PC für rund 800 EUR

zollitor

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC durch einen neuen ersetzen und habe mich deshalb auch schon ein bisschen in die Thematik eingelesen. Ich habe auch schon in einem anderen Forum nach Rat gefragt und habe auch das Gefühl, dass mir hier kompetent geholfen wurde. Da ich aber nicht täglich so viel Geld ausgebe und auch länger dafür gespart habe, würde ich mich über eine zweite Meinung sehr freuen :)

Anbei meine Angaben zur Kaufberatung:

ich habe mir vor Jahren gebraucht von einem Freund einen PC mit folgenden Komponenten gekauft:
http://www.directupload.net/file/d/3...nmqpxd_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...uqtydi_png.htm
Als Netzteil ist ein Cooler Master GX 650W verbaut. Im Laufe der Jahre habe ich nur einmal eine SSD nachgerüstet, der Rest blieb unverändert. Nach nun sicher schon über 4 Jahren ist es nun Zeit für ein Update. Ich bin leider auf dem Gebiet der PC-Konfiguartion ziemlich ahnungslos und benötige deshalb eure Hilfe. Schonmal vielen Dank im Voraus! Mir schwebt jetzt vor, einen gänzlich neuen PC zusammenzustellen (mit Ausnahme der SSD und der Peripherie, dazu später dann mehr). Oder macht hier ein Auf- bzw. Nachrüsten noch Sinn? Ich versuche die nachfolgenden Fragen bestmöglich zu beantworten, bei Unklarheiten bitte infach nachhaken [​IMG] Ich wohne btw in Wien, falls das bei Versand o.ä. relevant sein sollte.


1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
ich hätte mir jetzt einmal rund 800 Euro vorgestellt, könnte dieses aber gegebenenfalls auch noch um ca. 100 Euro aufstocken, falls dadurch ein großer Leistungssprung erreicht werden kann.


2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Hätte dann gleich gern Windows 10, wäre aber leider noch nicht vorhanden (mir steht nur eine Windows 7 Professional 64 Bit-Version zur Verfügung). Die Kosten für das Betriebssystem wären im Budget nicht inkludiert, sprich käme auf die 800 Euro noch on top.


3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Nein, es wird nichts benötigt.


4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Ich verwende zur Zeit einen Dell 2414H (1920x1080) und einen Benq FP222W (1680x1050). Hier habe ich für die nächste Zeit keine Aufrüstung geplant.


5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Neben Surfen (Reddit, Fb, etc.), Office-Anwendungen und streamen (Neflix, Dazn, Amazon Prime) soll der PC auch fürs zocken verwendet werden (siehe nächste Frage).


6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Anwendungen hauptsächlich das MS office-Paket
Spiele sollte vor allem das neue Fifa perfekt laufen, darüber hinaus auch Spiele wie Playerunknown's Battlegrounds. Ich bin jetzt kein absoluter Grafikfetischist, d.h. ich muss jetzt die neuesten triple A-Spiele nicht auf hcöhsten Details zocken, aber die nächsten Fifa-Generationen, Rocket League, Awesomenauts und ein paar weitere Steam-Titel sollten auf jeden Fall sauber und flüssig funktionieren. Ist das mit meinem Budget erreichbar?


7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Wie gesagt, die zukünftigen Fifas auf jeden Fall. Allerhöchste Details sind nicht notwendig, aber auch in ein paar Jahren sollte noch alles ansehbar sein.


8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD ist wie gesagt vorhanden, nett wären USB- und Headsetanschlüsse an der Front des Gehäuses.


9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
nein


10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
übertaktbar und kleines Gehäuse ist nicht notwendig, mein jetziger PC ist leider sehr laut, hier wäre eine leisere Ausführung wünschenswert,.


11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Meine SSD hat 256 GB, darüber hinaus habe ich noch eine "normale" Festplatte mit rund 1 TB (siehe Fotos oben). Würde beide weiterhin verwenden, sofern ein Tausch keinen großen Leistungssprung bringt.


12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte oder ein neuer Prozessor sollten möglich sein, möchte nicht in 3-4 Jahren wieder das komplette System tauschen müssen.


13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
nein


14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein, ich möchte nur mein Edifier C2 2.1 und ein no-name-headset verwenden.


15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
grundsätzlich nein, ich wohne aber wie gesagt in Österreich, falls das bei bestimmten Shops bei Versandkosten o.ä. ausschlaggebend ist.


16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
SSD: Sandisk SDSSDA240G ATA Device
"klassische" Festplatte: eine alte Seagate-Festplatte mit SATA-III 6.0Gb/s und 7200 RPM.
Ansonsten würde ich die Peripherie weiter verwenden, der Rest sollte (?) neu angeschafft werden, also auch ein neues Gehäuse.


17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Zusammenbauen lassen wäre natürlich gemütlicher, ich würde aber gerne das Geld sparen und lieber in die Hardware investieren. Traue mir das zusammenbauen durchaus zu, gegebenenfalls hätte ich auch Freunde, die mir helfen können.


18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
nein gar nicht, bitte um eure Hilfe [​IMG]

Da ich aus Wien bin, wurde mir ein lokaler Shop mit der folgenden Konfiguration empfohlen:
Case: bequiet! Pure Base 600 Black Midi Tower (76 Euro)
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 500w (64 Euro)
Mainboard: MSI B350 PC mate Mainboard Sockel AM4 (88 Euro)
Prozessor: AMD AM4 Ryzen 5 1600 (202 Euro)
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB (2x8 GB) DDR 4 - 3000 CL 16 - 18 - 18 - 38 (132 Euro)
Grafikkarte: Pali6 GB D5 GTX 1060 Jetstream (310 Euro)

Das ganze würde in Summe dann rund 870 Euro kosten. Ist das ein guter Deal für meine Anforderungen? Sollte ich einzelne Komponenten davon austauschen? Ein Bekannter von mir hat mir beispielsweise empfholen, dass auch eine GTX 1050 für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und deutlich billiger wäre. Was sagt ihr dazu? Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Sollte ich einzelne Komponenten davon austauschen?
Nein, die Komponenten sind schon sinnvoll gewählt.

Ein Bekannter von mir hat mir beispielsweise empfholen, dass auch eine GTX 1050 für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und deutlich billiger wäre. Was sagt ihr dazu?
Ich denke dein Freund kennt dich besser als wir. Es wäre zudem möglich das er Recht hat.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Koomme ich mit einer GTX 1050 wür die nächsten 2-3 Jahre durch, wenn ich hauptsächlich immer die jeweiligen neuen Fifas spielen möchte? Welche 1050 wäre zu empfehlen?:)
 
FIFA läuft soweit ich weis auch auf einem Toaster. PUBG wird eher das Problem werden.
 
zollitor schrieb:
2-3 Jahre durch, wenn ich hauptsächlich immer die jeweiligen neuen Fifas spielen möchte?

Wäre bei nur FIFA nicht eine Konsole Xbox oder PlayStation hier nicht die bessere Wahl? Bekommst mit dem Spiel schon für 200€
 
Und PUBG kommt Ende des Jahres auf die Xbox One.
 
Ok, danke für den Input, würde dann heute bestellen. Hätte mich für folgende Konfiguration entschieden:

Case:
Nanoxia Deep Silence 3
http://www.mylemon.at/artikel/nanoxia/600060350/deep-silence-3-gy-atx.html

Netzteil:
bequiet pure power 10 500 w
http://www.mylemon.at/artikel/be_quiet_/bn273/be-quiet-pure-power-10.html

Grafikkarte:
palit vga nv pcie 6 gb gtx1060
http://www.mylemon.at/artikel/palit/ne51060015j9j/geforce-gtx-1060-jetstream-6144.html

RAM:
DDR 4 16 GB PC 300 CL 16 G.Skill KIT
http://www.mylemon.at/artikel/g_skill/f4_3000c16d_16gisb/d416gb-3000-16-18-18.html

Mainboard:
MSI B350 PC Mate B350
http://www.mylemon.at/artikel/msi/7a36_003r/mb-am4-b350-pc-mate.html

CPU:
AMD AM4 Ryzen 5 1600
http://www.mylemon.at/artikel/amd/yd1600bbaebox/ryzen-5-1600-3-6ghz.html

Könntet ihr das nochmal final absegnen? Danke :)
 
Zurück
Oben