Leistungsstarkes, kleines Notebook oder Apple MacBook

ismon

Lieutenant
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Leider bin ich mit dem großen Angebot etwas überfordert.
Auf meiner sich durch diverse OnlineShops habe ich bis zwei Notebook gefunden die für mich vielleicht interessant sein könnten.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...lo_pro_v2000/fsc_amilo_pro_v3205_t5200_2048mb
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/lg_electronics/lg_r405spcag

Wichtig ist für mich dass das Notebook ausreichend schnell und zukunftssicher ist.
Es sollte leicht, klein, leise sein und Lange Akkuzeiten mitbringen.
Unwichtig ist für mich die Grafikleistung, da ich mit dem Teil nicht spielen werden.
Braucht also keine extra Grafikkarte, was der Akkuleistung zu gute kommen sollte.

An Daten wäre folgendes wünscheswert:
CPU: Intel C2D 1,5 bis 2 Ghz
Ram: 2GB
HDD: ~ 120 Gb

Alternativ dazu bis ich auf der kleine MacBook gestoßen, welches mich irgendwie voll anmacht.
Es entspricht ziemlich genau meinen Anforderungen.
Mit MAC OSX könnte ich mich bestimmt anfreunden was Office und Internet angeht.
Allerdings macht mir die Windows Kompatibilität etwas sorgen.
Es ist ja möglich darauf Windows zum laufen zu bringen, über z.B. Boot Camp.
Die Frage ist nur, kann ich mit einer Windows Installation uneingeschränkt alles machen was auch auf mit einem reinen PC System möglich wäre oder habe ich Einschränkungen?

So ich hoffe Ihr könnte mich ein wenig beraten.
Also preisliches Limit habe ich mir so ca. 1100€ gesetzt.

Danke und viele Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir zum Studium auch ein 12" Notebook kaufen und hab da was interessantes gefunden, was wirklich deinen Wünschen sntsprechen könnte:mit 1 GB RAM mit 2 GB RAM.
Das mit 2 GB sprengt zwar minimal deinen Rahmen, aber das Ding hat ne Akkulaufzeit von über 4-5h, ausserdem ist es schön klein und leicht. Du musst halt Student sien oder halt nene Studenten in de Familie haben oder kennen, der es für dich kaufen könnte.

also wenn du dir ein macbook kaufen willst, dann warte bis das neue betriebsystem von apple (osx.5 leopard) vorgestellt wird, dann brauchst du das nicht im nachhinein extra kaufen. wird wohl im oktober soweit sein.

dann natürlich die frage was du mit dem notebook alles machst. ist es nur office, internet und musikhören lässt sich das problemlos unter osx machen - und wie ich finde auch viel einfacher und benutzerfreundlicher als unter windows (welches man aber auch dazuinstallieren kann).

welche programme möchtest du weiterhin benutzen ?

für email finde ich apple mail sehr gut (ist vorinstalliert)
den firefox und opera gibt es auch oder gleich de apple browser safari
für office verwende ich den java nachbau von openoffice der dann neooffice heißt - oder iwork von apple (kostet aber)
(openoffice läuft derzeit nur mit x11 unter osx - die aqua (so heißt die grafische oberfläche unter osx) version ist noch beta)
für musik und videos gibt es itunes, quicktimeplayer oder den vlc oder den realplayer ... oder den divx player
zum chatten adium (kann fast alles) oder ichat von apple

also meiner meinung nach ist alles unter osx zu machen ...

hier die leopard vorschau bei apple:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

und als schüler oder student bekommst du das macbook auch billiger:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...ook/macbook&wosid=ye51yK4yK8P72xI7W612g8tGRMn

nennt sich bildung hier http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore auf der rechten seite unter weitere apple stores.

hab spaß !

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Lion88
Das Samsung sieht schon interessant aus, hab jetzt gelesen (bei den Amazon Bewertungen) das es Problem bei der Bildausgabe über VGA hat. Da ich das Notebook zuhause gernen an meinem normalen Monitor nutzen möchte macht mich das bissel vorsichtig.
In wie weit das ein allgemeines Problem ist lässt sich natürlich nur schwer sagen.

@gustl87
Grundsätzlich bin ich MacOS sehr aufgeschlossen allerdings mit den normalen Berührungsängsten eines Windows Nutzer. :)
Hauptsächlich geht es mir um die Kompatibilität mit z.B. Formaten (MS Office), Treibern, Netzwerk, Programmen.
Deshalb wäre es für mich eben wichtig das für den Fall der Fälle ich auch mit XP auf einem MacBook vernünftig arbeiten könnte, ohne mich ärgern zu müssen für viel Geld Hardware gekauft zu haben die mit XP nicht gut läuft.

Grundsätzlich bin ich noch Azubi und somit Schüler, also immer her mit Studenten und Schüler angeboten. :)

Danke und Gruß
Simon

also den link zu den schülerangeboten hatte ich ja gepostet ...

und nun zu deinen ängsten:

treiber braucht man unter osx nicht zu installieren - alles läuft so wie es soll. wenn man windows mittels bootcamp installiert sind auch alle nötigen treiber vorhanden also kein problem !

zu den formaten:

die sins auch kein problem, da die (leider kostenpflichtigen) apple programme aus iwork mit den microsoft formaten umgehen können ... besser wäre es aber wenn du das kostenlose openoffice oder noch besser dessen java clone neooffice verwenden würdest. die können auch mit den microsoft formaten umgehen und sind meiner meinung nach sogar noch beser wie microsoft office.
aber zur beruhigung:
es gibt auch das office 2004 von microsoft für den mac - und nächstes jahr auch office 2008.

hier ein link zu neooffice http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php

wenn du ganz spezielle fragen zudem ein oder anderem programm hast, dann stell sie bitte, nicht dass du dir einen mac kaufst und dann doch enttäuscht bist (glaube ich aber nicht).

-gb-

Naja mit Treiberprobleme denke ich eher an Treiber für z.B. DigiCam, Drucker und andere USB geräte.
Oder müssen die auch nicht installiert werden?

Hast du Erfahrung mit einer Windows Installation auf dem Mac?

Gruß
Simon

ja ich habe auf meinem macbook pro 3.1 auch windows xp - allerdings nur zum zocken auf einer 10gb partition^^ (die spiele hab ich auf eine externe platte installiert).

windows läuft problemlos (!) und das alles ohne lästiges treiber nachinstallieren und so ...
allerdings braucht man ein windows xp mit service pack 2 (also schon auf der install-cd). oder eben ein vista.

nutzen tue ich so zu 95% der zeit die ich am rechner sitze osx - ist einfach benutzerfreundlicher. und unter windows ist vielleicht noch nicht alles so ganz optimal ... klar alles funktioniert, aber man kann unter windows z.b. die lüfter nicht steuern (was aber nicht tragisch ist).

treiber für externe geräte braucht man allerdings schon ... also zumindest manchmal.

meine maus (razer diamondback) wurde problemlos erkannt (einfach anstecken). auch eine genius und logitech maus funktionieren genauso wie eine usb-windows tastatur von genius problemlos.
usb- massenspeicher wie festplatten, usb-sticks und digicams sind auch kein problem (digicams werden wie ein usb-stick oder eine externe festplatte auf den desktop gemountet).

für meinen hp deskjet 950 musste ich treiber installieren (gab es aber auf der hp homepage) - ein epson drucker (ich glaube c86) wird auch so erkannt.

bei meiner mutter macht allerdings ein mustek scanner probleme - für den gibt es einfach keine mac-treiber.

also schau deine externen geräte durch ob es für die treiber gibt und wenn nicht, dann liste sie auf und frag hier in diesem thread.

noch was:

apple benutzt das hfs+ dateisystem, windows ab xp ntfs ... eine kleine tabelle was wer lesen bzw. schreiben kann:

dateisystem.....|.osx...........................|.xp
------------------|---------------------------|-----------------------------------------
ntfs.................|.nur lesen...................|.lesen und schreiben
hfs(+).............|.lesen und schreiben...|.weder lesen noch schreiben
fat (16/32)......|.lesen und schreiben...|.lesen und schreiben

also man kann zum austauschen einen fat formatieren usb-stick/festplatte verwenden oder auf software von 3. anbietern zurückgreifen. so ermöglicht der hfsexplorer http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html unter windows den umgang mit apples hfs dateisystem und macfuse http://code.google.com/p/macfuse/ unter osx daas schreiben von ntfs formatierten datenträgern.

natürlich gibt es auch noch komerzielle programme die da behilflich sind - einfach googeln.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
He,

danke für die sehr ausführliche Hilfe.
Ich werd mir morgen das Teil mal im MM genauer anschauen und gut überlegen.

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe!

gruß
Simon

Zurück
Oben