Java Leitfaden für Android Entwickler

Elcrian

Commander
Kennt jemand empfehlenswerte (!) Online-Literatur/Tutorials zum Thema Android Entwicklung?

Ich schreibe sonst nur in normalem Java, Android wäre daher etwas Neues für mich. Es geht primär um die Grundzüge, Aufbau von GUIs/Strukturen der Projekte etc.

developer.android.com war für die Einrichtung hilfreich, der GUI-Anteil kommt mir aber entschieden zu kurz. Das ist ja schon anders als Swing, GWT oder anderer Kram.

mir hat es viel geholfen einfach die tutorials auf der seite durchzuarbeiten...danach sollte man erstmal ne gute grundlage haben

ich würde dir auch empfehlen die offiziellen tuts durchzuarbeiten und darüber hinaus bei problemen google zu benutzen. inzwischen gibt es zahlreiche gute community tutorials zu verschiedenen themen, allerdings sind die meisten auf englisch.

Habe mich nun etwas eingearbeitet, ist eigentlich halb so wild, man muss nur noch viel nachlesen.

Wie funktioniert das mit den apks eigentlich - muss ich auch eine Test-Anwendung nur für mein Smartphone immer mit einem keystore (?) registrieren?

Edit: Selber geklärt: Einfach die apk im bin-Ordner nehmen.

Edit2: Nur was ich auch tue: "Die Anwendung xyz (Prozess com.client.xyz) wurde unerwartet beendet." sobald ich es anstatt aufm Emu auf dem Smartphone testen will...?!

Edit3: Laut Debugger hapert es hier:
PHP:
        this.spinner1 = (Spinner) findViewById(R.id.spinner1);
        this.spinner2 = (Spinner) findViewById(R.id.spinner2);
        this.spinner3 = (Spinner) findViewById(R.id.spinner3);
	        ArrayAdapter<CharSequence> adapter = ArrayAdapter.createFromResource(
	                this, R.array.drink_count_array, android.R.layout.simple_spinner_item);
	        adapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);

spinner1.setAdapter(adapter);
(letzte Zeile)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs beim ArrayAdapter mal mit dem Datentyp String

Wie man hier sieht wird z.B. auch in der Ressource Datei für die Values das XML-Tag <string-array> verwendet

EDIT:
Oder lass den Datentyp weg...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert dein sample o.O target is 2.2

versuchs mal mit nem string arrayadapter<string> hier mein sample
is an deins angepasst einfach rein pasten

Code:
Spinner spinner = (Spinner) findViewById(R.id.spinner1);
		ArrayAdapter<String> spinnerArrayAdapter = new ArrayAdapter<String>(this, android.R.layout.simple_spinner_item, getResources().getStringArray(R.array.drink_count_array));
		spinnerArrayAdapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item); 
		spinner.setAdapter(spinnerArrayAdapter);

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben