Leistungsunterschiede beim gleichen Typ?

Kuhprah

Lt. Commander
Wie sehr unterscheiden sich eigentlich die effektiven Leistungen einer Graphikkarte von Hersteller zu Hersteller wirklich (OC aussen vor lassen). Is ne "Referenzkarte" im Originaldesign wirklich langsamer als beispielsweise irgend ne High-End-Karte wenn man die Taktraten wieder runter dreht? Oder spielt es von der Leistung im Grunde keinen Unterschied? Weil meist sind ja all die tollen OC Karten in irgend einem Design für das es keine Komplettkühlung mit Wasser gibt, sprich es is immer nen Gebastel und Geklebe etc..

Oder sind die "Basiskarten" wirklich so viel langsamer?

PS: ICh weiss, OC is hier im Forum zu 99 % der wichtigste Grund überhaupt um Hardwarre zu kaufen, aber ein par Leute brauchen das halt nicht zwingend ;)

Ne, bis auf Ausnahmen ist die Differenz sehr gering und man muss beachten, dass der Mehrpreis meist in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Sind die karten nach Referenz-Masstäben (also nicht unbedingt auch die Platine usw sondenr nur die Taktraten usw.) gemacht, dann unterscheiden sie sich auch nicht in der leistung.

Die Basiskarten sind um gar nichts langsamer.
Reine Sache des Taktes... und mehr als ~2-10% geht da eh nix.
Übertakten ist bei CPU + GPU völlig fürn Hugo.

Wenn was zu langsam ist, wirds durch Übertakten nicht schnell genug, weil an 3 FPS mehr oder weniger scheitert ja nix.

@ Marius
Meine GTX 560 TI Hawk taktet mit 1006 MHz bei Werksspannung, der Unterschied in Crysis ist enorm und bringt sehr wohl was - da könntest nämlich genau so sagen eine GTX 570 ist zur 560Ti keine Verbesserung.

Übertakten ist bei CPU + GPU völlig fürn Hugo.

Wenn was zu langsam ist, wirds durch Übertakten nicht schnell genug, weil an 3 FPS mehr oder weniger scheitert ja nix.
Völliger Unsinn. Übertakten ist in manchen Fällen durchaus sinnvoll und bringt auch je nachdem wie man es anstellt deutlich mehr als 3fps.
Die Grakas die von Haus aus übertaktet sind, sind meist aber nur leicht OC'd so dass sie keinen spürbaren Unterschied bringen, oft aber einiges mehr kosten. Man könnte es mMn auch als Marketingstrategie ansehen.
Gibt aber auch Ausnahmen von etwas stärker übertakteten Karten die dann auch schon mal um die 10%-15% schneller sind.

Die Basiskarten sind um gar nichts langsamer.
Reine Sache des Taktes... und mehr als ~2-10% geht da eh nix.
Du widersprichst dir in deiner Aussage selbst.

PS: ICh weiss, OC is hier im Forum zu 99 % der wichtigste Grund überhaupt um Hardwarre zu kaufen
Ich verstehe nicht hundert prozentig wie du das meinst aber ich denke mindestens die Hälfte der Käufer sind an OC nicht interessiert. Kommt aber auch drauf an welche HW gekauft wird. CPU OC wird nach meinen Erfahrungen öfter gemacht als GPU OC. Ein Grund dafür könnten die Hitzeprobleme sein die schnell auftreten wenn man Karten ohne guten Custom-Kühler etwas stärker übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@marius

das sind oftmals mehr als 3fps und außerdem macht das meißtens den unterschied zw. leicht ruckelndem spiel und flüssiger wiedergabe aus...

@Kuhprah
der unterschied bei gleichem takt liegt weit unter einem prozent ;)

Wie meinst du das mit Oc außen vor lassen? Wenn man die Karten alle auf die gleichen Frequenzen bringt, dann ist die Rechenleistung ein und die Selbe. Der Unterschied sind die Auslieferungs-Takte, aber das ist auch nur Werksseitiges OC.
Wie weit sich eine Karte OCen lässt ist nicht Hersteller abhängig, sonder PCB-Layout und Chip abhängig.
Ob der Chip gut oder schlecht ist ist aber Zufall, also nicht vorhersehbar. Was das Layout angeht, kann man ein paar Sachen durch vorhergehende Recherche herausfinden.

...
jo... klar weil an maximal 10% mehr oder weniger FPS scheitert ja ALLES.... :)

@1337Kevim
Die Karten sind alle gleich schnell bei gleichem Takt und das Werksseitige OC bewegt sich in engen Grenzen, das meinte ich.

Außer wesentlich mehr Stromverbrauch und damit Hitze bringt OC nichts fürs echte Leben am PC.
Wenn was zu langsam ist, dann hilft kein OC, maximal als psychische Unterstützung! :)

Aber es glauben auch Leute, mit einem lautem Auspuff fährt ein Auto VIEL schneller...

