Leistungsstarker Photoshop-Rechner - okay so?

cat_65

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mit Hilfe einiger Forenbeiträge und Fragen diese Komponenten bei Hardwareversand zusammengestellt und wüsste gerne, ob sie so okay sind. Einzige die Grafikkarte fehlt noch. Hätte gerne die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB - hat Hardwareversand aber nicht. Warte noch auf Antwort. Angeschlossen werden ein 24" und ein 21" Monitor. Alles soll mit Win Vista/7 laufen.

Könntet ihr mal bitte drüberschauen, ob so alles passt? Das wäre super!

Artikel-Nr. HV20IB92DE
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Artikel-Nr. HV30NO09DE
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366

Artikel-Nr. HV1130URDE
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3

Artikel-Nr. HV20O1L6DE
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage

Artikel-Nr. HVR525EMDE
Enermax Modu82+ 525W

Artikel-Nr. HV25DNMPDE
D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter

Artikel-Nr. HV13103SDE
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Artikel-Nr. HV207H2ADE
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Artikel-Nr. HV203LC3DE
LanCool K6, ATX, ohne Netzteil

Danke!!

Photoshop hat ja GPU Unterstützung, ich bin mir nur gerade nicht sicher ob auch für ATI oder nur nvidia, da würd ich mich noch mal informieren und dann ggf. auf nvidia umsteigen.

Ansonsten schon okay für PS :D

Photoshop CS4 selbst verwendet die Grafikkarte via OpenGL und nicht CUDA, daher sollte das auch mit einer AMD-Karte laufen. nVidia Karten können höchstens einen Vorteil genießen, wenn man ein CUDA-beschleunigtes Plugin verwendet. Ich kenne konkret zwar kein Beispiel, aber dazu hatte nVidia mal einen Dev-Artikel veröffentlicht.

Ähm Photoshop nutzt sowas von CUDA^^
Man kann da Panoramabilder rendern lassen (mehrere Fotos werden zusammengerechnet und - oh Wunder! sogar richtig)
Hab das mit 8 Fotos zu je 12 Megapixel per CPU gemacht (i7@2,8Ghz) - 23 Minuten
GPU (selbe Bilder) - 1.40 Minuten
Das ist dann sogar eine Schaltfläche, die mit CUDA beschriftet ist. Wenn du z.B. eine GTX280 auf eine QuaddroFX5800 umflashen würdest, dann könntest du sogar noch eine ganze Ecke mehr Funktionen nutzen!
(Weiß nicht ob das mit dem Flashen noch geht)

Ganz vergesser:
CS4 nutzt zwar auch ATI aber bestimmte Funktionen gehen (dank der Marktmacht von nvidia :( ) nur mit einer Karte ab G92 oder besser GT200
ich denke da an so sachen wie das Rausfiltern von Dreck auf einem eingescannten Foto. Spart viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. eine GTX280 auf eine QuaddroFX5800 umflashen würdest, dann könntest du sogar noch eine ganze Ecke mehr Funktionen nutzen!
geh nicht mehr
und das seit den gf8

Vielen Dank für die Infos.
Laut Adobe sollte PS mit der HD4870 funktionieren - hoffe ich zumindest ;)

Ansonsten ist das System so okay oder seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Danke Euch!!!!

Das sys ist sehr i.O.
Die 4870 beschleunigt es genau so wie eine GTX2XX aber es sind halt ein paar Funktionen, die du nicht nutzen kannst. Aber Wayne interessierts! Wenn du es richtig kannst, dann kannst du es ohne diese Funktionen besser ;)

Vielen lieben Dank!
Stimmt - Schnickschnack brauch ich eh nicht ;)

Was mich jetzt wieder verunsichert, ist die Aussage, dass Ende des Jahres ein neuer Sockelstandard rauskommt ... Frage mich daher, ob es Sinn macht, jetzt einen neuen Rechner zu kaufen oder ob ich erstmal mein P5B mit einem Quad Prozessor (welcher?) und der HD4870 aufrüsten soll und dann noch 1 Jahr abwarte. Andererseits werden diese neuen Prozessoren sicherlich erstmal wieder superteuer sein und mit dem Aufrüsten ist das ja eh immer so eine Sache... plant man immer, macht man aber nie :D

Also Ende des Jahren kommen eben für den Sockel 1366 6 Kerner raus. Davon profitiert Phototshop sicher extrem! Außerdem ist die Nehalem Architektur für solche Arbeiten der Core2 haushoch überlegen.

Ich denke, es ist wohl besser noch zu warten und mein derzeitiges System aufzurüsten.

Dual Core E6600 >> Quad Core Q9550
4 GB RAM >> 8 GB RAM
ATI XT1900 >> ATI HD4870
Win XP Prof. >> 64Bit-System Vista bzw. Win 7

Eine schnelle 1TB HDD ist bereits installiert. Das müsste doch eigentlich einen Geschwindigkeitsschub geben und vielleicht für noch 1 Jahr reichen ... oder?

Die Grafikkarte ist völlig überdimensioniert. Nimm die günstigste Grafikkarte mit zwei Ausgängen, etwa eine 4350. Das spart Geld und Abwärme.

Ich setze CS4 mit sehr großen Bildern ein - die psd werden locker mal 1,5 GB gross. Zudem habe ich zwei Monitore mit mind. 1920er Auflösung angeschlossen. Meinst Du, da reicht eine 4350 auch?

ps.s Hatte zunächst gedacht, ich kann die 4870 im nächsten Jahr nutzen, wenn ich mir einen neuen Rechner zulege - aber ist ja kompletter Blödsinn - dann ist die eh wieder uralt :rolleyes:

Die Grafikkarte spielt auch bei CS4 nahezu keine Rolle. Auch nicht bei großen Bildern. Die Begrenzung ist immer der Arbeitsspeicher oder die Taktfrequenz.

CS4 kann nur die Oberfläche beschleunigen. Noch kein Filter wird durch die Grafikkarte berechnet. Dafür reicht selbst die kleinste verfügbare Karte aus.

Hmmmmh ... stimmt so nicht ganz ...:

"Schnelle Grafikkarten können dann auch mit mehreren Displays und sehr großen Dateien umgehen."

CS4 nutzt die GPU zum Berechnen von 3D Modellen (die Verarbeitung dieser ist eins der Highlights die sich Adobe auf die Fahnen geschrieben hat) und sonstigen Arbeitsvorgängen um eine Entlastung für CPU und RAM zu schaffen...

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-stream-fuer-jedermann-ab-dezember.23265/

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. CS4 kann in seiner bisherigen Version nur die Oberfläche berechnen, etwa das Drehen und Skalieren, nicht aber Effekte und Filter. Diese sind weitaus schwieriger zu programmieren und Adobe selbst experimentiert erst damit. Wahrscheinlich werden erste Ansätze dazu erst in CS5 zu sehen sein.

aaah ... okay.
Aber eine Beschleunigung der Oberfläche wäre schon sehr gut - ist ja so ziemlich das Wichtigste bei der Bildbearbeitung. Effekte und Filter nutze ich sowieso bei der prof. EBV nicht oder nur sehr selten. Da ist die mögliche Bearbeitung/Rendern von 3D-Modellen von viel interessanter.

Meine derzeitige GraKa XT1900 soll angeblich unterstützt werden - aber es hagelt nur Abstürze mit aktiviertem OpenGL.

Was wäre denn deine Empfehlung - mit 2 Monitoren (1920 besser noch höherer Auflösung)?

Die c't hatte vor einigen Ausgaben einen großen Artikel über GPGPU. Dort war bereits ab einer GeForce 8400GS kein Ruckeln mehr zu spüren. Die Beschleunigung sollte demnach mit jeder neueren Grafikkarte der 9er Serie bei Nvidia oder der 4er Serie bei ATI ruckelfrei und vollkommen unterstützt laufen.

Okay - dann schau ich mal, ob ich bei c't was finde. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss und gute Nacht
Cat.

Zurück
Oben