Leistungsstarker Office-PC - möglichst günstig, klein und stromsparend

The_Virus

Commander
Ich stelle grade einen Office-PC für eine Bekannte zusammen. Er soll folgendes bieten:
- möglichst günstig, Preisrahmen bis ca. 350€
- möglichst leistungsstark
- möglichst stromsparend
- möglichst kleines Gehäuse

Ich habe mich wegen leistungsstark und stromsparend für einen Intel Core i3-530 DualCore entschieden. Dazu ein passendes stromsparendes micro-ATX Mainboard, 4GB DDR3-1333 und eine schnelle Samsung F4 320GB.

Schwierig wird die Wahl bei Gehäuse und Netzteil. Als Gehäuse hatte ich aber erst dieses hier: MS-Tech LC-01 400W SFX Es ist schön schmal und sehr günstig, dafür das bereits ein Netzteil mit dabei ist. Aber das Netzteil ist wohl sehr laut, ineffizient und die Gehäuse-Qualität sicher nicht so der Hit.
Am liebsten ist mir, wenn das Gehäuse Platz hat für ein richtiges ATX-Netzteil. Doch das ist schwierig bei kleinen Gehäusen und wenn dann, sind diese Gehäuse ziemlich teuer. In fragen kommen dabei das Silverstone SG02-F und ein Be Quiet 300W ATX Netzteil . Doch diese beiden Komponenten treiben den Gesamtpreis enorm in die Höhe.

Hier die beiden Zusammenstellungen:
Mit MS-Tech LC-01 400W SFX: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-112615
= 293€ + 8€ Versand bei Planet4one
Mit Silverstone SG02-F + Be Quiet 300W: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-112421
= 355€ + 9€ Versand bei VV-Computer

60€ Aufpreis für ein besseres Gehäuse und besseres Netzteil. Das ist viel Geld.

Du willst ein Sparsames und Leistungsfähiges System und nimmst dann einen Intel i3 und n schrott Netzteil? Ok, das BeQuiet ist schon ok, aber dann spare doch lieber an der CPU noch ein wenig. Der i3-530 liegt bei etwa 90€. Ein Athlon II X2 245e liegt nur bei 61€ und du wirst weder auf der Stromrechnung noch in der Leistung nen Unterschied im Office Betrieb merken.
Der Wirkungsgrad des Netzteils im Zusammenspiel mit der Auslastung bestimmen Maßgeblich den Stromverbrauch. Nicht einzig die CPU. Die Zeiten sind lange vorbei ;)
Ehrlich, wenn man sich in diesem Preislichen Rahmen bewegt nimmt man einfach keinen Intel. Oder aber man schlägt sich die Idee erstmal aus dem Kopf und spart noch ein wenig Geld. Die i3 und i5 sind sicherlich spitzen CPUs. Keine Frage. Aber Preislich ein anderes Level.

Es geht vor allem um Zukunftssicherheit, der PC soll genug Leistung für die nächsten 5-6 Jahre haben. Dehahlb Intel Core i3 und 4GB Ram.

Aber gut, das mit dem Schrott-Netzteil seh ich ein. Das Be Quiet ist aber ok, Alternativ könnte ich für noch nen 10'er mehr das Seasonic S12II-330 nehmen. Keine Ahnung ob sich das lohnt.

nagut, denn nimm den Athlon II X4 635 C3. Der ist immernoch 10eus günstiger und bei mehrkernnutzung 25% schneller :D

Edit : Mal abgesehen davon wirst du auch da keinen Vorteil Spüren. Nichtmal wenn du einen i7 sonstwas nehmen würdest. Ich rede hier von reiner Office Anwendung. Und wenn du ne Office anwendung findest in der der X2 zu langsam ist wirds der i3 auch nicht mehr rausreißen ;)
Im Office Betrieb würdest wahrscheinlich mehr von einer SSD spüren...

Zuletzt bearbeitet:
stimme sanders da voll zu, der prozessor ist bei einem office pc normalerweise nicht die limitierende komponente. ein athlon x2 oder wenn du unbedingt vorsorgen willst maximal ein athlon x3 sollte da locker reichen. (beim x3 hättest du sogar noch die möglichkeit mit etwas glück den 4. kern freizuschalten.)

Die Leistung pro Watt, das ist für mich der entscheidende Faktor. Und da ist ein Intel Core i3 einem AMD X2 deutlich überlegen.

Es soll hier hauptsächlich ums Gehäuse und Netzteil gehen. Irgendwelche Vorschläge für ein günstiges kleines Gehäuse?

Ich habe das AeroCool QS-200 schon ein paarmal für kompaktere Rechner genommen. Sehr nettes Teil. Hier bekommst du eine Vorstellung von der Größe. Das QX-2000 links ist vergleichbar mit dem Sugo.

Bleibt nur die Frage, ob es auch den Geschmack deiner Bekannten trifft :)

Ja das AeroCool hatte ich auch schonmal in der engeren Auswahl. Es ist günstig und sieht auch recht schick aus (Ich mag einfaches schlichtes Design). Nur eigentlich wollte ich was noch kleineres haben. Aber gut, für meine Bekannte würde es das sicher auch tun.

wenn es hauptsächlich klein sein soll, wie wäre es dann mit sowas?
Zotac IONITX-P-E ca. 160€
Kingston ValueRAM 2GB ca. 30€
M350 Mini-ITX Gehäuse ca. 50€
Sharkoon PC Jump Start ca. 15€
LG Electronics GP08NU6B Slim ca. 40€
AC Netzadapter (12V, 84W) ca. 40€
picoPSU-80 DC/DC (80 Watt) ca. 30€
Western Digital Scorpio Blue 320GB ca. 35€

alles zusammen mit ca. 400€ leider etwas über budget aber dafür fast konkurenzlos klein und sparsam. das pc gehäuse könntest du hinter dem monitor befestigen so das man davon nichts sieht und auf dem tisch liegen dann nur noch Jump Start und DVD-Brenner.
+ sehr klein
+ sehr niedrige leistungsaufnahme
- relativ langsam aber für office und multimedia sollte es reichen

Zuletzt bearbeitet:
"- relativ langsam"
Genau das ist der Punkt. Ein Kriterium ist leistungsstark. Ein Celeron 2x 1,2Ghz ist alles andere als leistungsstark.

Mini ITX hatte ich auch schonmal überlegt, es gibt auch Mini-ITX mit H55 Chipsatz für nen Core i3. Doch Mini-ITX ist teurer bei schlechterer Ausstattung.
Pico-PSU hatte ich auch überlegt, nur die sind ziemlich teuer, wenn man Versand und den passen externen Netzadapter mit einrechnet.

EDIT:ich hab nochmal ein AMD System zusammen gestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-113447
= 284€ + 4€ bei Hardwareversand

Damit wirklich 50€ günstiger als das Core i3 System:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-112421
= 331€ + 9€ bei VV-Computer

Zuletzt bearbeitet:
entschuldige, aber nur um nochmal die realität einkehren zu lassen. Leistung/watt ist eine aus dem zusammenhang gerissene blödsinns angabe. Du müsstest den Rechner unter volllast bestimmt 20-30 Jahren burnen lassen um die Preisdifferenz bei der Anschaffung über den gesparten strom wieder rein zu holen ;)

Du vergisst einfach in welchem Preislichen Rahmen du dich bewegst. Du möchtest eine Eierlegende Wollmilchsau mit Flugfähigkeiten und bedingter Tiefseetauglichkeit für den Preis eines Trabbis.

EDIT :
Oh, sehe ich da einsicht? :D Verzeih mir bitte meinen sarkassmus :D
Beide Systeme sehen schon gut aus. Und wie du richtig bemerkt hast ist das AMD günstiger bei vergleichbarer Leistung. hast dann auch mehr luft fürs gehäuse oder nen Kühler. Und das AMD System hat etwas mehr Grafikpower ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, es wird wohl das AMD System werden. :D Ich würde kein AMD kaufen, aber für die Bekannte wird das mehr als ausreichen. (Die Mutter meiner Freundin)
Derzeit beschäftige ich mich aber wieder mit Gehäusen und Netzteilen.

Ich bin dabei auf das be quiet TFX 300W gestoßen. Laut Ct von 03/2010 ist es extrem effizient, selbst bei 25W hat es noch 80% Wirkungsgrad, was enorm ist. Zudem ist es schön klein und dann könnte ich doch ein kleineres Gehäuse nehmen. Nun gucke ich grade welches...

Zurück
Oben