Leistungsstarkes Notebook für rund 800 Euro

z.b gibts ein notebook mit 100 Gb HDD und 1 GB Ram und sogar ne ATI xpress 200 mit der man auch schon etwas anfangen kann schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a177381.html[/url]

Moin,
Ich besitze das im link genannte Notebook und kann dir daher nur empfehlen, eins
mit Pentium m statt celeron m zu nehmen, da die Akkulauffzeit, doch schon sehr kurz
ist trotz gutem Akkus. Ich hab das L1310G mit 512MB Ram und 80GB Festplatte und
beim surfen hält der Akku höchstens 1 1/2 Stunden.
Aber sonst ist das Notebook top. Der Bildschirm ist hell und klar und die Tastatur hat einen
guten Duckpunkt.

mfg C0mput3rverbot

PS:
Counter Strike läuft gerade mal in 800x600 Auflösung flüssig, sonst ruckelts.
Also mit zocken kann man das vergessen.

also 1 1/2 h ist schon ziemlich kurz, da kann was net stimmen, es sei gesagt das WLan dir schonmal ne Stunde vom Akku nimmt, aber auch so muss man noch locker mehr als 2 stunden drin sein, vielleicht hast du dieses USB 1.1 BUG, den der nimmt dir auch schon eine Stunde vom Akku. Sogar mein Notebook mit P-M 1.73 und GF 6600 hält knapp 3 stunden, und der hat schon wesentlich mehr stromhungrige Komponenten wie dein notebook...

und das ein pentium M weniger saugt als ein Celeon M musste mir mal erklären, der celeron basiert doch auf den selben core wie der m, jedoch weniger cache und takt und das solltte eigentlich weniger strom verbrauchen als ein CPU mit mehr cache und mehr Takt ala pentium m:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Celeron M und Pentium M fressen genau gleich viel Strom unter volllast!!! Nur Taktet sich der Pentium M selbst runter was ihm schlussentlcih etwas längere Akkulaufzeit verschaft. Im gross und ganzen etwa 30min weniger akkulaufzeit. Habe bei meinem alten Acer Notebook mit 1.3Ghz Celeron M allerdings e immer nur mit dem minimaltakt laufen lasen was für jegliche Office Anwenugen ausreicht. So kann man die selbe Akkulaufzeit erreichen wie mit einem Pentium M.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170979.html

669,- In einem Shop etwas weiter unten gibt es das gleiche Notebook für 709 Euro mit 512MB RAM. Der Aufpreis lohnt sich meiner meinung nach nicht die 256MB sind nach meinen erfarungen absolut ausreichen wen man nicht jeden kack im hintergrund laufen läst und den PC sauber hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab gerade mit ihm gesprochen. Er meint, das Display sollte mindestens 15,4 Zoll groß sein und die Akkulauzeit bei mindestens 4-5 Stunden liegen. Leider finde ich absolut kein passendes Notebook unter 800 Euro, auf das diese Werte zutreffen.

Könnt ihr mir da bitte nochmals weiterhelfen? Danke ;) ...

Die Akkulaufzeitangaben sind meist für den Hintern. Man arbeitet ja, gerade in der Uni, auch nicht konstant mit voller Leistung am Notebook. Mein Satellite pro M30 schafft auch locker 4 Stunden und mehr bei normaler Arbeitsleistung in der Uni (mitschreiben, teils was ausarbeiten, etc. ...).

Ich empfehle immer noch das von mir verlinkte. Andererseits kannst du dasselbe auch mit einem Dothan nehmen, der taktet sich dann eben entsprechend runter:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_special

789 Euro, alles an Bord, Display groß genug, Leistung mit 1,73Ghz auch ziemlich flott. 512MB RAM und 60GB Platte.

RAM kanner später noch aufrüsten, die 512MB reichen mir aber auch zum Grafik bearbeiten zumindest im digitalen Bereich gut aus. Vektor geht auch, einzig und allein sehr hochauflösende Photoshop-Dateien machen Ärger (400MB+). Das packt aber eh so gut wie kein Notebook wirklich ohne zu bocken.

Die 60GB reichen denke ich auch. Ansonsten kann man ja immer noch eine kleine externe Platte dranhängen, sollte das jemals nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn da steht "bis zu x Stunden", heißt das für mich, unter Bestbedingungen. Unter Volllast noch weniger .... oder nicht?

Wenn du 3D Mark laufen lässt, sicherlich nicht. Allerdings wird das auch kein Notebook für 5000€ schaffen. Ich kann z.B. mit meinem eine DVD angucken und danach noch 1 - 1,5 Stunden maximal rumsurfen oder arbeiten. Da der von mir verlinkte L20 ähnlich bestückt ist, sollte der das auch packen. Allerdings weiß ich nicht was für ein Akku da verbaut wurde.

Die Akkulaufzeitangaben sind normalerweise vorsichtige oder übertriebene Herstellerangaben. Und solange nichts zur Testmethode dasteht, kann man auch keine Aussage treffen.

Bei meinem steht dran "bis zu 3 Stunden", was etwas daneben ist. Solange man nicht zockt oder dauer-komprimiert, hält er länger, da man ja auch "Ruhephasen" drin hat, wo man etwas liest oder 10 Minuten einfach nichts macht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem hier?

Klick.

Mir wird hier immer wieder gesagt (von meinem Kumpel), dass 15 Zoll zu klein wären. Gibt es da so einen großen Unterschied zwischen 15 und 15,4 Zoll?

Finger weg von Gericom. Denen gehts nicht wirklich gut, Service war schon immer unter aller Sau. :(

Ich finde 15,4" Einfach vom "feel" her angenehmer. Einen wirklich derben Unterschied macht es jedoch nicht.
Was ist mit deinem Kumpel eigentlich los? Dem passt auch gar nix, oder? ;)

@Lord_Emperor,

Ja kann au nur sagen las die finger von Gericom. Zudem frist das Notebook von allen hier aufgelisteten mit zimlciher sicherheit am meisten strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen!)
nö, mein gericom supersonic pcie läuft seit einem Jahr immernoch tadellos und schafft mit seiner 6600 und 1.73 Ghz P-M locker mehr als 3 stunden :D :P

ok Farbe geht zwar langsam ab vom gehäuse, und Kratzer sind auch schon aufm Deckel aber das ist schon zu verkraften :D

Gericom?

Steh ich grad auf nem dicken Schlauch oder woher habt ihr das mit dem Gericom? Habe ich ein solches Notebook von dieser Firma vorgeschlagen? Sehe es nicht ...

Oder war das nur allgemein in den Raum gestellt? Ich entschuldige meine wahrscheinliche Blindheit ;).

Ach und, ja. Meinem Kumpel kann man es tatsächlich nicht recht machen ;). Er wird wahrscheinlich das von Plus nehmen, ist daran etwas auszusetzen?

EDIT: Omg, jetzt hab ich es entdeckt. Das Plusteil ist ja von Gericom. Verdammt, und was mach ich nun, respektive, was sage ich ihm? Sind all diese Gericom-Geräte tatsächlich so "betriebsunfähig" ;)?

EDIT2: In dem Prospekt von Plus solll angeblich etwas von einer Betriebslaufzeit von bis zu vier Stunden stehen. Klingt utopisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben