Fortnite für Sohn: günstigster PC vs. PS4 vs. mein gebrauchter PC

grill schrieb:
Habt ihr überhaupt mal drüber gesprochen, ob eine PS4 in Frage kommt? Ist ja schon was anderes mit dem Controller als mit Maus/Tastatur. Wenn das ok ist würde ich aber auch eher zur PS4 raten, kostet um einiges weniger, wenn es wirklich nur um Fortnite geht.

Wie @MarcDK schon sagte, wenn nicht schon von Anfang an grundlegendes Interesse an der Technik zu sehen ist, wirds wohl kaum dahin gehen ein Grundgerüst an PC zu kaufen, welches man immer weiter ausbauen kann. Heute muss alles direkt fertig aus dem Karton kommen, ansonsten ist es nicht cool genug.

Die PS4 Version hat nativen Support für Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ein gebrauchter PC aus der Bucht fällt dann raus.

Dann bliebe die PS4 für ca. 300 € oder ein AMD Ryzen PC ab ca. 450 €.

Zum PC hätte ich noch 2 Fragen:

1. Wäre es auch möglich, dass wir statt des Ryzen 3 1200 z.B. ein Ryzen 3 2200G nehmen und die Graka zunächst weglassen (Einsparung ca. 90 €). Immer vor dem Hintergrund, dass ihm die bisherige Leistung ja grundsätzlich ausreicht. Wenn er dann anspruchsvollere Spiele spielen will, könnten wir die Sapphire Pulse Radeon RX 570 ja immer noch aufrüsten. Oder ist das totaler Blödsinn, weil das System ohne Graka in jedem Fall zu lahm ist?

2. Würde es Sinn machen auf den neuen 3400G zu warten? (wir kämen an meinem PC auch noch länger aneinander durch)

Danke Euch

P.S. Zum Budget: Ich tue mich schwer einen bestimmten Betrag anzugeben. Grundsätzlich ist alles zwischen 100 und 800 € möglich (was er nicht hat, kann ich beisteuern/vorstrecken). Trotzdem soll halt nur ausgegeben werden, wass auch wirklich notwendig ist und Sinn macht (kein Augenkrebs / aber auch nicht die allerhöchste Auflösung). Ein neues Fahrrad braucht er auch (und das ist mindestens genauso wichtig, finde ich zumindest)
 
Die Shield für 200 Euro fällt raus? (Siehe #16)
Gabs auch schon für 166 im Angebot.
Gebraucht (wird ja nicht schlecht) wirds die noch für weniger geben.
Und ich lehne mich aus dem Fenster und sage mal: Die Performt eine PS4 locker aus.
 
@HisN
Ich muss zugeben, dass ich davon noch nie was gehört habe.

Aber da Du gesagt hast, man bräuchte dafür eine dicke Internetverbindung, habe ich mich gar nicht eingelesen.
Wir wohnen auf dem Land und bekommen nur ca. 13 - 15 MBit/s aus unserer Leitung.
 
bigmike22 schrieb:
1. Wäre es auch möglich, dass wir statt des Ryzen 3 1200 z.B. ein Ryzen 3 2200G nehmen und die Graka zunächst weglassen (Einsparung ca. 90 €). Immer vor dem Hintergrund, dass ihm die bisherige Leistung ja grundsätzlich ausreicht. Wenn er dann anspruchsvollere Spiele spielen will, könnten wir die Sapphire Pulse Radeon RX 570 ja immer noch aufrüsten. Oder ist das totaler Blödsinn, weil das System ohne Graka in jedem Fall zu lahm ist?
Völlig legitim. Die Idee hatten auch schon andere. Wenn das Budget doch so einen Spielraum hat, dann schau dir doch mal folgendes Video an, die benutzen auch eine Ryzen 3 2200G.

Meine Empfehlung wäre trotzdem bis August zu warten. Dann sind die Ryzen 3000er auf dem Markt, und die Preise könnten sich da schon vom ersten Hype erholt haben. Natürlich hängt das vom Kleinen ab, ob der so lange warten kann/will.

Bei 14 Mbit fällt das Shield erstens raus, weil die kleinste nebensächliche Internetnutzung die Latenz nach oben schnellen lassen wird. Außerdem ist Stream-Gaming aktuell nicht ernsthaft nutzbar bei e-sport games. Die Latenz ist technisch bedingt aktuell noch zu hoch. Ich habe ja bereits eine minimale, aber doch spürbare Verzögerung, bei steam link im kabelgebundenen Gigabit Lan. Deswegen würde ich sowas für Spiele, wo es auf jede Millisekunde ankommt auf keinen Fall kaufen. Das ist zu frustrierend.

Das Fahrrad + Fahrradschloss finde auch ich mindestens genau so wichtig, da bist du nicht allein :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Video Link eingefügt)
Für nur Fortnite reicht auch ein Ryzen 2400g ohne dedizierte GPU, wenn ihr eh noch warten könnt, würde ich zumindest mal die ersten Tests des 3400g abwarten, durch den Shrink von 14 auf 12nm könnte da eine bessere Energieeffizienz bzw. höherer Takt schon von Vorteil sein. Die 2200G oder 3200G würde ich nicht nehmen, da nur 4C/4T, beim größeren Ryzen habt ihr zumindest 8 Threads, auch wenn das heutzutage schon absolute Basic Config ist.

Ein Ryzen 2600/2600X wäre zukunftssicherer, aber da brauchts dann auch eine extra GPU, ist halt wirklich die Frage was in Zukunft noch damit gemacht werden soll, Rendering, Fotografie (Bearbeitung etc) Videoschnitt und auch modernere Games, würden allesamt von mehr Kernen/ Threads profitieren.

Wichtig ist zu beachten, dass die APU´s von schnellem Arbeitsspeicher profitieren, hier mindestens Speicher mit 3000Mhz, besser 3200 oder höher anvisieren.
 
Gee858eeG schrieb:
Bei 14 Mbit fällt das Shield erstens raus, weil die kleinste nebensächliche Internetnutzung die Latenz nach oben schnellen lassen wird. Außerdem ist Stream-Gaming aktuell nicht ernsthaft nutzbar bei e-sport games. Die Latenz ist technisch bedingt aktuell noch zu hoch.

Der Sohnematz ist 11.
Ich hab meinen Sohn (gleiches Alter) zwischen PC und Shield wechseln lassen. Er fühlt keinen Unterschied.
Kommt doch mal von dem "ich muss alles Gewinnen was nicht bei drei auf dem Baum ist"-Trip runter wo jedes FPS und jede MS zählt. Das interessiert in dem Alter doch noch gar nicht in dem Maße das die Jungs da irgendwas merken, das soll in dem Alter tatsächlich noch sowas wie Spaß machen, falls Du davon mal gehört hast :-)

Das von dem Du da erzählst, dafür kauft man sich doch keinen Billig-PC.
Gib dem Sohnematz da doch noch 3 oder 4 Jahre in denen er seine Kindheit ausleben kann bitte. Von mir aus kann es dann losgehen mit dem verbissenen Ehrgeiz, aber jetzt ist das noch völlig uninteressant und schon etwas ..... schräg wenn Du das so rüberbringst. Sorry.

Bei 11Mbit wüsste ich allerdings auch nicht ob das noch funktioniert.
 
Ja möglich... Ich bin von mir ausgegangen und hatte auch das Alter des Sohnes nicht gesehen.

Aber, wenn ich mit 11 der Beste in einem Spiel sein wollte, hat es mich geärgert, wenn die Technik Schuld war. Das hat es auch schon mit 7 Jahren. Ich hätte damals eine richtige Lösung haben wollen, und nicht ein Streaming-gerät. Aber da ist natürlich jeder verschieden. Gut möglich, dass das den Sohn nicht interessiert. Ich kann deine Punkte absolut nachvollziehen.

Dann bliebe noch die Frage, ob Shield für Fortnite ein monatliches Abo mit zugehörigen Kosten benötigt. Aber auch das ist nur von "wissen-schaffendem" (wissenschaftlich würde ich es nicht nennen :) ) Interesse. Die Internetleitung ist ja, wie wir beide anerkennen, zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Machts (zur Zeit) nicht.
GeForceNow ist in der Beta-Phase kostenlos (und man bekommt mit der Shield einen sofortigen Zugang).
Das zieht sich jetzt schon über ein Jahr hin, und mit der gesparten Kohle könnte man den Dienst ja problemlos ein Jahr mindestens finanzieren.
 
Ich würde den 7.7 (Zen 2 + Navi) abwarten und dann bei eBay oder hier im Forum eine B450/2600 Kombi mit einer RX570 gebraucht kaufen. Evtl. will jemand direkt seinen Aegis 3000 gleich mit los werden, weil Zen2 höheren Ram veträgt.
Dazu noch eine 500GB MX500 (neu), ein billiges Case neu (S25 oder VG4/VG5) ein beQuiet Pure Power 400W neu und ihr habt nen guten PC der nicht die Welt kostet.
 
165€ vs 77€ ist kein super großer Unterschied im Preis finde ich.

Wenn du jetzt auch noch auf den R5 3400G warten willst, wirds 165€ vs ~+160€.

Der Unteschied liegt da dann bei der Spieleleistung.


Die Vega 8 vom 2200G reicht natürlich zum Spielen, da kriegt man mehr oder weniger die 60 FPS, wenn man die Grafikeinstellungen herunterstellt.

Allerdings hat der R3 1200 + RX 570 um die 350% bessere Grafikleistung, damit werden alle Spiele die der Kleine spielen will immer flüssig laufen und ohne, dass man die Grafikeinstellungen aud medium oder niedrig haben muss.
 
Bard schrieb:
Allerdings hat der R3 1200 + RX 570 um die 350% bessere Grafikleistung
Da hast du nicht ganz unrecht

Bard schrieb:
damit werden alle Spiele die der Kleine spielen will immer flüssig laufen und ohne, dass man die Grafikeinstellungen aud medium oder niedrig haben muss.
Das nenne ich eine gewagte These, derzeit nur Fortnite und selbst da wird er die Schatten reduzieren müssen, wenn in 1-2 Jahren doch das Interess an anspruchsvolleren Titeln da sein sollte z.B. Anno, Fifa oder F1 o.ä. werden diese mitnichten immer flüssig laufen wenn man die Grafikeinstellungen nicht runter dreht.
 
Das ist ja das tolle am Streaming von der Shield.
Nvidia rüstet das Rechenzentrum nach .. nicht ich meine Shield^^
 
Ok, bei 350% Mehrleistung sind 90 € echt nicht viel.

Das Leistungsvermögen der jeweiligen Komponenten kann ich halt überhaupt nicht einschätzen (deshalb frag ich so blöd :) )

Wie könnte man die Leistungsfähigkeit der hier vorgeschlagenen Kombis (R3 1200 + RX 570 / 2600/2600X + RX 570 / R5 3400G ) untereinander einschätzen?
 
Hier ein paar Videos dazu:


Hier hat der 2400G aber sehr schnellen RAM mit guten Timings, d.h. da kannste im Schnitt 5 - 10 FPS abziehen, da in deinem Budget nicht mehr als 3000MHz CL16 drinne ist.
Auch auf die Auflösung achten, nicht immer 1920x1080 sondern auch 1280x720.

FPS Unterschied bei verschieden schnellem RAM.
 
Ein bisschen Mühe kannst du dir schon geben.
Tests findest du hier bei Computerbase.
Aber ich kaue es dir mal vor:

https://www.computerbase.de/2017-07/amd-ryzen-3-1300x-1200-test/2/
R3 1200: 100%
R5 1600X: 142%

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
R5 1600X: 100%
R5 2600: 109%
R5 2600X: 11%

Beide Tests Gaming 1080p

Ergo:
2600 ist 54% schneller als 1200
2600X ist 58% schneller als 1200

Unabhängig davon würde ich mir keinen 4 Kerner/4 Threader mehr kaufen
6 Kerne mit 12 Threads sollten es schon sein (meine Meinung!)
Deshalb hatte ich in Post #30 den Gebrauchtkauf vorgeschlagen, wenn die neuen CPUs da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben