Leistungssteigerung durch X4 in AM2+ Sockel?

Chrome

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein jetziger PC leider ein wenig in die Jahre gekommen ist, soll ein wenig frische Technik in die Kiste rein!

Ich kann ja mein Momentanes System kurz auflisten:

Prozessor: AMD Athlon X2 6000+
Mainboard: ASUS M2N-E SLI
Arbeitsspeicher: GEiL DIMM DDR2-800 6Gb (2x2Gb + 2x1Gb)
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT-E7-550W

Da mein Schwerpunkt bei der Benutzung des Computers bei der Bearbeitung von selbst gemachten Fotos, sowie bei Gelegenheitsspielen von einigen Spielen (Warhammer Online) liegt, merke ich so langsam, dass er zu langsam wird.
Dies merkt man besonders bei der Benutzung von Lightroom3, hier wird das arbeiten echt zur Qual! Es ruckelt ohne ende und es dauert sehr sehr lang!

Nun habe ich mir ein kleines Update zusammen gebastelt:

Prozessor: AMD Athlon II X4 635
Mainboard: Asrock A790GXH/128M
Arbeitsspeicher: GEiL DIMM DDR2-800 6Gb (2x2Gb + 2x1Gb)
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT-E7-550W

Wesentlich ändert sich nur das Mainboard sowie der Prozessor. Ich will den Arbeitsspeicher nicht erneuern, da 6 Gb in DDR3 eine Menge Geld kostet und meines Erachtens nicht unbedingt nötig ist. Grafikkarten passt soweit, da in meinem System 2 Stück laufen und auch ihre Arbeit gut erledigen!

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Bringt mir diese Aufrüstung was? Nach der Seite des Mainboard-Herstellers passt diese CPU drauf und kann auch damit arbeiten. Stimmt das? Es befindet sich ja dort eine AM3 CPU in einem AM2+ Sockel!

Für eine Antwort oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar, ich bin leider Finanziell ein wenig eingeschränkt was man merkt ;)

Gruß Niklaas

Zuletzt bearbeitet: (Schönheitsfehler)
AM3 hat nur DDR3 als richtige Neuheit.
Kannst also bedenkenlos nen AM3 Prozi verbauen.

Jedenfalls insofern dieser noch nen DDR2 Controller verbaut hat, was noch auf alle AM3 CPUs zutreffen sollte.

Zwei Grafikkarten also... Das solltest du oben noch groß dazuschreiben. Was sind es denn für welche? Wahrscheinlich zwei Nvidias im SLI?

Wenn ja, dann kannst du alles direkt vergessen, das von dir gewählte Board unterstützt kein SLI und so wirst du nur noch eine Graka nutzen können...

Edit: Danke für die Aufklärung. Die Grafikkarten laufen also nicht im SLI, sondern nebeneinander zur Befeuerung dreier Monitore plus PhysX.
Das macht die Sache wesentlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Du braust dein Mainboard garnicht tauschen. Dein altes unterstützt mit dem 3001er BIOS alle neuen AMD CPUS. Also BIOS Updaten, AMD Athlon II X4 635 rein, glücklich sein.

von am2+ auf am3 lohnt sich nicht weil (momentan) nur ddr3 der unterschied ist und der beste ddr3 ist nur 1-3% prozent schneller als der schlechteste ddr2 also "ein paar millisekunden"... lohnt sich nicht. ich hab gehört der ddr-ram ist wichtig wenn man übertaktet aber auch übertakten lohnt sich nur wenn man es richtig dicke macht mit wakü und allem und hier und da. also: es ist das geld nicht wert weil man es nicht deutlich wahrnimmt

Ich habe im SLI zwei Karten:

Hauptkarte: Geforce XFX 8800GT (Übertaktet)
Nebenkarte: Geforce ASUS 8600 GTS (Für PhysX und den 3. Monitor (TV))

Jedoch soll nach der "Kompatibilitätsliste" von ASUS auf meinem Mainboard kein X4 unterstützt werden!

Dass verwirrt mich stark, dass ist auch der Grund, warum ich ein neues Mainboard wollte

Phenom II und Athlon II laufen auf dem m2n-e SLI ab 1703 Bios und werden ab 3001 richtig ausgelesen (name wird richtig angezeigt)

Kannst dein Board also behalten, und somit auch dein SLI

Dass freut mich soweit zu hören, ich werde mich jetzt mal auf die Suche für das BIOS update machen - aber davor erstmal Backup, hab schlechte Erfahrungen :/

Und Ihr denkt auch, dass mit der Aufrüstung des Prozessors eine klare Leistungssteigerung zu sehen ist?

Im Downloadbereich von Asus zu deinem Mainboard steht bei dem letzten Biosupdate:

M2N-E beta BIOS 5001
Beta support AM3 CPU
Note: Remove Mylogo function.

Ergo lassen sich bestimmt auch AM3 cpus damit benutzen
Ergänzung ()

Da du nun kein Geld für ein neues Mainboard ausgeben musst, würde ich dir gleich zu einem Phenom2 x4 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob ich meine Brille holen muss, aber wenn ich auf die ASUS Seite gehen und das M2N-E SLI Auswähle bekomme ich erstens keine Treiber für Windows 7 und zudem ist die "neuste" Version von Ende 2008 undzwar die 1204 Beta.

cpu_support.JPG

Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@ oks

ich bin nicht sicher ob wir das nicht mit dem M2N-E verwechseln....

EDiT;

Hier gibts aber noch was:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=286970

Achtung! Das ist das Deluxe! Ich habe das normale ;)

Hauptkarte: Geforce XFX 8800GT (Übertaktet)
Nebenkarte: Geforce ASUS 8600 GTS (Für PhysX und den 3. Monitor (TV))

das ist kein SLI!!!
nur 2 unabhängige Grafikkarten das funktioniert mit jedem Mainboard das 2 PCIex16 Slots hat

Sowohl das M2N-E als auch das M2N-E SLI Deluxe unterstützen offiziel die 45nm AMD. Das M2N-E SLI jedoch anscheinend nicht. Was ich aber sehr unwarscheinlich finde. An deiner stelle würde ich einfach mal eine Mail an den Asus Support schreiben und nachfragen.

Falls nein kannst du das Asrock A790GXH/128M ohne Probleme verwenden. Da du wenn ich es richtig gelesen hast deine Karten nicht im SLI sondern die kleine nur als Physic/TV Karte nutzt. Das geht auch mit allen AMD Boards. SLI geht afaik auch nur mit "gleichen" Karten.

Mach doch einfach folgendes: Bestell dir CPU plus Mainboard. Dann testest du, ob die CPU im alten Board läuft. Wenn ja, schickst du das Board zurück und holst dir dein Geld wieder. Wenn nicht, dann ist das Board griffbereit.

Die von dir gewählten Komonenten laufen auf jeden Fall wunderbar miteinander und eventuelle Einschränkungen für die vorhandene Hardware gibt's ja auch nicht.

Ok, zur anderen Seite sagt ASUS ja auch, dass alle AM2 Boards nun auch AM2+ und AM3 unterstützen, sagen auch andere Webseiten!

Athlon II X4 635 is AM3 based processors like most of the new AMD processors are. It has both DDR2 and DDR3 memory controllers making it compatible with AM2/AM2+ motherboards, as long as your bios supports it.

Also ich kann den CPU auch so kaufen, wenn es nicht geht dann muss halt das neue Mainboard her - klingt blöd, ist aber so :/

Man liest leider überall was anderes, kaputt gehen kann ja eigentlich nichts oder?

Chrome schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich meine Brille holen muss, aber wenn ich auf die ASUS Seite gehen und das M2N-E SLI Auswähle bekomme ich erstens keine Treiber für Windows 7 und zudem ist die "neuste" Version von Ende 2008 undzwar die 1204 Beta.

Öhm und was ist mit dem 1205 ganz oben (über dem 1204 auf Deinem Screenshot), ist von diesem Jahr, stehen zwar keine CPU Support Änderungen dran, aber Asus ist was das angeht des öfteren mal schweigsam.

Zurück
Oben