Leistungsunterschied 2.5 cl zu 2.0 cl

forca1983

Lieutenant
nabend leute,

wie groß ist eigentlich aktuell der leistungsunterschied zwischen 2.5 cl zu 2.0 cl getaktetem ram? speziell bei 400 mhz ram von twinmos? 512 mb bzw. bei 1024 mb. lohnen da die mehrkosten?

grüße

Es kommt drauf an was für ein Chipsatzt du hast.
Bei nem nForce2 würd ich dir z.B. auf jeden Fall zu CL2 raten. Wenn du nen Intel System mit nem 875 hast, kannst du eigentlich drauf verzichten. Da wirkt sich der Takt mehr auf die Leistung aus.

edit: Hier ist nen Test von THG
Auch wenn viele der Seite nicht trauen glaub ich das er ganz aufschlussreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
!!!PHILIP!!! schrieb:
Es kommt drauf an was für ein Chipsatzt du hast.
Bei nem nForce2 würd ich dir z.B. auf jeden Fall zu CL2 raten. Wenn du nen Intel System mit nem 875 hast, kannst du eigentlich drauf verzichten. Da wirkt sich der Takt mehr auf die Leistung aus.

der speicher wäre zu einem asus mit nforce2 400 ultra!?

Dann würd ich CL2 nehmen. Wenn du allerdings schon die letzten Cents zusammengekratzt hast, würd ich drauf schei*en. So gravierend ist der Unterschied nicht ( im Vergleich zu z.B. nem 2800+ zu nem 3200+ ), er ist aber auf jeden Fall da.

Wieviel musst du für den CL2 speicher zu bezahlen? Also ein Performence unterschied ist schon da aber es kommt halt drauf an wieiviel du für diesen kleinen Performenceschub bezahlen musst.

Bluerock schrieb:
Wieviel musst du für den CL2 speicher zu bezahlen? Also ein Performence unterschied ist schon da aber es kommt halt drauf an wieiviel du für diesen kleinen Performenceschub bezahlen musst.

115,11 € Twinmos Twister 512 MB 2.0 cl 400 mhz

Also für 20-30€mehr die du bezahlen musst lohnt sich der Performenceschub auf keinen Fall.

ich habs mal gemessen, der leistungsunterschied von 2-3-3-7 zu 2,5-3-3-8 war bei mir gleich null. ich hab das asus s7n8x rev2 deluxe (nforce2 u400, ich denke mal das gleiche wie der threadersteller) und dazu corsair valueselect ram (die billigen aussortierten :p ). wie gesagt, gemessen mit diversen benches, es bringt fast nix. das wäre mir also nichtmal 10€ wert, mal abgesehen davon, dass die meisten cl2,5 riegel auch mit cl2 einwandfrei laufen, wie shadow86 schon gesagt hat.
die gesparte kohle würde ich lieber in den prozessor stecken und den eine nummer schneller kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde die 30e auch stecken lassen. Das bisschen Performance ist so viel Geld nicht wert. Im Test machte das ja nichtmals 1% aus. Und ich habe sogar meine Infineon 333MHZ CL3 Riegel auf CL2 bekommen ;)

@all
Mache jetzt schon ein halbes Jahr mit meiner Kiste rum, jetzt ist der Übeltäter lokalisiert:
Twinmos Arbeitsspeicher mit verbauten Twinmos Chips laufen mit nForce2 Chipsätzen nur bedingt zusammen. Meine 2 x Twinmos 512 MB PC3200 (DDR400)machten auf Epox 8RDA+ und 8RDA3+ nur den FSB 166 bzw. am RAM 333 stabil mit. Bei FSB 200/400 ergaben sich Fehler bei Memtest 86 v3.1. Der Händler gab mir diese Information. Hier auf forumbase.de steht auch was, habe aber keinen Link parat.

Gruß,

sunzi

Twinmos Chips laufen mit nForce2 Chipsätzen nur bedingt zusammen

Hmm, besitze dieselbe Hardware wie Du (naja hab sie jetzt einem Bekannten vermacht), hab bisher keine Probleme damit gehabt. Mein 2500+er lief bei 3200+ (11x200MHz, default vcore). PC-Absturz, einfrieren? Was is'n das? ;) Also da kann ich nur entwarnung geben.

Allerdings wußte ich von der Northb., dass sie auch die 200 MHz FSB mitmacht, also 8rda+ ab Rev. 2.x. Ich kann mir nicht vorstellen dass es vom Ram kommt (es sei denn, dieser ist defekt). Bei'm 8rda3+ bin ich mir allerdings nicht sicher.

Würde den Ram, wie schon oben erwähnt, mit memtest checken.

Gruß

Naja mit den Asus board machen die Twinmos speicher bisher keine Probs aber mit dem Expos boards sind die ungenießbar.

hmm, ich hatte auch mal auf meinem a7n8x rev2 (fsb 400-fähig) nen twinmos/twinmos 512mb pc3200 cl2,5 riegel laufen (nur einen, also single channel), und der hat auch nur 186mhz oder so geschafft. den hab ich dann gegen einen corsair valueselect ram getauscht, die laufen wesentlich besser, auch im dc modus.
also an der twinmos<-->nforce2 inkompatibitätsgeschichte ist schon was dran denke ich.

Hmm,
dann muss ich echt Glück gehabt haben. Wobei mir auch gerade einfällt dass meine TwinMos-Riegel keinen "TwinMos" Aufdruck hatten, waren aber auch keine Winbond-Chips. Also schon normale TwinMos, hab sie letztes Jahr im Sommer gekauft.

Gnom66 schrieb:
Also, ich würde die 30e auch stecken lassen. Das bisschen Performance ist so viel Geld nicht wert. Im Test machte das ja nichtmals 1% aus. Und ich habe sogar meine Infineon 333MHZ CL3 Riegel auf CL2 bekommen ;)

1% performance sind 50€ wert.

mir zumindest. :eek:

Zurück
Oben