Leistungsunterschiede beim NAS System und was brauche ich?

Casi030

Banned
Hi Leut,
Ich würde gerne mal wissen,wo die Leistungsunterschiede der Systeme liegen.

Z.B.:
http://geizhals.at/de/415498
http://geizhals.at/de/612606
http://geizhals.at/de/681969

Hier hab ich schonmal Zwischengefragt:https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-nas-router.1163447/
aber bei Aussagen wie Könnte Reichen.....komm ich jetzt doch ins grübeln,da ich mich mit NAS Systemen noch garnicht befasst habe.

A:Worin liegen jetzt die Unterschiede der Beispiele bezogen auf die Übertragungsleistung?
B:Liegt es nur am Up and Download?!

Von den Beispielen oben,wollt ich mir für den Anfang eigentlich den IOCell Netdisk 351UNE zulegen.

Ich frag mich nur:
Reicht es aus für meine Bedürfnisse:
Ich möchte lediglich mit verschiedenen Windows Geräten(TV) auf die Festplatte normal zugreifen wie ichs unter Windows auch mache,Start/Computer......bzw mir Odner auf den Desktop Verknüpfe.

Max Belastung,Z.B.:
Ich greife mit 5 Geräten drauf zu,2x Full HD Videos,3x Musik,1x werden sich Bilder angesehen und dazu kommt noch ein kleiner Download/Upload.

C:Würde es der IOCell Netdisk 351UNE noch schaffen?

D:Bekomm ich es auch an einen TV mit Angeschlossen(der über Lan mit angeschlossen ist),oder funktioniert dies nicht weil ich überall die Software brauche?

E:Kann ich im Notfall den TV auch über USB mit anschließen,oder funktioniert es in Verbindung mit dem Lankabel nicht mehr?

F:Oder brauch ich noch Extras wie FTP-Server, iTunes-Server, BitTorrent-Client z.b. für den TV?!

Danke für die Antworten.

AW: Leistungsunterschiede beim NAS System und was brauche ich ?!

Wenn ich mir die Rezessionen auf verschiedenen Plattformen zur IOCell anschaue würd ich die Finger davon lassen!

Beide Qnap werden deinen Anforderungen Problemlos gerecht wenn Deine Netzwerkconfig passt (2x Full HD, Musik Bilder per Stream) wobei die 219er wohl zukunftssicherer ist (zwei Platten)

Qnap ansich ist von der software und comunity bestens fuer dein vorhaben geeignet. hier vielleicht die PRO da kannst du via esata noch ein RAID1 daraus machen oder gleich eine 2x nehmen.

das IOCell ist ein NDAS (also kein TCP/IP), braucht also einen treiber und wird nicht an einem TV laufen. von der geschwindigkeit aehnlich schnell wie PRO..

die einfache TS ist wesentlich langsamer, etwa 55MB lesen/schreiben iso 80MB bei der PRO.

also ich wuerde auf jedenfall kein NDAS geraet nehmen... mit handy, settop boxen, TV etc. gibt's so keinen zugriff!

[EDIT]
auch an einem WLAN-router ist WLAN zugang bei NDAS fraglich...

Zuletzt bearbeitet:

@deagleons: Dieses ließt sich doch garnicht schlecht find ich:http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/festplatten/280603/index.html

@wamp:
Das mit dem Treiber find ich recht gut,so kann nicht jeder so einfach drauf zugreifen.
Der TV wäre nicht schlecht gewesen,aber auch kein muss.

Der Hintergrund,das Vorhaben:
Ich will alle HDDs aus den Rechnern rausschmeißen und nicht alles doppelt und dreifach haben so wie jetzt.

Mit Handys oder dergleichen wird nicht drauf zugegriffen,auch soll es nur für Zuhause(Heimnetz)sein.
Je einfacher gehalten um so besser.

Ansonsten hab ich keinen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 3?!

Casi030 schrieb:
...
Das mit dem Treiber find ich recht gut,so kann nicht jeder so einfach drauf zugreifen.
Naja, bei vernünftigen NAS´kann man das ganz einfach über entsprechende Benutzer/Berechtigungen lösen.
NDAS macht imho wirklich nur Sinn wenn es wirklich eine reine PC Umgebung ist.
Sobald TV/Handy oder DLNA dazu kommt ist es eh raus.
Und die Möglichkeiten würde ich mir auf jeden Fall offen halten wenn ich schon in einen zentralen Netzwerkspeicher investiere...

Nachteil an der ganzen Sache ist, dass ein NDAS treiberabhängig ist. Dadurch ist nicht automatisch gewährleistet, dass auch spätere Betreibssysteme noch unterstützt werden.

Persönlich halte ich von NDAS nichts.

EBenfalls darf man nicht dem Irrglauben unterliegen, dass man es gleichzeitig per USB und per LAN benutzen kann.

Hallo zusammen,

ich will mich mal hier beteiligen, da die Frage im Thread zu meiner Situation passt ^^. Leider bin ich aber unsicher, welche NAS für meine Bedürfnisse zu Hause, am besten geeignet ist. Auf der Seite von Synology habe ich mir mal die verschiedenen NAS-Systeme angeschaut.

• DS212j
• DS213air
• DS213

Folgendes habe ich mit der NAS zu Hause vor:

• Blurays (auch 3D) und Serien auf der DiskStation speichern und per LAN an meinen Mediaplayer streamen.
• NAS soll hin und wieder mal als Server für die Entwicklung von Internetseiten dienen.
• Fotos solle auf dem NAS gespeichert werden, und an PC und TVs betrachtet werden.
• Als Benutzer werden nur ich und meine Freundin das NAS nutzen.
• Ich habe noch einen D-Link W-Lan Stick. Dieser ist was neuer und könnte ich ja mit der NAS benutzen?!?
• Ich persönlich bin ein Mensch der nicht gerne auf Rechner oder Technik wartet bis alles geladen ist. Blurays sollten natürlich ohne Probleme streambar sein.

Macht der Unterschied zwischen 1,6GHz und 2GHz bei einem NAS viel aus?
Beim RAM besteht ja ein deutlicher Unterschied zur DS213 und den anderen beiden NAS-Systemen. Macht hier auch die Investition in mehr RAM Sinn?

Wenn ich mir nun eine NAS kaufe, dann möchte ich mir ungern in zwei Jahren eine neue kaufen müssen, da die alte dann an ihre grenzen stoßen würde.

Würde die DS212j für mich reichen oder sollte ich lieber in die DS213 investieren? Im Synology Forum hatte mir jemand gesagt das das Streamen mit den Geräten von der Leistung her nicht so super sein soll. Hier werden doch immer diese empfohlen oder?

Ich hoffe das ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt.
Danke schon mal.

Liebe Grüße
Pixelpaule

Thread Hijacking ist immer ein wenig problematisch, da der TE dann manchmal nur noch Zuschauer wird.
Mein TIpp wäre ein eigener Thread.

Willst du das Ding per WLAN betreiben oder warum der Verweis auf das air und den WLAN-Stick? Wenn ja, dann lass es am besten gleich bleiben.

dropback schrieb:
NDAS macht imho wirklich nur Sinn wenn es wirklich eine reine PC Umgebung ist.
Sobald TV/Handy oder DLNA dazu kommt ist es eh raus.
Und die Möglichkeiten würde ich mir auf jeden Fall offen halten wenn ich schon in einen zentralen Netzwerkspeicher investiere...

Das soll es werden und so einfach wie möglich,da auch die Kids Rechner drauf zugreifen.
Wenns gut Funktioniert und ich wirklich mal erweitern will,dann könnt ich ja immer noch ein Richtigen NAS hinzupacken.
Mir geht es ja ehr darum,ob der günstige es auch schafft die Daten zu Übertragen,oder ob ich doch zu nem Anderen greifen muss.

Markus83Muc schrieb:
EBenfalls darf man nicht dem Irrglauben unterliegen, dass man es gleichzeitig per USB und per LAN benutzen kann.

Einfach gefragt,warum nicht?
So wie ich gelesen habe,kann ich Geräte dran anschließen wie ne Externe Platte,aber nicht drüber Zugreifen...
Ergänzung ()

Markus83Muc schrieb:
Thread Hijacking ist immer ein wenig problematisch,.
Das passt schon....;)

Das soll es werden und so einfach wie möglich,da auch die Kids Rechner drauf zugreifen.
Treiber auf jedem PC zu installieren ist nicht so einfach wie mal eben schnell ein Netzlaufwerk verknüpfen. Auch weiß ich jetzt nicht inwiefern die Benutzerverwaltung bei einem NDAS realisiert ist - bei einem NAS ist sie recht einfach. (ins NAS-Menü gehen, Ordner anlegen & Benutzer bestimmen die darauf zugreifen dürfen).

Mir geht es ja ehr darum,ob der günstige es auch schafft die Daten zu Übertragen,oder ob ich doch zu nem Anderen greifen muss.
Ein NDAS schafft es, ist aber krass unflexibel. Wie gesagt, andere Geräte außer PCs bekommen Probleme und in Zeiten von Tablets, Smartphones und netzwerkfähigen Fernsehern ist ein NDAS einfach nur noch suboptimal. Eine Serie auf Tablet/Fernseher anschauen die auf dem NDAS liegt? Nicht möglich.

Ach ja: Gleichzeitiger Zugriff auf ein NDAS kann zu Dateiverlusten führen oder der gleichzeitige Zugriff ist nicht möglich weil das NDAS aus Sicherheitsgründen sperrt.

Zuletzt bearbeitet:

Dürft das gleiche Gerät sein:http://www.dawicontrol.com/manuals/win_german.pdf

Jetzt nach der erfolgreichen Installation des NDAS-Geräts ist es an der Zeit, sich mit der Verwendung des NDAS-Geräts vertraut zu machen. Ihr NDAS-Gerät erscheint als lokales Laufwerk im Arbeitsplatz. Der Laufwerksbuchstabe und der NDAS-Gerätename können von PC zu PC unterschiedlich sein.
Sie können das NDAS-Gerät wie ein lokales Laufwerk auf Ihrem PC verwenden.

Das gefällt mir recht gut.
Smartphones haben wir nicht und beim Tablet ist Win 7 drauf.....
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Ein NDAS schafft es.....

Das ist schonmal gut
t-6 schrieb:
Ach ja: Gleichzeitiger Zugriff auf ein NDAS kann zu Dateiverlusten führen oder der gleichzeitige Zugriff ist nicht möglich weil das NDAS aus Sicherheitsgründen sperrt.

Sollte eigentlich gehen:

Nach dem Anschluss des NDAS-Geräts an Ihr Netzwerk kann von allen Computern in Ihrem Netzwerk darauf zugegriffen werden.
Die gemeinsame Verwendung des NDAS-Geräts unterliegt den folgenden Bedingungen:
Windows 2000/XP/2003/Vista Umgebung:
• Alle Computer und NDAS-Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden.
• Das NDAS-Gerät muss per Ethernet oder Wireless Router verbunden sein.
• Zur gemeinsamen Verwendung des Lese- und Schreib-Zugriffs müssen alle Computer im Netzwerk, die mit dem NDAS-Gerät arbeiten, dieselbe NDAS-Treiberversion installiert haben.
• Das NDAS-Gerät muss auf jedem Computer registriert sein.
Warnung:
• KEINE Datenträgerverwaltungs-Vorgänge durchführen (Formatieren, Partitionieren oder ckdsk), wenn mehrere PCs das NDAS-Gerät gestartet haben.
• Das NDAS-Gerät kann NUR DANN formatiert, partitioniert, verkettet, gespiegelt oder überprüft (z.B. mit chkdsk) durchgeführt werden, wenn lediglich ein PC angeschlossen ist.

Standardvorgehensweise bei einem NAS (welcher idR bereits einen allgemeinen Ordner freigegeben hat, nennen wir ihn share):

Explorer öffnen, "Netzlaufwerk verbinden", Laufwerksbuchstaben auswählen, Ordner share raussuchen, auf "Fertig stellen" klicken, fertig.

Abweichungen: Manch ein NAS verlangt einen Benutzernamen und Passwort selbst für den allgemein verfügbaren Ordner, weswegen direkt im NAS-Menü Benutzer konfiguriert werden müssen. Damit nicht jeder Gast im Haus Zugriff auf Daten hat, die ihn eventuell nichts angehen.

Von einer Benutzerverwaltung lese ich bei dem NDAS erst mal rein gar nichts. Heißt, jeder PC auf dem das NDAS eingerichtet ist, kann mindestens auch alle Daten von dem NDAS lesen. Du hattest Kinder im Haus?

Das ist eine unnötige Einschränkung, wie gesagt. Ein NAS hat noch ein paar mehr Features, die dir vielleicht gefallen könnten, die bei einem NDAS prinzipiell aber nicht möglich sind.

Casi030 schrieb:
Einfach gefragt,warum nicht?
So wie ich gelesen habe,kann ich Geräte dran anschließen wie ne Externe Platte,aber nicht drüber Zugreifen...
Ich ziteiere dafür nur Kurz aus dem Handbuch:
Warnung:
Bitte schließen Sie niemals die eSATA- / USB-Kabel und das Ethernet-Kabel gleichzeitig an.
Konsequenz kann von Datenverlust einzelner Dateien bis komplettem "abrauchen" des Dateisystems sein.
Casi030 schrieb:
Wenn das Tablet eine x86 CPU hat sollte der Treiber auch dort kein Problem sein

t-6 schrieb:
Standardvorgehensweise bei einem NAS (welcher idR bereits einen allgemeinen Ordner freigegeben hat, nennen wir ihn share):

Explorer öffnen, "Netzlaufwerk verbinden", Laufwerksbuchstaben auswählen, Ordner share raussuchen, auf "Fertig stellen" klicken, fertig.

Abweichungen: Manch ein NAS verlangt einen Benutzernamen und Passwort selbst für den allgemein verfügbaren Ordner, weswegen direkt im NAS-Menü Benutzer konfiguriert werden müssen. Damit nicht jeder Gast im Haus Zugriff auf Daten hat, die ihn eventuell nichts angehen.

Von einer Benutzerverwaltung lese ich bei dem NDAS erst mal rein gar nichts. Heißt, jeder PC auf dem das NDAS eingerichtet ist, kann mindestens auch alle Daten von dem NDAS lesen. Du hattest Kinder im Haus?

Das ist eine unnötige Einschränkung, wie gesagt. Ein NAS hat noch ein paar mehr Features, die dir vielleicht gefallen könnten, die bei einem NDAS prinzipiell aber nicht möglich sind.

Mit Netzwerksachen hab ichs nicht so,deswegen hoff ich mal,das es mit dem NDAS einfacher ist.
Im grunde ist es auch nur für die Kids,damit ich nicht alles 3x draufpacken darf,man mal eben über die Bilder schauen kann die sie gemacht haben von irgend einem Rechner aus und fürs Tablet,da recht wenig Speicherplatz vorhanden ist.
Das ganze wird dann ab und an auf ne zweite große Platte im Wechselrahmen gesichert,nicht das mal einer was löscht.
Mehr brauch ich nicht,da ich von Außen nicht drauf Zugreife .

Markus83Muc schrieb:
Ich ziteiere dafür nur Kurz aus dem Handbuch:

Konsequenz kann von Datenverlust einzelner Dateien bis komplettem "abrauchen" des Dateisystems sein.

Wenn das Tablet eine x86 CPU hat sollte der Treiber auch dort kein Problem sein

Mir fehlt dafür nur leider die Technische begründung(rein interessenhalber).;)

Im Tablet ist ein Atom drinne und Win 7 wurd aufgespielt.

Hast du mal überlegt, ob dir nicht auch ein guter, großer USB-Stick in einer FritzBox reichen würde?

Das hab ich schon versucht,aber das war zu langsam.
Ich hatte ja schon an eine Externe 2.5" Platte über USB nachgedacht,aber was mach ich dann mit meinen großen 3.5" Platten?!
Auch mit dem Zugriff wars nicht so dolle,habs mit der FritzBox 6360 Ausprobiert.
Ergänzung ()

So,habs mir jetzt mal bestellt,schauen wir mal...

Zurück
Oben