leistungsunterscheid zwischen zwei P4 CPU

Bucci

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nun schon viel in diesem Forum gesucht und auch erfahren, jedoch konnte ich eine Frage nicht ausreichend klären. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Von Intel gibt es die Pentium 4 Prozessoren. Ich würde gerne erfahren, wie groß der Leistungsunterschied zwischen einem P4 mit 2,8Ghz/533FSB und einem P4 3,06GHz/533FSB ist.

Der 3,06Ghz hat noch die Funktion Hyper-Treading.

Insbesondere würde mich interessieren, ob der Leistungsunterschied bei Spielen merkbar ist.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Bei der blauen Schrift fehlt die Null von 3,06Ghz ;)

Ich würde sagen, dass man den Leistungsunterschied in der Praxis nur kaum merkt.

Soweit ich weiss gibt es gar kein P4 3,6GHz mit 533FSB. Du meinst warscheinlich den 3,06GHz und da gibt es kaum eine Leistungssteigerung zum 2,8

Hallo,

Den Schreibfehler habe ich berichtigt.

Die Tabelle mit der Auswahl ist wirklich sehr hilfreich. Nun kann ich mich für einen der beiden CPU entscheiden.
Wie Ihr schon sagtet, ist der Unterschied wirklich minimal. Nachdem ich eine neue Grafikkarte bestellt habe und ein neues Netzteil, muss halt der CPU noch ausgetauscht werden. Mein Board unterstützt halt nur FSB 533. Ich werde mir dann den 2,8 GHZ kaufen.

Vielen Dank für Eure Mühe

Ich finde ja er sollte zum 3.06GHz greifen. Dieser hat nähmlich Hyperthreading und das kann schon das eine oder andere mal von Vorteil sein. Die 2.8GHz Version hat kein HT.

mFg tAk

Von HT hat man schon einige Vorteile, auch wenn die Software nicht Multithreaded ist, da man ja immer einige Progs am laufen hat (IRC, ICQ, Antiviren gedöns, Firewalls), die meisten Vergleichstest finden aber ohne diese Progs im Hintergrund statt ;)

Ich finde ja er sollte zum 3.06GHz greifen. Dieser hat nähmlich Hyperthreading und das kann schon das eine oder andere mal von Vorteil sein. Die 2.8GHz Version hat kein HT.

@tAk

In wieweit macht sich dieses bemerkbar? Welchen Vorteil hat denn Hypertrading?
Den 2,8 GHz würde ich für rund 65 Euro erwerben.
Ein 3,06 GHz kostet selbst bei Ebay ca. 110 Euro.

Bitte nenne doch mal ein Beispiel für den Vorteil Hypertrading.

Hier das System, in welches der "neue" CPU eingebaut werden soll. (So wie es nächste Woche aussehen wird).

CPU: P4, 2,0GHz, 533 FSB
RAM: 768 MB
HDD: 80 GB Samsung (7200 UPM) + 120 GB Maxdor (7200 UPM)
Mainboard: EP-4PEAD (Von Epox mit 4* AGP)
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Grafikkarte: XFX 6800GS Extreme
DVD Brenner: LG GSA-4120 B
CD Brenner : Yamaha CRW F1

So die wichtigsten Komponenten stehen drinnen.

@Affe007:
Solche Multitasking Benchmarks gibt es: Link

Hyperthreading hat den Vorteil, dass es dem Rechner vorkaukelt, dass zwei CPUs eingebaut wären und so können manche Threads eben parallel ausgeführt werden (aber nur von einer CPU). Das ist quasi die virtuelle Vorstufe von DualCore.

Zurück
Oben