Leistungsverlust

thebard

Newbie
Ich hoffe, ich bin hier richtig

Fakten zum PC:

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual
Grafikkarte: nvidia 8800 GT
RAM: 3 GB
Mainboard: ASRock K10N78D
Betriebssystem: Windows XP Professional SP3
Festplatte: 500 GB, die genauen Daten kann ich erst sichten, wenn ich die Rechnung finde

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Der Leistungsverlust zieht sich etwas hin.
Es fing damit an, dass ich halt angefangen habe, meinen Zimmerventilator vor den PC zu stellen, was anfangs geholfen hat.
Danach hab ich meinen PC aus dem "Schrank" geholt, in dem er stand. Hat geholfen, für zwei Monate.
Danach hab ich das Seitenblech rausgenommen, zack, es lief wieder wesentlich besser.
Dann gings jedoch bald wieder abwärts, hab ich meinen Zimmerventilator genommen und vor die offene Seite gestellt, bei Spielen wie Assassins Creed 2, die ich vorher auf Medium spielen konnte, musste ich bei geöffneter Seite + Ventilator auf low runterdrehen. zwei wochen später ging das auch nicht mehr, es war einfach unspielbar.

Jetzt ists soweit, dass ich hier am PC kein einziges Spiel mehr spielen kann, wenn ich den Ventilator nicht korrekt ausrichte, und dann die meisten auch nur bei low settings.

Ich habe den Verdacht entweder ein Kühler beschädigt ist oder wirklich Hardware kaputt ist, weil an der Software kanns echt nicht liegen, ich hab den Rechner vor zwei Monaten formatiert (was am Problem nix geändert hat), alle Partitionen defragmentiert, Rechner entstaubt, Treiber aktualisiert, den PC entrümpelt und und und...

Die Hardware ist zwar alt, aber die Probleme, die sich entwickelt haben, kann man nicht auf die Hardware schieben, wenn ich daran denke, dass ich, als ich den PC erworben habe (2008) Crysis auf hohen Einstellungen spielen konnte, ohne dass der PC überhaupt einmal gemuckt hat.

Grüße,
TheBard

Wir wäre es denn wenn du mal die Temperaturen ausliest, um fest stellen zu können welche Komponente ggf zu Warm wird.
Dafür kann man Tool wie z.B. Everest alias Aida benutzen.

da es ja offenbar ein wärmeproblem ist...

wann hast du das letzte ma die kühler gereinigt?

und wenn dat nen x2 dürfte der rechner ja ein paar jährchen auf dem buckel haben.. hast du mal die leitpaste unter den kühlern erneuert?

Ja, die Kühler würde ich auch checken, CPU, Grafikkarte, evt. auch Gehäuse. Vielleicht durchpusten, am besten mit Druckluftspray...

könnte sein das deine 8800gt eingeht, ist ja schon etwas älter :(
wenn im normalen windows betrieb alles normal läuft, hat vermutlich die grafikkarte was.
hast du schon probiert neue wärmeleitpaste auf den cpu kühler zu tun?

Hast du auch mal die blende der 8800er abgeschraubt und vom Staub entfernt? Dies hat bei meiner 8600er die Probleme mit FPS Schwankungen beseitigt.

Hab mir die beiden Tools heruntergeladen und hab die CPU/GPU mal bei 20 Minuten PC-Spiel gecheckt.

CPU ist bei längerem Lauf im Ruhezustand|Zocken 43°/44° | 50°/52° C.
GPU ist bei längerem Lauf im Ruhezustand/beim Zocken bei 52° C.

Ist das zu hoch? >_>

Mir brechen eigentlich "nur" die Frames weg, wenn ich aber gar nicht zusätzlich kühle und den PC zu stark beanspruche (hab einmal den Ventilator vergessen!) kann er auch sich selbst abschalten.

Update:
Ich habe zum Spaß das Seitenblech mal wieder eingebaut, den Rechner angemacht und laufen lassen, ohne irgendwas im Hintergrund offen zu haben. Die Temperatur geht auf 62 ° C bei der Grafikkarte hoch und auf 52°/53° in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, dass die Kühler kaputt sind/altern bleibt wohl vorerst bestätigt, nach Absaugen des Rechners. Prozessor und Mainboard sind sauber, trotzdem klettert die Temperatur bei geschloßenem Gehäuse locker auf 60° rauf, ohne dass irgendwas an ist, was nicht sein kann, weil sie früher dann immer bei ~40 war. (bei meinem alten Mainboard konnte man das sehen, ohne Zusatztools - ist vor nem Jahr kaputtgegangen)
Ich werde demnächst, wenn ich mehr Zeit habe, mal die Grafikkarte ausbauen und komplett saubermachen. Evtl. neue Wärmeleitpaste kaufen und schauen, wie es dann läuft. Ich melde mich dann und hoffe, ihr könnt mir dann weiterhelfen.

Laut der Aussage eines Kumpels und dem Beitrag in einem anderen Forum heißt es, dass meine Grafikkarte, die 8800 GT, nunmal einfach sehr warm wird. Kann man scheinbar nichts gegen machen.
Trotzdem werde ich sie morgen wahrscheinlich mal ausbauen und saubermachen.

Falls ihr sonst noch Tipps habt, nur zu!

Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800gt von Palit wird im Idle auch 54 (58 im Sommer) warm. Da die Genereation bekanntlich Hitzköpfe sind ist das nicht ungewöhnlich vorallem da die keinen 2D Modus haben.
Beim spielen 71°.

Deckt sich wunderbar mit den Infos die man so im Netz dazu findet.

Würde auch stark die Temperaturen in den Verdacht ziehen. Bzw nun die Wärmeleitpaste, nachdem du die Kühler schon abgesaugt hast.
Wie sehen die Temperaturen denn aus bei Vollast/Stresstest mit Programmen(Prime95 und Furmark). Die genauen Werte kommen jetzt bei dir nicht so ganz klar rüber, vorallem was die Gpu anbelangt.
Mit einem Treiber ging der Lüfter bei Vollast nicht richitg hoch, da hat man bei Furmark deutlich gemerkt, dass die Temperatur fix auf die 105° schnellte.

Grüße

Viel Arbeit gehabt, ich kam nicht zum Posten...
Bei der CPU hab ich mal die WLP neu aufgetragen. Hilft nicht wirklich, der Kühler scheint aber zu laufen und ist sauber. Ohne die Zimmerventilator-Lösung funktioniert das System so gut wie gar nicht.

Die Kühler laufen halt, sind sauber.
Zocken geht nicht mehr. Company of Heroes war früher mein Lieblingsspiel, ich konnte selbst 4vs4 mit massivem Artilleriegeballer und riesigen Schlachten spielen, auf medium, mit ein paar laggs, klar...
Heute ists selbst bei 2vs2 schon Schicht im Schacht, sobald ich dahinscrolle wo sich die Einheiten bewegen, geht nix mehr und es ruckelt ohne Ende...

Ich hatte noch keine Zeit die Grafikkarte auszubauen. Mach ich dann wohl heute Abend oder morgen früh einmal. Ich bezweifle zurzeit aber, dass sich da viel ändern wird.

Ich hab das Gefühl, dass die Hardware mir wohl eingeht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben