Leistungszunahme von Readon 5870 auf GTX 770

A

AlohaPewPew

Gast
Moin Leser,

ich Plane in der Weihnachtszeit meine aktuelle Club3D Readon 5870 (1GB) durch eine neue Grafikkarte um 300€ zu ersetzten. Voraussichtlich wird die neue Karte eine GigaByte GTX 770 (2GB) sein und dementsprechen wollte ich mich erkundigen, was ich für einen Leistungszuwachs erwarten kann, um zu wissen, ob sich der Kauf lohnen würde.

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II 1090T (6x3,2Ghz)
Speicher: 8192MB DDR3 Ram (1600Mhz)
(noch) Grafikkarte: Club3D Readon 5870 (1GB)
Netzteil: BeQuiet S6-SYS-UA-450W
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Tipps.

eine r9 290 gibt es schon ab 332€ inkl. versand

inwiefern deine cpu irgendwann begrenzt kp.

PS:
Dein Netzteil könnte etwas zu klein dimensioniert sein.
Evtl. wäre soetwas wie eine 280x auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
5870 = ca. 7850
Und jene ist auch in neueren Ratings noch vertreten.
Also kannst du es dir leicht selbst beantworten ;)

PS: Mir wäre dieser Sprung keine (nichtmal annähernd...) 260€ (je nachdem etwas mehr, wenn du bspw. ne Custom willst) wert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich gerne Multiplayer-Shooter (á la CoD und Bf) spiele, ist es mir also wichtig eine möglichst hohe FPS Rate zu haben.

Da ich nicht weiß, was ich der 12 Volt Schiene entnehmen soll habe ich ein Bild hinzugefügt, auf dem der Aufkleber abgebildet ist.

Anhänge

• IMAG0221.jpg
    IMAG0221.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht dicke.
Und um Geld zu sparen, tu dir den Gefallen und hol lieber eine R9 270X. Hat etwa die Leistung einer HD7950 und ist viel sparsamer.

Mehr an Leistung bekommst du ~ 75% - 80% bei HD 5870 -> GTX 770 (minimal über einer R9 280X und natürlich deutlich über einer R9 270X, bei viel besserem Verbrauch!). Mit einem OC-Modell wie z.B. einer Gigabyte Windforce GTX 770 werden daraus spielend ~ 85%. Durch den evtl. Verkauf deiner HD 5870 lohnt sich das schon.

Der Verbrauch wird ungefähr gleich bleiben bzw. nur minimal steigen, die GTX 7xx Reihe ist darin sehr gut. Dein Netzteil wird das also sehr wahrscheinlich ebenso mitmachen wie die ganze Zeit vorher auch.

Zuletzt bearbeitet: