Leistungsvergleich

Revolution1302

Lt. Junior Grade
Hallo
ich bin auf der suche nach einem neuen Notebook, und da fielen mir die Ultrabooks ins auge.
Leider ist meine Verwendung sehr speziell und man findet sehr wenig dazu im Internet bzw garnichts an erfahrungsberichten ob ein Notebook dafür Taugt. Ultrabooks sind für mich aufgrund der hohen verfügbarkeit von Touchscreens sehr interessant da diese bei mir sehr verbreitet sind.
Bisher habe ich ein Asus Pro55s von 2008 in Verwendung das genug Leistung für meine Software bietet.
Es hat einen Core2Duo T5800 mit 2Ghz verbaut und eine Radeon 3470 und 4Gb Ram.
Das Ultrabook meine Wahl hätte folgendes Verbaut:
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV
RAM: 8GB (2x 4GB)
Festplatte: 1TB
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: NVIDIA GeForce GT 630M, 1GB, HDMI

Denkt ihr meine Software läuft darauf?
Danke für die Antworten.

ps
nur um fragen Vorzubeugen es handelt sich hauptsächtlich um eine Spezielle software aus der Veranstaltungstechnik um Lampen zu steuern. (Name Grandma2 onPC)

Ultrabooks haben grundsätzlich nichts mit Touchscreens zu tun.

Ich fürchte ohne eine Referenz, kann man dir keine Angaben nennen. Beide Rechner haben einiges an Rechenleistung, auch für mittlere Aufgaben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Software zur Lampensteuerung nennenswert Rechenleistung benötigt.

Alles was auf dem Asus läuft wird auch auf dem Ultrabook laufen... zumindest was die Hardwareleistung angeht

Cpu, Gpu und Ram sind schneller.
Ob deine Software irgenwas spezielles braucht(z.B nicht mit einem USB 3.0 Controller funktioniert) , musst du schon selbst wissen.

Ja das wird ohne Probleme ausreichen, denn die Single-Core-Leistung der neueren Prozessor-Generationen ist seither deutlich gestiegen. Je nach Anwendung sollte beim gleichen Takt eine Mehrleistung von 50 bis 100 Prozent möglich sein. Unter dem Gesichtspunkt des Turbo-Taktes von bis zu 2,7 GHz vielleicht noch deutlich mehr.

andy_0 schrieb:
Ultrabooks haben grundsätzlich nichts mit Touchscreens zu tun.
Naja, eigentlich schon. Damit sich ein Gerät Ultrabook nennen darf, verlangt Intel seit der 3ten Generation dieser Geräte nämlich einen Touchscreen.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die infos erstmal.
Das mit den Touchscreens habe ich nur gesagt weil es viel mehr Ultrabooks mit Touchscreen gibt als Notebooks mit Touchscreen.
Wenn das mit der Mehrleistung korekt ist dann kann ich das Teil also getrost kaufen, vielen dank für diese info.

Zurück
Oben