Leistungsverlust mit steigender Auflösung

beorek

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich will mir jetzt mit einem Pc zusammen dem nächst auch ein monitor kaufen, kann mich aber leider zwischen den 20' bis 24' nicht entscheiden... gund dafür ist der leistungsverlust mit der steigenden auflösung, mit dem ich bei spielen hätte.

Nun hab ich gelesen das ein "trauerrand" oder die runterstellung der auflösung helfen würde. allerdings habe ich keine ahnung wie oder wo ich das einstelle. könnte sich ein user bitte die mühe machen und ebend eine schritt für schritt erklärung tippen? wäre echt klasse.

Unabhängig davon:
wenn man die auflösung bei den spielen selber runter stellt, hätte es dann den selben effekt? (oder ist grade das damit gemeint?)
und ist es auch dann wirklich die selbe leistung mit einem großen monitor, wie mit einem kleinen?

vielen dank im vorraus :)

Ja, es reicht, wenn du die Auflösung im Spiel änderst...

Tauerrand=Schwarze Balken
Reduktion der Auflösung= Kannst du mit dem Tool deiner Grafikkarte machen

Im jeweiligen Spiel kannst du die Auflösung individuell einstellen. Aber je niedrieger die ist als die native dann wird Bild im unscharf im Vollbild.

Für Trauerränder kann man im Handbuch des Monitors einsehen ob er die auf ganze Fläche darstellen soll oder nicht

Zudem würd ich das nicht zur Monitorkaufentscheidung machen. Auch weil der Effekt bei den meisten Spielen nicht so tragisch ist, es sei denn du spielst die aktuellen Hardwarefresser und befindest dich da schon im "roten Bereich".

In Zukunft solltest du deine Beiträge nachträglich nochmal durchlesen, liest sich ja schlimm.
Was mich wundert ist, dass die meisten und guten Monitore eher so um 22 bis 23 Zoll Bereich liegen. Zum zocken eigentlich die ideale Lösung.
Die Leistung von Spielen hängt auch nicht mit der größe eines Monitors zusammen, einzig entscheident ist die Auflösung die du frei wählen kannst.

vielen dank an jeden :)
dann kann ich ja ohne weitere gedanken darüber zu machen, mir eins aussuchen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben