Leistungsstarker Pc fürs aufnehmen und rendern

larry1.3

Newbie
1. Preisspanne
2500 - 3000€

2. Verwendungszweck
Hobby Lets Player sucht ein neues Arbeitsgerät.
Tägliches aufnehmen und rendern ist angesagt.
Er soll die neuen kommenden Games wie Wichter 3 & GTA V mit 1080p und 60fps(4k auch eine Möglichkeit?) schaffen (natürlich in der Aufnahme).
Ebenso ist streamen mit 3 Monitoren angesagt.

Ein großes Augenmerk lege ich auf die Festplatten. Es soll mindestens eine 512 GB SSD verbaut sein und um die 6TB Festplattenspeicher für die aufnahmen.
Das System sollte auch nicht so eine hohe Geräuschentwicklung haben, weil ich mit einem Großmembran Mikrofon arbeite.

3. Geplante Nutzungszeit
1-2 Jahre bei Bedarf nachrüsten

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
Nur minimale Erfahrungen mit dem zusammenbau. Ich würde das System bei Mindfactory kaufen und von denen zusammenbauen lassen.
Also sollten alle Komponenten dort auch zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für alle Antworten :)

Hast Du mal ein Blick auf Gronkh seine Videos und sein Equipment geworfen ? 60 FPS nimmst Du doch wohl auf, wo google das via youtube auch anbietet inzwischen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss ganz schnell 4k.
Wir haben hier doch einen Sammelthread namens "Der ideale gaming PC", dort findest du alles wichtige und gute Konfigurationen.
Als CPU dann nur einen Xeon oder i7 verbauen.

Mit deinem Buget könnte man sich schon zwei bis drei Systeme zusammenstellen :D

Schau dir einfach die Benchmarks von den Spielen Witcher 3 und GTA V an und ... oh.
Die sind ja nicht draußen...

-> keine Beratung möglich.

(HQ)Stream ist eher ne starke Inetleitung Voraussetzung/Pflicht.

Von Mindfactory zusammen bauen lassen ? Bloß nicht! Dann lieber bei Hardwareversand. 100 Euro für nen zusammenbau sind einfach übertrieben viel!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mal das hier mal durchlesen, ist ein ähnliches Theama. https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-desktop-absegnung.1411472/
Ist nur ein Vorschlag!

Als HDD würde ich dir eventuell die Seagate Archive HDD v2 8TB empfehlen.

Ideale Einsatzbereiche der HDD:
Online-Archivierung
Objektspeicherung umfangreicher Daten
Speicherung von großen, selten benötigten Daten
aktives Cloud-Archiv
Web-Archivierung

Wenn du auf der HDD nicht laufend defragmentierst, löschst, hin und her kopiert, sondern es wirklich nur als Ablage benutzt, ist sie ideal.
Klar wirst du neue Dateien draufspielen und auch mal was löschen, das ist kein Problem, doch sollte es keine unnormales Ausmaß annehmen.

PC zusammenbauen kannst du selber machen. Ist m.M.n. nicht sonderlich schwer. Tutorials gibt es hier genügend. :)

Also meine 2000€ Grakas und der 1000€ Prozessor schaffen nicht mal alte Games in 4k mit 60FPS bei voller Grafikpracht inkl. Aufnahme.
Und damit wäre Dein Budget schon ausgeschöpft ohne das ein 500 Euro Mainboard, 500 Euro Arbeitsspeicher, 500 Euro Massenspeicher und 500 Euro Kleinkram dabei ist.

DAS Ziel von Dir könnte schwierig zu erreichen sein.
Und W3 und G5 sind tatsächlich noch nicht draußen.

BTW YT erlaubt doch 60 FPS nur bis FullHD dachte ich?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Killerphil51 schrieb:
Vergiss ganz schnell 4k.

Dann frag ich mich wie andere mit einem i7-3770K , GTX 980 und 16 GB Ram täglich 4k Videos machen und diese hochladen.

SaarL schrieb:
Schau dir einfach die Benchmarks von den Spielen Witcher 3 und GTA V an und ... oh.
Die sind ja nicht draußen...

-> keine Beratung möglich.

Es sollte ja nur als Richtwert dienen.

SaarL schrieb:
(HQ)Stream ist eher ne starke Inetleitung Voraussetzung/Pflicht.

