Leistungsunterschied Grafik pc vs ps4

dominik36

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
41
ist ein pc mit hd 7850 die leicht übetaktet ist ( das die selbe grafikarte ungefähr rauskommt)
besser als eine ps4. der pc besitzt einen fx8350 und die ps4 eine low end cpu
bei konsolen ist aber immer von "optiemirung" die rede
also welches system ist jetzt besser für gaming?
 
Zuletzt bearbeitet: (Themenüberschrift aussagekräftig angepasst)
AW: pc vs ps4

Das kann man so nicht sagen vergiss den Gedanken, auf dem PC ist die Grafik meist besser wie auf der Konsole, allerdings benötigt man dafür unverhältnissmäßig mehr Power.... liegt an der schlechten Protierung ala EA etc.

Rein technisch gesehen ist dein PC besser
 
AW: pc vs ps4

Hi,

- definiere "besser"
- benutze die Suchfunktion
- benutze Google

Das Thema ist so alt wie die Konsolen selbst!

VG,
Mad
 
Man rechnet bei Konsolen mit einer ~50% besseren Hardwareausnutzung durch optimierte Software. Der PC ist schlechter als die PS4
 
Glaube nicht, dass die Entwickler bisher großartig was optimieren mussten, fast alle Titel kamen bisher auch noch für die Last Gen raus, da erledigt einfach die deutlich stärkere Hardware den Rest.
Siehe Thief, das läuft auf ner 7850 auf max. Einstellungen mit etwas mehr als 30fps und sieht besser aus als die Konsolenvariante.
 
Das ist relativ. Die CPU im PC ist wesentlich schneller, da sie mit höherem Takt arbeitet. Die GPU der PS4 hat mehr Shader-Einheiten, dafür ist sie bestimmt nicht so hoch getaktet. Ich denke wenn ein Spiel Mantle unterstützt ist die Hardwareausnutzung nicht besser. Spätestens wenn man in den PC eine größere Grafikkarte steckt ist er schneller wie die PS4.
 
Der PC ist schlechter als die PS4

das ist schlicht Falsch.... Leistungstechnisch ist selbst die neue PS4 der Jahre alten Karte unterlegen. Alles kommt durch Programmierung für die Konsole

bestes Beispiel BF3 es wurde für den PC Programmiert und auf der PS3 läuft es mit 30FPS und sieht deutlich schlechter aus! Sprich Grafikverringerung.
 
Mit jedem halbwegs aktuellen und kraftstrotzenden PC (in Sachen Gaming) kann es keine Box aufnehmen. Dafür sind die Unterschiede in der Hardware einfach zu gewaltig.
 
HominiLupus schrieb:
Man rechnet bei Konsolen mit einer ~50% besseren Hardwareausnutzung durch optimierte Software. Der PC ist schlechter als die PS4

Nein. Selten so einen Müll gelesen
 
Die PS4 ist bereits heutzutage einem etwas besseren Mittelklasserechner unterlegen.
Das liegt daran, dass die PS 4 ein Onchipdesign hat und der Grafikchip somit recht schlecht an den Speicher angebunden ist.

Bereits heute müssen PS4 Spiele und XBox One Spiele auf unter 1080P runterskaliert werden um in jeder Situation flüssige Bildraten halten zu können. An bessere Kantenglättung oder sogar Downsampling ist überhaupt nicht zu denken. Das liegt einfach daran, dass eine Konsole nicht zu teuer sein darf. :)

Nein. Selten so einen Müll gelesen
Also hälst du Mantle auch für Müll? Die Benchmarks sagen etwas anderes... . Bei bestehender und genau definierter Hardware kann man halt besser optimieren. Ich nehme es zurück wenn sich deine Aussage auf: "Der PC ist schlechter als die PS4 bezog.":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versucht mal mit einer 7900GT Skyrim zu spielen. Auf der Xbox360 ging das :)

Spiele werden für Konsolen optimiert, nicht für PCs. Das ein Spiel für den PC entwickelt wurde wie BF4 ist die seltene Ausnahme heutzutage weil viel weniger Einheiten für PCs verkauft werden.

Die PS4 nutzt GDDR5 und der Grafikchip ist damit genau gleich angebunden wie in einer diskreten PC Grafikkarte.
 
HominiLupus schrieb:
Dann versucht mal mit einer 7900GT Skyrim zu spielen. Auf der Xbox360 ging das :)

Spiele werden für Konsolen optimiert, nicht für PCs. Das ein Spiel für den PC entwickelt wurde wie BF4 ist die seltene Ausnahme heutzutage weil viel weniger Einheiten für PCs verkauft werden.

Dann befass doch mal mit der Angleichung zwischen PC und den neuen Konsolen durch die x86-64 Architektur. So werden Ports in beide Richtungen einfacher. Wenn bereits jetzt die Konsolen weit hinten sind wie sieht es dann erst in 2-3 Jahren aus ? Da hilft auch keine hardwarenahe Programmierung mehr ! :evillol:

PS. Skyrim auf dem PC ist um den Faktor 100x besser durch die ganzen Mods....

Achja und so läuft Skyrim bestimmt auch auf einem Taschenrechner ala 7900 GT

http://www.youtube.com/watch?v=niZKDa9LhRM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, ob man z.B. bei der PS4 mit 720p mehr fps hat als mit 1080p bzw. die IGP wird entlastet oder produziert mehr Bilder in der Sekunde, genau wie auf dem PC?
 
Dann versucht mal mit einer 7900GT Skyrim zu spielen. Auf der Xbox360 ging das[/QUOTE schrieb:
man kann leider die settings nicht auf x box qualität herunterschrauben sonst würde das sicher gehen.
bei pc setzt man halt mehr voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfragen zahlreicher Publikationen, darunter Extremetech und der Titanfall Blog, erklärte Electronic Arts, dass zwar die Auflösung der gezeigten Version von gegenwärtig 792p noch weiter erhöht werde, volle 1080p jedoch nicht erreicht werden. Abbie Heppe, Community Manager des Spiels, sagte, dass Regionen um 900p möglich wären.

Obwohl Forza 5 in der nativen Auflösung von Full-HD-Fernsehern gerendert wird, verfehlt mit Titanfall ein weiteres Spiel dieses Ziel. Wenngleich gerade bei kompetitiven Mehrspielertiteln stets stabile Bildwiederholraten wichtiger als eine maximierte Auflösung sind, bleibt der von vielen Spielern mit der neuen Konsolengeneration erhoffte, große Sprung in der Auflösung zumindest auf der Xbox One vorerst aus – selbst exklusive Vorzeigetitel wie Ryse: Son of Rome erreichen trotz aller Bemühungen von Microsoft keine native Full-HD-Auflösung.
https://www.computerbase.de/2014-02/auch-titanfall-bleibt-unter-full-hd-aufloesung/

Beide Konsolen integrieren sogenannte System-on-a-Chip-Lösungen des Herstellers AMD, bei denen der 8-Kern-Prozessor (CPU) und der Grafikchip (GPU) auf einem Siliziumchip vereint sind. Das bringt eine höhere Energieeffizienz, spart Kommunikationswege zwischen den Chips und reduziert die Kosten. Anders als übliche PCs greifen CPU und GPU der PS4 und der XBO auf einen gemeinsamen Arbeitsspeicher zurück
http://derstandard.at/1385169857515/PlayStation-4-vs-Xbox-One-Der-grosse-Vergleich-der-Konsolen

Beim PC hat die CPU eigenen Speicher und der Grafikchip ebenfalls. Die Lösung der PS4 ist quasi eine APU von AMD. Und auch beim PC wird die APU schneller wenn die Speicherbandbreite steigt. Der PC hat durch die Zweichiplösung also im Endeffekt mehr Bandbreite.

Was mich mal interessieren würde, ob man z.B. bei der PS4 mit 720p mehr fps hat als mit 1080p bzw. die IGP wird entlastet oder produziert mehr Bilder in der Sekunde, genau wie auf dem PC?
Natürlich: Geringere Auflösung = Weniger zu berechnende Pixel = Mehr FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Legen wir mal die Fakten auf den Tisch.

Radeon 7850:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1024/64/32
GPU-Takt: 860MHz
RAM-Takt: 2400MHz mit 256bit

Leistungswerte bei Standardtakt:
TFlops: 1.76
Pixelfüllrate: 27.520 MPix/s
Texelfüllrate: 55.040 MTex/s
Speicherbandbreite: 153.600 MB/s

Playstation 4:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1152/72/32
GPU-Takt 800MHz
RAM-Takt 2750MHz mit 256bit

Leistungswerte bei Standardtakt:
TFlops: 1.84
Pixelfüllrate: 25.600 MPix/s
Texelfüllrate: 57.600 MTex/s
Speicherbandbreite: 176.000 MB/s

Deine 7850 müsste für einen theoretischen Gleichstand folgende Taktraten haben:
GPU/RAM: 900/2750

Beachte jedoch, dass es noch weitere technische Unterschiede gibt, die sich vor allem im Bereich GPGPU sowie Parallelisierung auswirken.
Entwickler haben also durchaus Möglichkeiten hier mehr Möglichkeiten auszunutzen.
Quelle mit der Beschreibung einiger der architekturellen Unterschiede(englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der CPU-Anteil der PS4 an diesen Speicher angebunden? Wird nicht das gleiche Interface auch für die CPU genutzt und somit reduziert sich der GPU-Anteil um den Anteil die die CPU benötigt? Beim PC hat jeweils die CPU und die GPU eine eigene Speicheranbindung an ihren jeweils separaten Speicher.
 
Ja hat sie. Eine Kabini CPU hat einen einzelnen Speicherkanal fürs RAM. Bei Kabini muss aber auch noch die Grafik mit diesem einen DDR3 Kanal auskommen. Die notwendige Speicherbandbreite für die CPU kann man praktisch vernachlässigen weil die der GPU einfach so riesig ist.
 
Suxxess schrieb:
Natürlich: Geringere Auflösung = Weniger zu berechnende Pixel = Mehr FPS

Verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. BF4 auf der PS4 mit 720p spiele, habe ich einen Vorteil gegenüber die mit 1080p spielenden (Geringere Auflösung = mehr fps) und sehe den Gegner früher weil mehr fps?
 
Zurück
Oben