leistungsverlust

darx97

Newbie
hey!

hab mir jz vor ca. 1 jahr einen neuen laptop gekauft (acer aspire v3)
da is eine nvidia geforce gt 640m drinnen-die is immer super gelaufen, kein ruckeln und nichts...

aber seit ein paar monaten kommt mir vor als wär sie nichtmehr so leistungsstark, weil wenn ich etwas spiele (meistens fifa oder skyrim) fängt es mit der zeit an extrem zu ruckeln und der laptop wird extrem heiß, ein paar mal is mir auch passiert, dass der pc abstürzte...

nun, was kann da das problem sein? heiß geworden ist er früher auch, nur hat dann nichts geruckelt und ist einwandfrei gelaufen...

ich hoffe jemand kann mir da helfen...

Heiß ist kein Messwert. Nur 5°C mehr und die CPU kann sich, als Selbstschutz, runter takten. Schon ruckelt es. Ein bisschen Staub und die Probleme beginnen.
Lass dir mal die Temperatur Messwerte von CPU und GPU anzeigen.

Wenn er zu heiß wird, hilft nur aufschrauben und Lüftungswege entstauben - und evtl. nicht gerade bei 28°C in der Bude zocken.

28 grad hats sicher nicht ;) grad mal 22 oda so..

also eurer meinung kommts nur davon, dass nicht gut genug gekühlt wird?

darx97 schrieb:

Weil er wegen Staub nicht gut genug gekühlt wird - sollte aber auch "etwas" lauter werden.

Core Temp geht gut
Und die Grafikkarte kann man eventuell sogar direkt im Treiber nachsehen. Manchmal unter den Übertaktungsoptionen.

darx97 schrieb:
28 grad hats sicher nicht ;) grad mal 22 oda so..

Nein, ich glaube eher das die Umstände bezüglich der Benutzung des Laptops nicht klar dargelegt wurden.

Kann das Notbook die Wärme nicht herausführen wird unweigerlich ein Hitzestau hervorgerufen und eine entsprechende Reaktion des Notebooks herbeigeführt?

So etwas kommt häufig vor wenn die Belüftungszufuhr behindert wird.

Zurück
Oben