Das stimmt nicht ganz.
Viel Rechenleistung ist ebenfalls erforderlich.

HisN schrieb:
BTW YT erlaubt doch 60 FPS nur bis FullHD dachte ich?

YouTube unterstützt nur 60fps bis 1080p.

Hab gestern mal etwas rumgespielt und ein kleines System aufgesetzt.

1x Intel Core i7 5930K
1x 4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme
1x ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99
2x 3000GB WD Green
1x 512GB Samsung 850 PRO 2.5"
1x Corsair Hydro Series H100i
1x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4
1x 1200 Watt Corsair AXi Series Modular 80+
1x Corsair Obsidian Series 750D

Das Netzteil nur wenn Du schwer übertakten und eine zweite Graka einbauen möchtest. Oder drei Grakas.
Ach so ... und die Dinger haben einen Serienfehler. Bedeutet: Das Netzteil prüft alle paar Sekunden ob der Lüfter in Ordnung ist, dazu lässt es den Lüfter kurz anlaufen. Wenn Du im passiv-Bereich bist gibt das einen kurzer Klack. Alle paar Sekunden.

Wenn es irgendwie in Dein Budget passt ... nimm den 5960X. Die zwei zusätzlichen Kerne geben Aufnahme-Power und Render-Power.

Zuletzt bearbeitet:
@HiSn
Wie schlägt sich der Haswell-EP mit "nur" 2,4GHz in aktuellen Spielen?
Da würde er nämlich fast 2x den E5-2630 bekommen.
Natürlich ist dann ein anderes (und auch deutlich teureres) Mobo fällig.

Aber so hätte er 16Kerne/32Threads... jedoch "nur" 2,4GHz (vllt. Übertaktung möglich mit Dualsockelsystemen?)

Das würde -Voraussetzung ist die Unterstützung vom (deutlichen) Mehr an Kernen/Threads- einen gewaltigen Schub bringen.
Wie das aber mit Treibern und Co. aussieht, dass müssen die "Experten" beantworten.

Ist mir nur gerade im Kopf rumgeschworren.

Oder zwei Systeme, wovon eines ein Intelsys mit der Graka ist und das andere nen AMD mit 2(+?)x16Cores(kosten ja "nur" 300-400€) - inwieweit diese dann aber "on the fly" irgendetwas machen könnten respektive ein alleiniger Intelrechner mit Dualsockelboard schneller/effizienter ist, da hab ich auch keine Ahnung xD
Sind nur Gedankenkonstrukte von mir^^
Aber die würden glaube ich beide das Budget etwas/deutlicher übersteigen.

Wenn das totaler Müll ist, bitte sagen, dann vergess ich sowas ganz schnell wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
In Games bewegst Du den HW-EP hoffentlich mit 4,0 bis 4,5 GHz. Und somit befindet er sich in bzw. oberhalb eines 4970k.
mit 3.0Ghz ist es tatsächlich Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl die CPU auf den Intel Core i7 5960X ändern.
Mit dem Netzteil muss ich dann nochmal schauen.

Aktuell sieht das System so aus:

1x i7 5960X
1x 4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme
1x ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99
2x 3000GB WD Green
1x 512GB Samsung 850 PRO 2.5"
1x Corsair Hydro Series H100i
1x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4
Netzteil ???
1x Corsair Obsidian Series 750D

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus. Kann man hier später nachrüsten auf eine zweite ?
Ebenso hab ich viel gelesen über die neuen Prozessoren die dieses Jahr kommen.
Jetzt frag ich mich,ob ich vielleicht dann doch lieber noch ein halbes Jahr warten sollte.

Kann man, die Frage ist nur: Willst Du das auch? Würdest Du heute eine zweite GTX680 kaufen, eine zweite GTX780? Oder lieber eine neue GTX980? Später ..... kauft man meistens keine zweite alte, sondern eine schöne neue Karte. Mit mehr VRAM. Mit neuen Features.

Und die Warten-Frage ist so alt wie es das warten gibt.
a) Es werden keine High-End-Prozessoren kommen, sondern nur Mainstream
b) egal wie lange Du wartest ... es ist immer neues angekündigt. Kauf wenn Du Leistung brauchst, lass es wenn Du genug Leistung hast. Aber das Warten ist echt umsonst. Haben sich schon Leute totgewartet^^

Zurück
Oben