Leistungsstarkes Notebook, bis ca 2500 E

almazen3305

Newbie
Hallo,

Ich habe das große Glück, mir ein Notebook für die Arbeit aussuchen zu dürfen aber leider selber nicht genug Ahnung. Zu den Eckdaten: ich brauche es primär für die Arbeit und muss aufwändiges Post-processing für medizinische Studiendaten mit Matlab machen. Deswegen sollte es möglichst leistungsstark und schnell sein, Größe habe ich an 15 Zoll gedacht, Quadcore, SSD, Akkulaufzeit sekundär, Gewicht ebenso da ich damit nicht viel reisen werde. Grafikkarte hingegen sollte schon gut sein. Budget darf ca 2500 Euro sein, Lizenz ist auf Windows Basis, habe aber auch nichts dagegen wenn es keine Probleme gibt, nebenbei Ubuntu zu installieren. Eine gute Kühlung wäre toll, finde zu viel Lärm und Hitzeentwicklung nicht so prickelnd. Ich habe an das aktuelle XPS 15 von Dell gedacht. Gibt es Gegenvorschläge, Tipps? Vielen Dank!!
Alma

Kommt drauf an...
Soll damit auch gezockt werden oder reines Arbeitsgerät.
Zum Zocken würde ich das XPS wegen dem 4K Display nicht nehmen. Du musst die Auflösung in Games eh immer runter stellen. Es gibt aktuell nicht mal für den Desktop eine single GPU Lösung die 4K ohne Probleme schafft --> in einem Notebook werden also noch viele Jahre vergehen bis sich 4K Displays da wirklich lohnen.

Ich habe mir im Dezember ein Schenker XMG U506 mit i7 6700k, GTX 980M + G-Sync, 16GB DDR4 2400MHz und 2x 256GB SSD zusammengestellt und bin bisher super zufrieden. Ist halt eher ein Gamer-Notebook.
Die "P" Modelle von Schenker sind auch recht gut...evtl. ist da ja etwas für dich dabei.

Nein primär Arbeit, ich darf es zwar privat nutzen aber ich spiele nicht. Allerdings schaue ich mir schon gerne auf Netflix Serien an, aber dafür würde es wahrscheinlich reichen... Gibt's Alternativen die empfehlenswert sind?
Ergänzung ()

Ahhh danke, werde mal schauen.

Wie wäre es mit einer mobilen Workstation von Lenovo
- W541
- W550s

Oder von Dell folgende mobile Workstation
- Precision M6800
- Precision M4800

DHC schrieb:
Wie wäre es mit einer mobilen Workstation von Lenovo
- W541
- W550s

Oder von Dell folgende mobile Workstation
- Precision M6800
- Precision M4800

Die M6800 mit i7 und 16GB Arbeitsspeicher klingt toll - danke für den Tipp!
Ergänzung ()

RediMischa schrieb:
Ich habe mir im Dezember ein Schenker XMG U506 mit i7 6700k, GTX 980M + G-Sync, 16GB DDR4 2400MHz und 2x 256GB SSD zusammengestellt und bin bisher super zufrieden. Ist halt eher ein Gamer-Notebook.
Die "P" Modelle von Schenker sind auch recht gut...evtl. ist da ja etwas für dich dabei.

Das Konzept finde ich super, aber ich befürchte dass ich echt überfordert bin, mir was passendes selber zusammen zu stellen. ;-)

Dell Precision 3510/5510/7510, ThinkPad P50 oder HP ZBook Studio, 15 G3.

Das sind die derzeit erhältlichen mobilen Workstations der drei großen Hersteller.

Da Gewicht eher sekundär ist, würde ich zum Dell Precision 7510, dem ThinkPad oder dem HP ZBook G3 greifen.

Das genannte M6800 und auch die ThinkPad W Serie sind veraltete Modelle. Bei dem Budget brauchst u auf die nicht mehr zurückgreifen. Das M6800 ist übrigens 17 Zoll, falls es unbedingt 17 sein muss, wären die entsprechenden Modell Precision 7710, P70 und ZBook 17 G3.

Wichtig für die wäre auch noch Vor-Ort-Hersteller-Garantie - kannst du bei allen genannten Modellen bis auf 5 Jahre ausdehnen.

Das XPS 15 (oder die Workstation Variante Precision 5510) ist ein Workstation Ultrabook. Heißt dünner leichter, aber auch lauter und heißer und weniger modular (wartbar/aufrüstbar/etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben