruppe drauf an. Brauchst du z.B. sowieso mehr Grafikleistung als dir eine iGPU bieten kann ist es besser einen i3/i5 zu nehmen + starke Grafikkarte... oder brauchst du keine große Grafikleistung (nur Office) ist es auch besser einen i3/i5 zu nehmen. Wobei i5 dann schon Overkill wäre.

Für dich bietet AMD aber das bessere Gesamtpaket. Eine APU ist ausgewogener als Intels CPU+GPU.
Da du schon Grafikleistung brauchst, aber nicht arg viel. Und da du es ja möglichst kompakt möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bei der Trinity-Reihe ist natürlich, ob dann auch Nettops mit schönem Gehäuse angeboten werden, das Antec-Gehäuse haut mich nicht gerade vom Hocker und hat außerdem auch kein Laufwerk verbaut bzw. Platz für eins.

Außerdem bin ich nicht der Zusammenbau-Fan, ich lasse mir die Dinge lieber zusammenbauen :D

Ich würde mich an deiner stelle vor dem Kauf auf jeden Fall erkundigen wie Laut die Dinger sind, ich hätte z.B. beim Bildbearbeiten keinen Spaß wenn ständig ein Lüfter auf dem Schreibtisch läuft ;) und bei der Geringen Bauhöhe kann ich mir gut vorstellen das der CPU Lüfter ordentlich krach macht.

Brauche selbst selten ein optisches Laufwerk und wenn ist ein externes im Haus. Ich hoffe mal es wird ordentliche Nettops geben. Dafür ist Trinity schließlich wie geschaffen. Einen gibt es sogar schon (...wird mehr als HTPC vermarktet) von Arctic... nur hat der kein optisches Laufwerk und verbaut ist ein A10-4600M. Also die mobile Version von Trinity mit nur 35W und max. 3,2 statt 4,0Ghz CPU- und max. 685 statt 760Mhz GPU-Takt.

Ist aber richtig klein und sieht gut aus.
Wird von der CPU-Leistung etwas unterhalb vom Giada liegen sollte dafür aber GW2 gut spielbar machen.

Naja mal abwarten, was die Zukunft bringt. Ich muss sowieso sparen, aber brauche natürlich ein Ziel, worauf ich spare :D

"Zur Not" nehme ich eben doch einen Mac mini mit externem Brenner - sieht gut aus, ist leise und ja, eben Mac :)

Nur mit den Software problematisch, vlt Bootcamp Win7 oder meinen Laptop für solche Dinge benutzen.

Genau deshalb will ich eig. einen neuen PC haben, damit ich nur eines benutzen muss (Laptop geht an Mutti), nur eben kein Megakasten unterm Schreibtisch, sondern eher was Stylisches AUF dem Schreibtisch, aber leider legen wenig Hersteller Wert auf Aussehen und Minimalismus, wie bei Apple!

Natürlich schlägt sich das dann wiederum im Preis nieder :(
Ergänzung ()

Wie siehts denn mit der ION-Serie von Nvidia aus?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, total übersehen, das hier noch was geschrieben wurde. Ja also das letzte System ist wieder etwas schwach und schön find ich das auch nicht unbedingt :D

Aber mit dem oberen war alles ok? Auf welchen Einstellungen wird man mit dem GW2 ca. spielen können?
Noch was:

Ich wollte eigentlich endlich mal 2 Monitore zum Arbeiten benutzen, dieser hat aber nur einen HDMI-Ausgang.

644fbd21bcecd4b7ba868b9bb1bff952_0.png

geht das irgendwie mit einem Adapter oder gibt es keine Möglichkeit? Wenn nicht, muss ich wohl doch auf was größeres zurückgreifen, dabei war der so schön klein. :D

Außerdem erscheint auf der Webseite gerade ein "New Stock - Coming Soon" über dem Produktbild.

Das wäre dann die "etwas" größere Variante :D

Ich kenne das Prodigy-Gehäuse, gefällt mir auch sehr gut, aber das kleine Metallgehäuse von Arctic wäre noch toller und vorallem leiser ;)

Zurück
Oben