Beispiel GTX 570:
Allerdings steigen im gleichen Atemzug die Leistungsaufnahme um hohe 106 Watt und die Lautstärke um 5,5 Dezibel an. Die GPU-Temperatur klettert von 68 Grad auf runde 80 Grad Celsius in die Höhe. Das Übertakten der Grafikkarte haben wir im Performance-Modus durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
marius schrieb:
...
jo... klar weil an maximal 10% mehr oder weniger FPS scheitert ja ALLES....
Du kommst nicht mit Argumenten oder Fakten. Du flamst.
Ich wäre froh wenn du dich aus diesem Forum verziehst weil du die Unwahrheit verbreitest und anscheinent nicht die Ahnung hast, die du vorgibst zu haben.
Und da spreche ich nicht nur unbedingt für mich wie du an den anderen Post's siehst.

Nochmal kurz zum Thema: Man kann durch OC die Leistung der Karte auch gut um 30-40% erhöhen. Und dann hat man statt 25 auf einmal 35fps. Kommt halt wie gesagt nur drauf an wie man es anstellt mit dem übertakten/kühlen.

edit
Marius schrieb:
@1337Kevim
Die Karten sind alle gleich schnell bei gleichem Takt
Richtig. Aber wie werden die werksseitig übertakteten Karten ausgeliefert. Mit dem gleichen Takt oder mit höherem Takt? ...

edit2
Marius schrieb:
Außer wesentlich mehr Stromverbrauch und damit Hitze bringt OC nichts fürs echte Leben am PC.
Wenn was zu langsam ist, dann hilft kein OC, maximal als psychische Unterstützung!
Siehe 25 -> 35fps Beispiel oben.

Aber weil es so schön ist das Gegenteil von deinen Behauptungen zu beweisen noch ein Beispiel:
Du Spielst ein Game mit 4xAA und die fps reichen dir so gerade aus damit du das Spiel als flüssig bezeichnest. Nun übertaktest du deine Graka um xy%, kannst 8xAA reinhauen und hast die gleichen fps. Und was hat das übertakten gebracht? In diesem Beispiel eine bessere Grafik des Spiels!

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
...
[...]
Wenn was zu langsam ist, dann hilft kein OC, maximal als psychische Unterstützung! :)
[...]

Wenn ich meine CPU um 33% übertakte merke ich davon sehr wohl was... (z.B. in BfBC2 oder Bf3).
Mit Sandy Bridge sind teilweiße Taktsteigerungen von über 45% möglich, da merkt man (wenn man die Leistung auch tatsälich nutzen kann) einiges von.
Bei GPU Oc kenne ich mich nicht so aus, keine Ahnung welches Potential da vorhanden ist.

MfG

wenn man ein gutes modell erwischt und den takt um 20% oder sogar mehr erhöhen kann, vernünftige kühlung vorraus gesetzt, lohnt sich das meiner meinung nach schon.

Ok, dann sind alle OC Tests auf CB also unrichtig?

CPU übertakten.
Jo, klar, wenn man Triple SLI hat, dann bringt es was einen 2500K zu übertakten, weil @Stock kann er eine GTX 590 vollkommenbefeuern, bei moderaten Grafik Einstellungen!
Bei höheren Einstellungen sowieso.

20% höherer Takt resultiert eher selten in 20% mehr Leistung... den Tests nach.

Aber war klar, daß ich hier und jetzt für diese Meinung geschlagen werde.

@Topic
Kauf dir eine Referenz GTX 560ti um ~180€
Ist am leisesten und kühlsten, bei DIESER Karte.
Wenn du es im Schnitt 15% schneller brauchst, leg 100€ drauf und nimm eine GTX 570.
Weine dann aber nicht zu viel, wenn in 2-3 Monaten die 28nm Kepler im Laden liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen von OC eines 2500K + GTX 570: 15%, laut CB Tests.
Kosten des OC: 150W mehr Verbrauch, laut CB Tests, + sehr viel lauter, außer man steckt 100€ in wirkliche gute Kühler.
Obs das bringt muß jetzt jeder selber wissen.

@TE
Die effektive Leistung unterscheidet sich gar nicht, bei selbem Takt.
Effekte des OC gibts gefühlte 500 Tests auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen von OC eines 2500K + GTX 570: 15%, laut CB Tests.
Kosten des OC: 150W mehr Verbrauch, laut CB Tests, + sehr viel lauter, außer man steckt 100€ in wirkliche gute Kühler.
Jeder übertaktet anders. Der eine hat nach dem übertakten 10% mehr Leistung, der andere 40% mehr. Die 15% des CB-Tests sind überhaupt kein Richtwert!
Und deine angegeben 100€ für "gute Kühler" sind auch maßlos übertrieben.
Beispiel: ASUS DCII Modell (sogar noch günstiger als das Referenzmodell) + Macho CPU Kühler.
Ist man bei noch nichtmals 40€.

Danke, meine Fragen sind beantwortet :) Dann such ich mir erst den passenden Wasserkühler und danach die Karte die da drunter passt und gut ists :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben