Notebook für rund 800,00€ / Uni

Dezlyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

meine Schwester benötigt für ihr Studium ein neues Notebook, daher würde ich ganz gerne auf eure Hilfe zurückgreifen. Das Notebook soll sich im Preissegment von rund 800,00€ bewegen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Viel Recherche im Internet, häufige Office-Anwendungen (Excel, Word) ab und an etwas Bildbearbeitung und Netflix. Wenn überhaupt, möchte sie vielleicht mal SIMS spielen können, ist aber definitiv kein muss.

Wichtig ist ihr:

  • Gut lesbarer Bildschirm für Recherche und verfassen von Texten über mehrere Stunden
  • Festplattenspeicher mindestens 500GB
  • kompaktes Gerät. Notebook soll nicht zu schwer und auch nicht zu groß sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl stationär (Wohnheim) als auch Mobil (Vorlesungen, Einsatz im Park, Bahn, etc.). Über ein Convertible hat sie zwecks Stifteingabe nachgedacht, aber sie möchte dafür nicht bei anderen Sachen Abstriche machen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Einsteiger dürfte für so eine sekundäre Sache wohl genug sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein wenig Bildbearbeitung hin und wieder für die Uni und im privaten Gebrauch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 bis 15 Zoll, lieber eine hohe Display-Qualität, statt Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser, da kenne ich aber leider auch keinen Durchschnittswert. Mehr als 3 - 4 Stunden ohne an die Steckdose zu müssen, sollten definitiv drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, sollte vorab auch installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Design, wie auch die Farbe, spielt an sich keine große Rolle. Die Verarbeitungsqualität sollte natürlich dem Preis entsprechend stimmen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine ausreichend große Festplatte sollte integriert sein, ansonsten wird auf eine externe ausgewichen, sofern es nötig ist. Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall, Stifteingabe ist nett (und kann ich mir persönlich sehr gut für Recherche vorstellen), aber nicht zwingend erforderlich, wie schon angesprochen. Docking ist kein Thema, DVD-Laufwerk ebenfalls nicht, auch ein Kartenleser muss nicht unbedingt sein. Bildungsrabatt ist möglich, da sie Studentin ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Rund 800,00€, kein Gebrauchtkauf.


Ich freue mich über jede Anregung und schon mal herzlichen Dank vorab.

Gruß in die Runde
Dezlyn
 
Da schmeiße ich mal die Thinkpads ins Rennen, sind aus gutem Grund relativ beliebte Studenten-Laptops.
Entweder das E495 (14") oder das E595 (15").
Mit Bildungsrabatt vielleicht sogar Richtung T495 (14", noch robuster als die E-Serie).
 
Das T495 wird wohl ein wenig zu teuer sein. Das hab ich bisher nur in AT spürbar unter 1000€ gesehen.
Abseits der Thinkpads gibts eine tolle Ausstattung mit dem, noch nicht einmal veröffentlichten, Ideapad 5 14ARE05 mit 14".

CampusPoint listet es schon, obwohl es im Lenovo Shop noch nicht einmal verfügbar ist. Mit beleuchteter Tastatur Ryzen 5 4500U, 8GB RAM und 512GB SSD mit Windows 10 landen wir beim Ideapad 5 14ARE05 (81YM001BGE) bei 660€.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Probook 440 G7 bei Campuspoint z.B.
Alternativ auf das 445 G7 warten, das hat dann auch Renoir.
 
Erst einmal vielen herzlichen Dank, für die vielen Rückmeldungen. Da sind ja einige Notebooks dabei, die ich ihr nahelegen kann. Wobei sie schon sagte, dass sie lieber bei 13 - 14 Zoll bleiben möchte und eher weniger 15 Zoll priorisiert.

Das T495 wäre ja "mein" persönlicher Favorit, damit ist dann auch für die nächsten Jahre Ruhe und das Gerät hat einen ausreichend hellen Bildschirm, wenn auch leider keine Beleuchtung der Tastatur, was aber zu verschmerzen wäre.

Sie studiert irgendwas mit Tourismus. Was genau, kann ich auf Anhieb so gar nicht sagen. ^^
 
Das T495 gibts mit beleuchteter Tastatur, weiß gar nicht ob es das ohne gibt.
 
M4ttX schrieb:
Das T495 gibts mit beleuchteter Tastatur, weiß gar nicht ob es das ohne gibt.

Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber umso besser. Wobei das aber auch kein KO-Kriterium wäre, wenn nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben